Phosphatabsorber oder Nutribacter

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob für das Gesamtsystem die Verwendung von Phosphatabsorber oder die Zugabe von Nutribacter sinnvoller wäre? Das eine setzt ja auf Absorption und das andere auf einen Abbau mittels Bakterien.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob Phosphat durch eine zu hohe Zufuhr bzw. Freisetzung erhöht ist, oder aufgrund eines Mangels z.B. an Stickstoff. Im letzteren Fall reichert sich Phosphat an, weil das System stickstofflimitiert ist. Dadurch gerät auch der biologische Phosphatum- bzw. Abbau ins Stocken, und der Phosphatgehalt steigt.


    Mit einem Einsatz von Adsorbern (A"b"sorbieren ist was anderes, die Bindung wird A"d"sorption, also mit "d" geschrieben) senkst Du ggf. den Wert, hilfst Deinem Becken aber nicht bzw. regelst am falschen Stellrad. Auch der Einsatz vom Kohlenstoffquellen wie z.B. dem nutribacter I wäre in dem Fall kontraproduktiv, weil Du darüber auch den Stickstoffgehalt noch weiter senkst und die Situation noch verschärfst.


    Daher musst Du für Dein Becken schauen, warum Phosphat erhöht ist! Nur dann kannst Du bzw. man Deine Frage beantworten.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe vergessen zu erwähnen das Nitrat auch hoch ist. Beide Werte sind schon seit Monaten hoch und gehen auch nicht runter. Phosphat scheint in meinem Becken ein kritischer Wert zu sein, das Wachstum wird gehemmt und sobald es leicht über 0,1 geht lösen sich die Pocilloporas auf.


    Wir hatten ja schon öfter per Mail über die Optimierung des Phosphatabsorbers gesprochen. Nun interessiert mich aber der optimale Weg für Gesamtsystem auch auf Dauer gesehen.


    Also bisher habe ich es so verstanden:
    Nutribacter wenn beide Werte hoch sind, aber nur so lange wie nötig
    Absorber nur bei zu hohem Po auch für die Dauer einsetztbar


    Soweit richtig ?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Sorry Thorsten,


    hab nicht kapiert, dass Du das bist. Deine email von Vorgestern Abend hatte ich noch nicht beantwortet, was sich jetzt aber auch erübrigt.


    Ja, klar, Du kannst in diesem Falle auch das nutribacter I einsetzen, parallel zum Adsorber.


    Wobei wir auch besprochen haben, dass Du die Dosis vom nutri-element basic auf 1 mL/100 L hochsetzt, um das Potential der Grundnährstoffversorgung hier auch ausschöpfen zu können.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    Ist doch nicht schlimm, ich weiß mir doch zu helfen um an eine Antwort zu kommen ;)


    Natürlich ist das Element schon angehoben ;)


    Erstes Wachstum ist auch schon zu erkennen. Leider sahen nur die Pocilloporas schlecht aus, durch den Austausch des Absorbers hat es aber wieder gestoppt.


    Ich werde also das Nutribacter besorgen und dann mal testen, es kann ja nur besser werden ;) so langsam brauche ich ein extra Sangokai Regal :EVA1E6~134:


    Vielen Dank
    Gruß Thorsten


  • Hi Jörg,


    ich benutze jetzt das Nutribacter schon eine Weile und das nutri-element habe ich wie besprochen auch erhöht. Soll ich jetzt mal das element wieder an die Standartdosis anpassen und/oder ggf das Nutribacter etwas erhöhen? Momentan dosiere ich bei 330 L 7 Tropfen täglich.


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    hat sich denn irgendetwas in Deinem Becken getan, oder an den Werten? Ich kann Dir keinen Tipp geben ohne zu wissen, was in Deinem Becken vorgeht und ob es Veränderungen hinsichtlich dieser beiden Produkte gab.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    achja das wichtigste habe ich vergessen 8|


    Es ist deutliches Wachstum zu erkennen, der Bedarf an KH und CA ist deutlich gestiegen. Liegt momentan bei 6,5 und 1,25 pro Tag, frag mich jetzt aber nicht nach der Einheit ;) ich denke mal Gram pro Liter und °?


    Die Acan habe ich leider immer noch nicht versetzten können da ich sie vom Stein nicht abbekomme, sie ist aber auch noch unverändert.


    Der Nitrat- und Phosphatwert sind auch beide annähernd unverändert bei 50 und 0,1.


    viele Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi007 ()

  • Hi Jörg,


    Ich hätte da mal eine Frage zum Nutribacter i. Kann man das Mittel überdosieren bzw wie erkennt man eine optimale Dosis?


    Ich frage aus dem Grund da ich irgendwie das Gefühl habe das meine Hirnkoralle seitdem ein komisches Polypenbild hat.


    Viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!