Rückwand mit Totgestein, o.ä. ja/nein

  • Hallo zusammen,


    bin schon seit einiger Zeit dabei, ein neues Becken zu planen (ich weiss immer noch nicht welches -ca. 400l).


    Ich wollte im neuen Becken die komplette Rückwand mit Totgestein, oder mit Keramik von Mirjam Berghammer (http://www.riffkeramik.de) gestalten.


    Jetzt habe ich aber schon öfter von einem Bericht gelesen (welchen ich nicht finde), indem es um das Gleichgewicht Biomasse/Siedlungsfläche usw. geht.


    Hätte evtl. jemand den Bericht für mich parat?


    Soll ich besser auf die Rückwand verzichten, oder gibt es Methoden die Rückwand unter Berücksichtigung des richtigen Verhältnisses zu gestalten?


    Viele Grüße
    Marcus

  • ich hab komplett die rückwand mit schacht mit riffkeramik verkleidet. keine probleme. das zeug is so prös... da ist reichlich besiedlungsfläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,


    danke für eure Antworten!


    Zu dem Vortrag muss ich unbedingt. Muss man sich dort anmelden, oder kann man einfach kommen?


    jörg: Genau der war es, danke! Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


    Viele Grüße
    Marcus

  • hey cool! danke für den tip bzgl. des vortrags!


    als treuer kunde von Jörg und in der region ulm wohnender, muss ich da hin!!!!


    grüße

  • Hallo,


    da ich krankheitsbedingt heute leider doch nicht dabei sein konnte, wollte ich mal fragen wies war.
    Saudumme Frage weils natürlich super war, aber ich bin trotzdem neugierig.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus, das kann ich nur bestätigen. Der gestrige
    Abend war sehr informativ. Jörg hat es geschafft, das Thema „Aquariengestaltung“
    wissenschaftlich zu beleuchten, verständlich uns allen zu präsentieren und die
    Auswirkungen auf die aquarienbiologischen Prozesse aufzuzeigen. Viele Faktoren
    spielen beim Aufbau eine Rolle und sind ausschlaggebend über den Betrieb des
    Aquariums. Durch die gesamtheitliche Betrachtung einzelner Disziplinen wie die Biologie,
    Chemie, Matrialkunde und Technik in dieser Thematik konnten einige „alte“ Meerwasseraquaristikweissheiten
    entkräftet werden.



    @ Jörg: Nocheinmal vielen Dank .Toller Vortrag, tolle Diskussion!!

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Finde es jammerschade dass ich nicht dabei sein konnte. Hoffe auf das nächste Mal.


    Viele Grüße
    Marcus

  • hab's leider auch nicht geschafft, da ich aus beruflichen gründen den ganzen tag unterwegs war.... so ein mist!


    hoffentlich ergibt sich bald mal eine neue chance in süddeutschland!!


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!