Frage zur Aufbewarung + Kohlefilterung

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich nun auch mit dem Sangokai System begonnen habe, hab ich noch zwei Fragen auf dem Herzen.


    1. Kann ich die angebrochenen Sangokai Produkte (Basis+Mineral+Geos) in meinem Unterschrank stehen lassen,
    dort ist es zwar dunkel, aber nicht kühl.
    Macht das den Produkten was, oder ist das für die gerade benutzten Gebinde ok?


    2. Im Dosierplan steht ja Aktivkohle-Filterung, muß ich die Dauerhaft mitlaufen lassen, oder reicht es wenn ich
    hin und wieder für 2-3 Tage mit Kohle filtere.
    Ich frage einfach, da ich mit der Dauerkohlefilterung schon vor dem Sangokai System begonnen habe und mein
    Litophyton seitdem zusammengezogen
    ist, ich meine das auch früher schon bei Kohlefilterung bei ihr beobachtet zu haben.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Morgen Daniel,


    Du kannst die Flaschen im Unterschrank aufbewahren, es sei denn, es hat da über 30-35°C, dann würde ich es lieber etwas kühler aufbewahren. Aber prinzipiell sind die wässrigen Lösungen leicht konserviert und daher passiert da nichts.


    Zur Kohlefilterung: die kinko carb ist eine Mischung aus zwei Kohletypen, die nicht so aggressiv ziehen und daher auch zum Langzeiteinsatz besser geeignet ist. Die Pellets sind grobporig und setzen sich daher nicht so schnell zu. Auf der anderen Seite ist aufgrund der gröberen Porung auch die Gesamtoberfläche nicht so hoch, so dass die Kohle auch nicht sofort alles rauszieht, was gebunden/absorbiert werden kann. Das ist eine grundsätzliche Voraussetzung für den Langzeiteinsatz.


    Ich empfehle für den Langzeiteinsatz auch wirklich geringe Mengen, wenn Du 30-35 g/100 L einsetzt dann ist das nicht viel. Probiere das in Kombination mit der sangokai Grundnährstoffversorgung einfach mal aus.


    Du kannst aber natürlich auch Kohle für 3-5 Tage einsetzen, um Gelbstoffe rauszuholen, das ist natürlich nicht verboten :)


    Teste einfach mal aus und dann kannst Du gerne Deine Erfahrungen hier wiedergeben, dann können wir genaueres erörtern/besprechen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Grüß Dich Jörg,


    ok werde im Unterschrank mal messen, aber ich denke das es so um 28°C sein wird, sollte passen.


    Mit der Kohle werde ich mal ein paar Versuche starten, und hier natürlich Rückmeldung geben,
    mal schauen was die Litophyton dazu sagt.


    Danke Dir schon mal.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ja, das passt von der Temperatur her. Sind auch nur grobe Empfehlungen, wenn es 31 Grad hätte wäre das auch wurscht.


    Dosierst Du Iod? Darauf reagieren Weichkorallen sehr häufig und gehen komplett zu.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    nein dosiere noch kein Iod, habe das Chem ioF bestellt um meinen Iodmangel dann was
    auszugleichen, mal schauen wie dann die Weichen reagieren.


    Wenn ich dann Iod dosiere und die Weichen machen zu, ist das aber kein Problem für die
    Weichen, sprich es schadet ihnen nicht?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,


    Iod kann bei starker Überdosierung durchaus ein Problem sein, aber das passiert nicht bei einer normalen Dosis und v.a. nicht, wenn Du eine Weile gar kein Iod dosiert hast, dann wird Dein Iodgehalt vermutlich eh recht niedrig sein. Schaden tut es wie gesagt nur dann, wenn Du ungeachtet der Dosierempfehlung extrem viel mehr dosieren würdest und bereits einen erhöhten Wert hättest. Aber normalerweise gibt es da keine Probleme, nein!


    Grüße
    Jörg

  • Aber prinzipiell sind die wässrigen Lösungen leicht konserviert und daher passiert da nichts.

    Hallo Jörg, sind in allen sangokai Produkten Konservierungsmittel enthalten? Welches Konservierungsmittel verwendest Du und in welchem Verhältnis; viele Hersteller verwenden ja Natriumazid NaN3, welches zur Verhinderung mikrobiellen Wachstums eingesetzt wird. Reichert sich das Konservierungsmittel nicht im Becken an?

    Gruß Dieter

  • Methyl-4-Hydroxybenzoat in der niedrigsten wirksamsten Dosierung. Nein, das zerfällt und baut sich ab. Wird auch in Süßwasserpflanzendüngern verwendet und ist nicht schädlich.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!