kai Mineralstoffe - Filtersocken

  • Hallo Jörg,


    wie groß sind denn die Partikel in den kai Mineralstoffen (geos, mineral). Ich habe Filtersocken (ähnlich wie in den Dreamboxen von RE) im Technikbecken verbaut. Ich verwende 200 und 400my Maschenweite bei den Filtersocken. Ist die Anwendung der kai Mineralstoffe in Verbindung mit Filtersocken sinnlos?

    Gruß Dieter

  • Hallo Daniel,


    die Sedimente sind schon recht fein, und mit den 400 µ Socken wirst Du da wenig Probleme bekommen. Aber die feineren Socken können sich dadurch schneller zusetzen.


    Ich selbst erachte übermäßig viele Filtersocken als mechanische Vorfilterung für kontraproduktiv, weil die sehr hohe Oberfläche v.a. durch die feinen Filtersocken wie ein aerober Filter wirkt und potentiell abschätzbare Substanzen vor dem Abschäumer mineralsiert und in Nitrat und Phosphat umwandeln. Das mindert dann die Abschäumeffizienz und kann wie gesagt Nitrat produzieren.


    Gegen einen groben Vorfilter mit einem wechselbaren Filterfliess drin ist nichts zu sagen, aber der Anordnung in den Komplettfiltersystemen stehe ich sehr kritisch gegenüber.


    Problem ist v.a. auch, dass die Partikel aus den kai Suspensionen wiederum auch z.B. kolloidale Substanzen anlagern und dadurch größer und flockiger werden, was die Socken langfristig schneller verstopft. Wobei das kai geos nur einmal die Woche dosiert wird und hier eher weniger bedeutsam ist. Bei täglicher Anwendung von kai mineral kann es aber möglicherweise dazu führen, dass sich gerade die feinen 100er und 200er Socken schnell zusetzen.


    Genau Werte dazu kann ich aber nicht liefern, weil ich selbst keine Vorfiltersocken benutze, weil ich sie für nicht sinnvoll erachte. Aber wie gesagt, ein grober 400 µ Socken ist okay, da kann man dann ein Filterfliess reinlegen, der auch feineres Partikel bindet und der auch recht schnell gewechselt werden kann. 100 µ Socken gehen eigentlich für gar kein Riffbecken, die sind sofort zu. 200 µ ist für mich schon zu fein bzgl. der Siedlungsfläche für Bakterien.


    Ich hoffe, dass das als Antwort auf Deine Frage ausreicht!


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!