Frage zum Phosphatgehalt im Complete

  • Hi Jörg,


    ich schreibe mal hier, weil ich denke, dass die Frage evtl. auch den ein oder anderen interessieren würde.


    Wie hoch ist eigentlich der Phosphatgehalt im Complete? Ich gebe derzeit 2ml/125l ins Becken, weil mir sonst mein NO3 Gehalt abrutschen würde. Allerdings ist mein PO4 Gehalt konstant bei 0,05 bzw. 0,075 und das obwohl ich Absorber einsetze.


    Kann es sein, dass ich über das Complete den PO4 Gehalt hoch halte, während mein Becken die Stickstoffverbindungen aufbraucht??? Wäre es sinnvoll auf ein Mittel ohne PO4 zurück zu greifen?


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    wenn Du eine Woche lang nutri-complete mit 1 mL/100 L dosierst, dann hast Du mit der neusten Charge 0,02 mg/L Phosphat zugeführt. In Chargen, die älter sind als 2 Monate, ist der Phospahtgehalt noch niedriger bei 0,015 mg/L. Ich habe den Phosphatgehalt hochgesetzt, weil die geringere Menge Phosphat in manchen Fällen nicht ausgereicht hat.


    Das ist also nicht sehr viel und sollte in Deinem Fall auch nicht viel Anreicherung bewirken.


    Ich vermute in Deinem Fall, dass der Phosphatgehalt deshalb so hoch ist, weil Dein Becken etwas stickstofflimitert ist und daher einiges an Phosphat "liegen bleibt", das bei normaler Stoffwechselrate eben zusammen mit Stickstoff verbraucht wird. Das regelt sich aber von alleine, wenn Du Stickstoff über das nutri-complete zuführst.


    Der Phosphatanteil im nutri-complete soll eine Senkung des Phosphatgehalts durch eine verbesserte Stickstoffverfügbarkeit verhindern. Einen reinen Phosphatmangel kann das nutri-complete wiederum auch nicht ausgleichen, weil die Menge erstens sehr gering ist, und v.a. gleichzeitig auch immer die Stickstoffverfügbarkeit erhöht wird, so dass sich netto in der Phosphorverfügbarkeit nichts ändert. Man verschiebt eben nur das "Level", also den Nährstoffgehalt.


    Bei einem reinen Phosphatmangel, der sehr selten ist und relativ einfach durch phosphathaltiges Frostfutter ausgeglichen werden kann (z.B. Lobstereier), muss nur Phosphat dosiert werden. Eine Dosierung von Stickstoff wäre es in dem Fall kontraproduktiv, weil es die Phosphorverfügbarkeit weiter senkt. Aber das sind eben keine häufigen Fälle.


    In den meisten Becken entwickelt sich ein Stickstoffmangel, und mit dem anteiligen Phosphat wird die Phosphorverfügbarkeit parallel zum Stickstoffeintrag verbessert.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • HI Jörg,


    danke für die Antwort.


    dann lasse ich das Complete mal weiterlaufen. Bzgl. eines Phosphatmangels muss ich mir aber wenig Gedanken machen ;)


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!