Hilfe zu Balling mit Sangokai

  • Hi Patrick,


    Zu den Dosierungen habe ich gleich eine ergänzende Frage. Dass beim Balling in Kombination mit Sangokai basic das Trace 2 weggelassen wird leuchtet ein. Wenn ich jetzt aber auch das kai mineral dosiere, kann/sollte ich dann nicht das Trace 1 weglassen?



    Das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, das kai mineral hat einen anderen Aufgabenbereich, da geht es um partikuläre Mineralstoffe. Ich weiß aber nicht, wie das Trace 1 genau aufgebaut ist und wie viel pro Dosierung an Sr etc. genau dosiert wird. Du kannst aber in einer Laboranalyse z.B. 2x im Jahr sehen, ob und wie sich Deine Meerwasserzusammensetzung verändert und dann kann man die Frage bzgl. trace 1 und trace 3 viel besser und individueller beantworten.


    LG
    Jörg

  • Da ich nicht die Produkte für die Kalkversorgung nutzen will, sondern das ganz klassisch über Balling mache, nun zu frage: lasse ich dann das brf einfach ausschleichen und somit einfach weg?


    Hi,


    dann kannst Du das über das chem-SPS machen, das ist konzentrierter und ergiebiger als das chem-brF und dosiert auch Bor noch mit dazu, was ebenfalls hinsichtlich der Verschiebung der Meerwasserkomposition durch den Einsatz von Balling-Salzen relevant ist.


    Ich würde hier aber auch dazu raten, dass man alle paar Monate mal eine Laboranalyse machen lässt, damit man die Meerwasserzusammensetzung für das eigene Becken genauer beurteilen kann.


    Ich hatte mit dem chem-brF, chem-SPS und dem neuen chem-balance System, bei dem sich diese Aufgabe gänzlich automatisiert, insgesamt drei Produkte, die diese Funktion übernommen haben, da war eins zu viel, daher habe ich das chem-brF rausgenommen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Ich habe mir nun die Ca-1 und Ca-2 Produkte zugelegt. Das Ca-2 ist ja für den Ausgleich von Natrium und Chlorid zuständig, damit keine Ionenverschiebung entsteht. Unter anderem ist ja in der Lösung Sulfat enthalten. In einem älteren Tread hast Du aber mal geschrieben, dass Du unter anderem wegen dem Sulfateintrag beim Balling kein NaCl-freis Salz verwendest. Der Beitrag ist die Nummer 22 unter diesem Link: Sangokai und Balling.????


    Könntest Du mir dies etwas genauer erläutern wie es nun zum Ca-2 gekommen ist?


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das Ca-2 ist für den Chlorid-Ausgleich zuständig, nicht für den Na-Ausgleich, der erfolgt über das chem-balance KH.
    Die Sulfatmenge ist im chem-balance System exakt berechnet. NaCl-freies Salz ist von der Rezeptur her gar nicht dazu geeignet und führt zu Verschiebungen, die Sulfat höher anreichern im Verhältnis zu Chlorid.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Da hast Du natürlich recht. Habe ich falsch geschrieben.


    Verstehe ich das richtig, dass Du die Konzentrationen der Lösungen so gewählt hast, dass wenn ich Ca-1 und Ca-2 dosiere das Verhältnis Cl/SO4 wie im Meerwasser bei rund Faktor 7.1 liegt? So gesehen produzierst Du mit KH, Ca-1, Ca-2 jeweils "frisches" Meerwasser mit den Hauptelementen die 99.3% ausmachen?


    Was ich noch nicht begreife, weshalb dies denn beim NaCl-freien Salz nicht auch so kommt. Wenn ich dies in der Kurzanleitung von 2008 von Mrutzek lese, bei welcher Dein Name erwähnt ist, hätte ich gedacht, dass es am Schluss aufgeht. Durch die Balling-Dosierung von CaCl2 und NaHCO3 besteht ja dann ein Überschuss an NaCl, welcher die Salinität ansteigen lässt. Wenn ich jetzt das NaCl-freie Salz einsetze welches ja eigentlich Meersalz mit einem tieferen NaCl-Gehalt als normal ist, die restlichen Elemente aber im normalen Verhältnis vorhanden sind, sollte doch das Verhältnis Cl/SO4 wieder stimmen? Ansonsten würde man ja bei einem normalen Wasserwechsel durch das normale Meersalz den Sulfatgehalt auch jedes Mal erhöhen?


    Im Prinzip hast Du nun die Ballingmethode noch etwas erweitert, um alle Elemente langfristig im richtigen Verhältnis zu halten, zusätzlich aber auch noch gleich Sr, B, Rb an den Calciumverbrauch koppelt? Korrelieren denn diese Spurenelemente unmittelbar mit dem Calciumverbrauch? Grundsätzlich empfiehlst Du ja z.B. die Verbrauchsgekoppelte Dosierung von Iod und der KH nicht.


    Entschuldige bitte meine mühsamen und kritischen Fragen hierzu. Als Chemiefreak bin ich jeweils sehr daran interessiert auch zu verstehen, was ich überhaupt im Becken machen.


    Besten Dank für Deine tollen Erklärungen.


    Gruss
    Patrick

  • Hi Patrick,


    genau, es geht schon seit der Original Balling-Publikation aus 1996 darum, dass der NaCl-Eintrag durch die CaCl2 und NaHCO3 Zufuhr ausgeglichen wird, so dass wieder Meersalz entsteht. Das ist nichts neues in einem Balling-modifizierten System.
    Ich habe nur die Rezeptur auf den Chlorideintrag optimiert und nutze NaHCo3 und Na2CO3 im chem-balance KH, um den Na-Eintrag bei einem statistisch durchschnittlichen KH/Ca-Verbrauchsverhältnis auszubalancieren. Das passt aber nie zu 100%.


    Ein NaCl-freies Mineralsalz ist aber je nach Rezeptur zum einen nicht unbedingt so exakt berechnet wie das chem-balance System, zum andern ist es als Salzmischung auch nicht immer optimal und homogen gemischt.


    Du kannst auch NaCl-freies Meersalz nehmen, ob das dann passt, müsste man individuell schauen.


    Die Balling Anleitung von Mrutzek ist von mir geschrieben. Weil die NaCl-freien Meersalze nie wirklich gut löslich waren und es Probleme mit Fällungen kam und man zudem auch an der chemischen Qualität der NaCl-freien Salze zweifeln konnte, habe ich die Zugabe von NaCl-freiem Salz nicht empfohlen. Stattdessen haben sich viele Leute damals darauf eingestellt, statt dessen viel Wasser zu wechseln.


    Das chem-balance System ist ein modifiziertes Balling-System, nicht mehr und nicht wenig.
    Bei Rb und Sr und Bor geht es nicht darum, eine Verbrauch mit Calcium zu vergleichen, sondern genau wie bei der Chlorid-Anreicherung diese Elemente im Sinne der Optimierung der Meerwasserzusammensetzung zuzugeben. Durch den Salinitätsausgleich erfolgt dann langfristig die Ausbalancierung deren Konzentration.


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Hey Jörg,
    Kurzes Beispiel. Ich dosiere täglich 40ml CA1 und CA2 auf ca.500 Liter. Die Verbrauchslösung von 5000ml hält mir so 125 Tage. Innerhalb dieser Zeit steigt die Salinität durch das CA1 ungefähr von 35 auf 36,8.
    Um wieder auf Salinität 35 zu kommen benötige ich ca.25 Liter Osmosewasser.
    Wenn ich jetzt monatlich rund 6 Liter Salzwasser entnehme und wieder Osmosewasser zugeben müsste das ja ungefähr passen. Natürlich prüfe ich dies regelmäßig mit der Spindel nach.
    Meine Frage wäre jetzt: ist bei dieser Vorgehensweise die Ionendisbalance noch ein Thema?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Matthias,


    nein, dafür ist das chem-balance System ja da. Du gleichst aber das Meerwasser-Zusammensetzung nur anteilig zum Kalkverbrauch aus, d.h. wenn Du viele Steinkorallen mit gutem Wachstum hast, dann hat Du darüber einen besseren bzw. schnelleren Ausgleich der Innenbalance als wenn Du nur ein Mischbecken oder gar nur ein Weichkorallenbecken pflegst.


    Der Ausgleich der Meerwasser-Zusammensetzung ist hierbei immer eine langfristige Sache!


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!