Hilfe zu Balling mit Sangokai

  • Hallo Jörg,


    zugegeben, die neuen Texte habe ich noch nicht gelesen (wird morgen sofort nachgeholt), will aber meinen allg Senf hier doch schreiben. Ich finde es toll, dass Du mit Sangokai nun auf den Kalkhaushalt usw eingehst. Und es beruhigt mich, dass auch offenbar viele andere Anwender mit Balling, bzw der korrekten Anwendung von Balling Probleme haben. Ich gebe dir auch vollkommen Recht, dass MEWA nicht einfach ist und ganz ehrlich, wer nur ein buntes Aqua will, ohne Arbeit, Verständniss der Zusammenhänge, der möge sich vielleicht doch ein buntes Bild hinhängen.... aber das ist MEINE MEINUNG.


    Du gibst Dir verdammt viel Mühe jedem der fragt, super detailierte auch wissenschaftlich fundierte und nicht dick aufgetragene und aufgeplusterte Antworten zu geben und das ist für mich DER entscheidende Unterschied zu sagen wir mal allgemein anderen Herstellern. Ganz abgesehen davon dess Deine Betrachtungsweise ganz anders ist und die Dosierung auch und die Deklaration der Inhaltsstoffe nun wirklich positiv heraussticht. Insofern war der Vergleich vorhin nicht wirklich passend und ich hätte dazu ein ähnliches Statement abgegeben, wäre es mein Fred und meine Produkte.


    Die im Thema genannten Kritikpunkte kann ich aber gut nachvollzehen, wie zB den Infogehalt Deiner HP. Das ist alles sehr ausführlich und eigentlich super, ich mag das sehr. Aber es erfordert echt Disziplin alles zu lesen, zu verstehen, zu behalten und nachvollziehen zu können. Ich kann auch verstehen, dass nicht alle, die ein MEWA haben /haben wollen die se Disziplin und Durchhaltewillen mitbringen. Aber ich finde gut, dass Du dann sagst, dann ist das so, dann sind diejenigen vielleicht nicht die richtigen Kunden/Anwender.


    Was ich damit sagen will: Jörg mach weiter so! Das ist Dein Weg und somit auch Dein richtiger Weg.
    Eine Idee kommt mir noch: Konzentrierte Salzlösungen gibts ja nur bis Sättigungsgrenze. Bei manchen Salzen ist das mal pro L gar nicht viel. Das ist der Grund, warum ich lieber Salze kaufe und sie zu Hause anmische. (ich muss nicht alle Nase lang was bestellen, sondern habe einfach 5 kg Salz da, welches für laaange reicht) Denn eine fertige Mixtur wird ja durch die Verpackung und darin gestecken Arbeit zwangsweise teurer als das Salz. Von daher wäre es vielleicht die Überlegung wert, das mal sowohl flüssig als auch Fest anzubieten. Dann kann der Kunde entscheiden was er nimmt. Ich persönlich mag nämlich nicht alles vorgefertigt da haben. Und wenn die die Puren Salze bei dir beziehen kann, dann wäre das für mich ein Vorteil, weil ich da tatsächlich glauben würde, dass diese ne gute Qualität haben. Und mit einer schönen Dosieranleitung wär ich mit Salzen von Dir ganz happy:)


    lg
    Evie

  • Hi allerseits,


    wo Evie schon dabei ist, gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Sangokai System gemacht und bin zu 100% von dem System überzeugt und kann mich bei Jörg und seinem Service nur bedanken.


    Ende Januar ist mein Becken gekippt und ich habe zu 80% meines Korallenbesatzes und zahlreiche Wirbellose verloren. Danach haben sich die Cyanos und Dinos überall im Becken breit gemacht. Mehrfaches absaugen oder auch das Aussitzen hat nichts gebracht. Das ganze Becken war quasi matsch und ich war kurz vorm Aufgeben.


    Mithilfe von Jörg war es in kürzester Zeit möglich mein Becken wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Jetzt steht das Becken wie eine 1 und meiner Meinung nach sogar noch einen Hauch besser als vorher und dies verdanke ich wie gesagt nur Jörg. Ich bin fest der Überzeugung, dass ich dies nicht ohne seine Hilfe geschafft hätte.


    Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!
    VG
    Kobe :thumbup:

  • Hallo Evie & Kobe


    danke für Eure Stellungnahmen, über die ich mich natürlich sehr freue.


    Nochmal in Anlehnung an Eure Kommentare bezgl. der Webseite: Ihr hat da durchaus recht, ich werde die sangokai Webseite demnächst wohl auch umbauen und vordergründig nicht die Produktserien darstellen, sondern gleich die Produktgruppen, separat dann entsprechend wie jetzt auch eine Produktserien-Übersicht. Mal schauen, dazu muss ich mir noch Gedanken machen.


    Die ausführlichen Texte sollten dann eben nicht gleich zu Anfang stehen, sondern eben erst weiter hinten.


    @ Evie: Nur Salze anzubieten ist mir dann aber wiederum zu aufwändig, das sind nur zusätzliche Produkte, die dann auf dem Markt einem Preiswettbewerb verfallen, und mir mit Verpackung, Lagerung und Transport nur Arbeit machen.


    Ich werde aber versuchen, die chem-balance Produkte zu einem wirklich fairen Preis anzubieten, da muss ich noch stark dran kalkulieren. Auch hier muss ich dann ggf Kunden wie Dich enttäuschen, und damit rechnen, dass eben Balling Salze von anderen Herstellern angeboten werden. Hier ist für mich eben dann aber auch der Beratungsaufwand geringer.


    Damit, dass ich die Produkte als Konzentrate anbiete, hat man ja auch einen Vorrat. Nur eben fertig angesetzt. Das chem-balance KH wird also im Konzentrat nicht gelöst sein, sondern hier hat man dann entsprechend der bekannt geringen Löslichkeit erst bei der Verdünnung zur Gebrauchslösung eine klare Lösung.


    @ Kobe: das freut mich, dass sich Dein Becken so positiv entwickelt und Du zufrieden bist!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Nur mal ne dumme Frage von mir.Was mache ich mit Magnesium davon lese ich hier noch garnichts oder habe ich das verpasst?
    Muss ich das dann wieder selber anmischen oder ist das irgendwo dabei in den Chem-Produkten?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Denis,


    Magnesium gleichst Du über das Ca-2 aus, und auch im kai geos ist Magnesium drin. Der Verbrauch an Magnesium ist in den meisten Becken aber einfach nur über die übertriebene Zugabe von Magnesium verursacht. Der wirklich biogene Verbrauch von Magnesium ist relativ gering.


    Ich arbeite in einem Bereich zwischen 1100 - 1250 mg/L Magnesium, was vollkommen ausreichend ist. Drüber wird es schnell "wackelig" und hierüber kommen dann Magnesiumausfällungen zustande, die gar nicht ausgeglichen werden müssen.


    Grüße
    Jörg

  • Noch mal zum Wasserwechsel:


    sehr gute Frage Jörg! Ich wechsel, weil ich keine Ahnung habe, was passiert, wenn ich nicht wechsel! Einen positiven Effekt in meinem Becken hat ein WW bisher nicht 1x gezeigt. Alles beim alten, nur eben frisches Wasser...


    Bei meinen Süßwasserbecken habe ich die Erfahrung gemacht, dass seltenere Wechsel zu viel Stabileren Populationen führt. Ich hatte immer Probleme mit meinen Taiwanern, Jungtiere kamen nie durch. Ich war kurz vor dem Aufgeben und habe aufghört täglich ins Becken zu schauen und ständig irgendetwas zu verändern. Auch die Wasserwechsel habe ich von wöchentlich 10% auf alle 2-3 Monate 20% verlängert. Weniger bewusst, eher aus Frust....
    Und was soll ich sagen: Auf einmal läuft es! Das Becken steht wie eine 1. Keine Algen, viele Jungtiere!


    Also, wenn die chem Produktreihe da ist, würde ich sie gerne ausprobieren!


    Grüße

  • Hi Jörg,


    das ist wirklich schön zu sehen das du nun eine Methode anbietest mit der ich mein zusätzliches Balling einstellen könnte!
    Meine 500ml Flaschen Amin, Spur, Element, Complete - so wie Geos, Mineral, Jod und Brom gehen langsam (ca. in 4-6 Wochen) zu neige und ich würde gerne etwas neues ausprobieren.
    Wenn ich deine neuen Produkte vorab erweben kann, lass es mich wissen - ich würde dann gerne einen neuen Plan für mein Becken entwickeln und schauen welche. mittel ich per Dosieranlage zugebe und manuell event. auf das ein oder andere HED Produkt umsteigen.


    Danke

  • Liebe Freunde,
    jede Religion ist Mist! Weder Hans-Werner noch ein anderer Guru wird Euch EUER AQ wirklich erklären können. Ihr seit es, die das können. Die Tiere in Eurem AQ sind die Überbringer der Botschaft. Ihr müsst sie nur verstehen können!!!!
    Die Grundregeln sind doch klar:
    - kH zwischen 6....10
    - pH zwischen 7.7....8,2
    - Mg über 1200
    - Ca so um die 480
    PO4, na ja; nicht höher als 0,1????? Ich weiß das nicht, Hans Werner aber auch nicht!
    Und wenn dann noch Fragen aufkommen, sollte man endlich selbst mit dem Denken beginnen!!!
    Nicht nur kopieren, sondern selbst KREIEREN.
    Das sollte die Einstellung sein!
    Gruß
    Martin

  • ...und was willst du damit sagen?
    Was hat das mit Religion zu tun?
    ...wie ich so n sch... Gelaber hasse...


    Wenn dich diese Produkte nicht interessieren, wieso machst du dir dann die Mühe und kommentierst nen Beitrag in einem Herstellerboard?
    ...such dir n Hobby man...

  • ...und was willst du damit sagen?
    Was hat das mit Religion zu tun?
    ...wie ich so n sch... Gelaber hasse...


    Wenn dich diese Produkte nicht interessieren, wieso machst du dir dann die Mühe und kommentierst nen Beitrag in einem Herstellerboard?
    ...such dir n Hobby man...

    Unterschrieben :thumbup:



  • Sehr unproffessionell..........


    ..und was willst du damit sagen?
    Was hat das mit Religion zu tun?
    ...wie ich so n sch... Gelaber hasse...


    Wenn dich diese Produkte nicht interessieren, wieso machst du dir dann die Mühe und kommentierst nen Beitrag in einem Herstellerboard?
    ...such dir n Hobby man...


    Da schliesse ich mich an!


    In diesem Forum geht es sehr freundlich und vor allem mit Respekt von statten.....bitte dies in Zukunft zu beachten!

  • Hallo an Alle hier.
    wenn ich von Religion rede, spreche ich von Gläubigkeit an die "die es besser wissen werden". Diese Gläubigkeit wird bei "Miracle Mud" "Sangokai" "Triton" und sehr vielen anderen "Systemen" zum "Geldsaugen" angewendet. Alle diese Systeme haben Eines gemeinsam: Sie erfordern eine gewisse "Gläubigkeit", dass sich "die sich schon was dabei gedacht haben". Ja, das haben sie auch, allerdings hat das mit EUREM SPEZIELLEN AQ nur sehr begrenzt zu tun.


    Das kann durchaus mal ein Treffer bei Euch sein, muss es aber nicht!
    Und so ist es denn auch. Die grundlegenden Dinge sind schon sehr lange bekannt.
    - Eiweißabschäumer
    - DSB- Filter
    - Wodka (Kohlenstoff)-Filter
    - Schwefelfilter
    - vernünftige Fütterung.
    Alles Andere sind sehr intelligent platzierte Angebote, den Hauptteil der "Wartung" eines MW-AQ so auszulagern, dass man selbst keine Arbeit mit dem "Messen" und dem "Beobachten" hat und der Anbieter dies erledigt. Mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt, in dem das über Jahre funktioniert hätte.
    Mir ist anders herum aber mindestens genau 1 Fall bekannt, in dem die Beachtung aller Grundregeln (siehe oben) zu so guten Ergebnissen geführt hat, dass aus diesem AQ VIEL mehr Korallenableger weiter gegeben als neu angeschafft wurden..
    Ich kenne ein weiteres AQ, von dem ich genau das vermute.
    Also, ich will euch aufmuntern, selbst zu denken und zu messen, regelmäßig mal einen "Schluck Wasser" dazu zu geben und die Augen offen zu halten.
    Das ist eigentlich alles, um ein Meerwasser-AQ über Jahre erfolgreich zu betreiben.
    Technische Blackouts und daraus resultierende Verlusste wird es dennoch immer wieder geben, wir sind ja keine Götter, lernen aber dazu.


    Also egal wer auf Euch zukommt mit dem Ultimativen System zur Meerwasserkontrolle außer Haus: seht das skeptisch, es wird aus ganz profanen Gründen nicht funktionieren. IHR seid selbst in der Verantwortung und NUR IHR könnt sehr genau messen, wenn es nötig werden sollte.
    Seewasser ist eben noch immer sehr exklusiv. Darauf sollten wir aber auch stolz sein!
    Liebe Grüße
    Martin

  • Ich mag mal zwei gerade geschossene Fotos ganz "ungeputzt" vom Technikbecken (hier das Algenrefugium) und dem WZ-Aquarium beisteuern.
    Aus diesem AQ werden regelmäßig Ableger "Exportiert" und natürlich auch neue Dinge importiert, wenn mir die Finger jucken.
    Das hier sind ca. 630l brutto (also ohne Steine).
    Liebe Grüße
    Martin
    p.s.
    das Aquarium wurde von Beginn an großzügig mit Lifesand und lebenden Steinen bestückt. Es hat niemals so etwas wie eine Einfahr-Phase mit NO3 oder PO4-Peack durchgemacht. Und schon gar keine Kieselalgen und Fadenalgen-Phasen..................
    Es lief - so wie alle von mir eingefahrenen AQ- sofort an. Der Besatz wurde allerdings langsam gesteigert.

  • Gratuliere zu deinem Becken, aber was hat das alles mit dem Thema hier zu tun? Ich hab irgendwie das Gefühl du hälst uns hier alle für blöd... Meine Meinung zu deinem Beitrag.


    Gruß,
    Christian

    Hallo Christian,
    NEIN, das halte ich nicht. Wenn immer mal wieder Diskussionen zu solchen Sachen wie sangokai aufkommen, werde ich hellhörig und frage penetrant nach. Keines der von mir genannten "Verfahren" konnte in der Vergangenheit UND Gegenwart seine Berechtigung nachweisen. Alle hängen aus nachvollziehbaren Gründen in der Luft. Sie sind es auch nicht besser wert.
    Das wollte ich damit sagen. Und ich wollte Euer kritisches Bewußtsein wecken. Mehr war da nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Nilpferd,


    In gewisser Weise teile ich ja auch Deine Meinung. Eine "Methode" soll kein Ersatz für Wissen und eigenes Denken und Handeln sein.


    Aber ehrlich gesagt....so toll finde ich dein Becken nicht, als dass ich das als den ultimativen Gegenbeweis anführen würde. die Farben wirken schon recht....naja....braun/Grün. vielleicht liegt es auch an der Aufnahme...

  • Hi Jörg,


    das ist wirklich schön zu sehen das du nun eine Methode anbietest mit der ich mein zusätzliches Balling einstellen könnte!
    Meine 500ml Flaschen Amin, Spur, Element, Complete - so wie Geos, Mineral, Jod und Brom gehen langsam (ca. in 4-6 Wochen) zu neige und ich würde gerne etwas neues ausprobieren.
    Wenn ich deine neuen Produkte vorab erweben kann, lass es mich wissen - ich würde dann gerne einen neuen Plan für mein Becken entwickeln und schauen welche. mittel ich per Dosieranlage zugebe und manuell event. auf das ein oder andere HED Produkt umsteigen.



    Hallo Marco,


    danke für den Beitrag. Ich verstehe aber nicht so ganz, was Du meinst. Das sango chem-balance dient einzig der Kalkhaushalt-Stabilisierung, das Grundnährstoffsystem bleibt davon komplett unberührt. Du musst also daher nicht Deinen Dosierplan oder Deine allgemeine Aquarienroutine neu planen. Die drei sango chem-balance Gebrauchslösungen kannst Du alle über die Dosieranlage geben.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Bei meinen Süßwasserbecken habe ich die Erfahrung gemacht, dass seltenere Wechsel zu viel Stabileren Populationen führt. Ich hatte immer Probleme mit meinen Taiwanern, Jungtiere kamen nie durch. Ich war kurz vor dem Aufgeben und habe aufghört täglich ins Becken zu schauen und ständig irgendetwas zu verändern. Auch die Wasserwechsel habe ich von wöchentlich 10% auf alle 2-3 Monate 20% verlängert. Weniger bewusst, eher aus Frust....
    Und was soll ich sagen: Auf einmal läuft es! Das Becken steht wie eine 1. Keine Algen, viele Jungtiere!


    Der Vergleich mit dem Süßwasser ist schwierig. In den extrem wuchsfreudigen Pflanzenbecken kommen Dünger zum Einsatz, da schlackern wir Meerwasseraquarianer mit den Ohren. Da wird z.B. eine Eisenkonzentration von 100 µg/L eingestellt, oder Mangan von 40-50 µg. Das sind Konzentrationen, die um den Faktor 100 höher liegen als im Meerwasser. Durch diese starke Düngerzugabe muss dann aber sinnvollerweise einmal die Woche ein Wasserwechsel von bis zu 25-30% stattfinden, damit sich hier nicht anreichert. Im Süßwasser ist das aber wirtschaftlich nicht so belastend, weil das Wasser nicht aufgesalzen werden muss.


    In einem Süßwasserfischbecken, wie Du es beschreibst, ist vielleicht dieses schon vor 40 Jahren beschriebene "Altwasser" nützlicher, oder es liegt einfach an Wasserwechsel bedingten Schwankungen, die gerade die Fischbrut nicht gut verträgt (pH Wert, Härte, was auch immer).


    Wir können aber z.B. diese höhen Wasserwechselraten aus den Süßwasserpflanzenaquarien gar nicht mit Meerwasserbecken vergleichen, weil wir im Meerwasser diese Dünger/Nährstoffbelastung gar nicht haben.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!