Hilfe zu Balling mit Sangokai

  • Hallo,
    ich brauche echt mal eure hilfe ....
    Lese mich da gerade ein und komme nicht weiter ....
    Ich bäuchte mal eine ganz simple erklärung bzw. Anleitung für Anfäger für Balling mit Sangokai
    z.B.
    Was brauche ich alles und wie mische ich es an,
    was mischt man zusammen in die kanister und was nicht,
    wieviele kanister brauche ich ....
    Ich blicke gerade überhaupt nicht mehr durch.
    Habe glaube ich zuviel Quer gelesen und bin ein wenig durcheinander.
    Und wenn ich mir ein komplett set kaufen will sind da immer die spuris mit dabei
    die ich ja so wie ich es verstanden habe nicht brauche oder sogar garnicht nehem soll....


    Wäre schön wenn mit da jemand weiterhelfen kann.


    aber bitte ganz langsam


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Eine super Anleitung und denn Rechner dafür ist hier und hier eine gute Anleitung .


    Es ist garnicht so schwehr .Spuris brauchst du nicht wenn du Sangokai nimmst.Am besten die 3 Basic , Kai Mineral und kai Geos am Anfang.
    Bei Mrutzek bekommst du auch nur dei Salze im Kilobeutel

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Hallo,
    und da kommt auch schon meine erste frage dazu.
    Wieso 3 Salze ??? Ich brauche doch 4 oder nicht .....
    und zwar:
    Magnesiumchlorid Hexaydrat 1000 g
    Magnesiumsulfat Heptahydrat 1000 g
    Natriumhydrogencarbonat 1000 g
    Calciumchlorid Dihydrat 1000 g


    gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Magnesiumsulfat Heptahydrat benutzt mann eigentlich heute kaum noch.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ah verstehe,
    Dann kann man das weg lassen ....
    Der kalkreaktor ist glaube ich nichts für mich ...
    Denke da mache ich lieber balling.
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • kleiner tip:
    wenn du da absolut nicht durchschaust und "überfordert" bist......... schreib jörg (j. kokott / sangokai) mal per PN an, der hilft dir sicherlich verständlich bei deinen fragen und kann dir auch genauestens sagen was du benötigst und wie anwendest :thumbup:

  • Hallo,


    Balling hat mit der sangokai Grundnährstoffversorgung gar nichts zu tun, d.h., das hier bzgl sangokai auch keine speziellen Anforderungen bestehen.


    Da ich wiederum so viel Beratungsaufwand mit Balling Nutzern habe, die auch sangokai nutzen, habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, ein eigenes Kalkhaushalt-Stabilisierung System zu entwickeln und das bringe ich gerade auch auf die Webseite. Das ganze ist dann eine modifizierte Anwendung, die ebenfalls auf Calciumchlorid und Karbonat-Verbindungen beruht und eine entsprechende Chlorid-Ausgleichslösung vorsieht.
    Die ersten Produkttext sind bereits online.


    Die Kalkhaushalt-Stabilisierung findet Ihr in der Kategorie sango chem und nennt sich "sango chem-balance".
    Darüber ist eine komplette Calcium und KH Steuerung möglich inkl. Chloridaustausch und konstanter Massenelemente-Stabilisierung.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen


    das hier ist jetzt ein copy & paste Post, das ich schon in einem anderen Post, der nicht im sangokai Board steht, doppelt poste. Aber bitte nicht wundern.


    Für allgemeines feedback zur sango chem-balance Produktbeschreibung wäre ich im Übrigen sehr dankbar! Das Thema Balling und Kalk und Calcium etc. ist sicherlich nicht einfach, und vermutlich ist das so ein bißchen wie beim Skat, jeder erklärt das anders und jeder kapiert es auf eine andere Weise. Ich bin was die Anleitungen angeht also für jede produktive Kritik offen, wichtig ist bei so einer Sache, dass jeder kapiert, wie es geht und was man machen muss.


    Wir alle, also alle Hersteller, kochen hier mit den gleichen Inhaltsstoffen, nur die Rezepte sind anders. Da mache ich auch keinen Hehl draus, dass ich hier jetzt nicht nach über 15 Jahren Balling mit was neuem komme! Ich arbeite mit fertigen und praktikablen Lösungen, die als Konzentrate geliefert werden, ich kombiniere Calcium mit Strontium und Rubidium, gleiche den Chloridanteil mit einer eigenen Ausgleichslösung aus, und stelle die KH separat über Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat ein. Das ganze mit sehr sauberen Salzen, wie sie im Handel üblich sind, also Pharma-Qualität bzw. reinste Salze.
    Mir geht es vor allem darum, dass es ein Konzept ist, das man gut anwenden kann. Wie gesagt, ich koche auch nur mit Wasser!


    Hier ist nochmal direkt der link zur sango chem- Produktgruppe mit den drei sango chem-balance Produkten.


    Grüße und Danke!
    Jörg

  • cool, ein sangokai eigenes system zu kalkhaushaltsstabilisiserung! interessiert mich, aber für die Anleitung ist's definitiv zu spät :)


    ich werde mir das die tage nach Ostern mal genauer reinziehen. auf den ersten blick ist der Informationsgehalt wieder so hoch, dass ich alles 2-3x lesen muss, bevor ich das Gefühl habe, zumindest die hälfte kapiert zu haben :D


    grüße
    beni

  • auf den ersten blick ist der Informationsgehalt wieder so hoch, dass ich alles 2-3x lesen muss, bevor ich das Gefühl habe, zumindest die hälfte kapiert zu haben



    naja... das Thema ist eben nicht leicht, und die Einstellung von Calcium und der KH hat alle möglichen Tücken. Wäre das alles mit 1 mL hier und 1 ml da getan, würde ich selbst nicht 2 Tage an einem Text schreiben :)


    Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung!


    Grüße
    Jörg

  • Also was es bis jetzt zu lesen gibt, hab ich mir gerade reingezogen.


    Ich finde es sehr gut beschrieben, auch als nicht Fachmann verständlich. Bei so manchen Beiträgen von Dir ( jörg: nicht böse sein) blick ich oft nicht durch, da für mich sehr "wissenschaftlich" geschrieben.


    Besonders die sehr guten Beispiel Rechnungen machen es für mich nachvollziehbarer. Ausserdem glaub ich hab ich das erste mal das mit der Ionenverschiebung, nicht verstanden, aber begriffen um was es dabei geht :EV6CC5~125:

  • hab ich das erste mal das mit der Ionenverschiebung, nicht verstanden, aber begriffen um was es dabei geht


    :EVC471~119: Du hast es nicht verstanden, aber begriffen, worum es geht ... jetzt hab ich was zum grübeln :D


    Danke für Deinen Kommentar! Und wie schon öfters geschrieben, wenn ich was schreib, was "zu wissenschaftlich" klingt, dann frag doch einfach nach! Ich kann das bestimmt auch in anderen Worten klarmachen, was ich meine.


    LG, Jörg

  • Oh jeh, was hab ich angerichtet :whistling:
    Na so kann ich Dich ja jetzt nicht ins Bett lassen. Nicht weiter grübeln.


    Ich verstehe nun das es nicht reicht immer nur den Calziumgehalt anzupassen, es müssen eben andere Elemente auch berücksichtigt (nachdosiert) werden. Nicht mehr, nicht weniger.


    Ich drück mich aber machmal auch super doof aus :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!