Nitrat und Phosphat nachweisbar trotzdem Limitierung?

  • Kann man trotz Nitrat 15 und Phosphat 0,1 messbarer Werte eine limitierung bekommen?


    Da meine SPS extrem ausbleichen im mom (nach Leuchten wechsel) könnte ich mir ein solches Phänomen vorstellen.
    Meine Flachwachsende grüne Montipora zeigte vorher bei gleichen Werten ein grünes grundgewebe mit grünen Polypen .Jetzt ist das grundgewebe weiss und hat grüne Polypen.Wachstum ist vorhanden aber die Färbung sieht eher unnatürlich aus.

  • Hi Marcel,


    wie kommst Du auf Nährstoffmangel, wenn Du es selbst als direkte Reaktion auf den Leuchtmittelwechsel erkennst?
    Strahlungsstress kann direkt ein Ausbleichen erzeugen, das muss nichts mit Nährstoffmangel zu tun haben.


    Man kann mit 15 mg/L Nitrat einen Stickstoffmangel haben, ja, wenn kein Organismus mit dem Nitrat was anfangen kann, aber 0,1 mg/L Phosphat sind definitiv wirksam. Bei einem so hohem Phosphatgehalt wird aber ein damit zusammenhängender Stickstoffmangel kein Ausbleichen hervorrufen, sondern vermutlich eher ein Eindunkeln.


    Ich vermute hier einfach Strahlungsstress, also eine direkte Reaktion auf die eingesetzten Leuchtmittel.


    Was hast Du denn hier geändert und wie alt waren die alten leuchtmittel?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo ,
    Ich habe eine neue Leuchte montiert mit einzelreflektoren(vorher gesamtreflektor).
    Die 5 Monate alten Leuchtmittel habe ich übernommen.
    Auch vor dem Leuchtenwechsel hat die monti Farbe verloren daher Tippe ich halt auf Nährstoffmangel.Strahlungstress ist natürlich auch eine möglichkeit.EinAbleger der monti steht auf dem Boden zeigt aber das gleiche Bild helles Grundgewebe auch zuviel Licht?
    Ichwerde die tagemal Bilder einstellen dann sieht man auch wovon ich spreche.


    Gesendet von meinem IdeaTabA1000L-F mit Tapatalk

  • Hallo Marcel,


    habe auch eine grüne Montipora Platte im Becken. Die bekam
    ab und zu so einen graustich, also bei grünen Polypen wurde das restliche Gewebe
    immer heller. Wenn ich dann innerhalb einer Woche 2-3 Wasserwechsel 10% machte
    war für 1-2 Monate ruhe. Anschließend begann es wieder von vorne. Bei mir lag
    da eine Spurenelementelimitierung vor. Seit ich das ausgleiche ist sie wieder
    schön grün. Ich schau mal ob ich ein älteres Bild finde.



    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!