Frage zu sango nutri-complete

  • Hallo Zusammen!


    ich hoffe ich darf hier rein posten!?


    ich habe ein paar Fragen an die Sangokai Nutzer, aber vorab ein paar Eckdaten zu meinem Becken.


    ca.150l netto
    Beleuchtung: DIY Hybrid
    Technikbecken mit Algenrefugium (caulerpa) wird nachts Beleuchtet
    Strömung: 2x Jebao wp10
    RF: Sicce Syncra 1,5
    Kohle und Phosphat Adsorber je 70ml (laufen immer mit)
    Abschäumer: Bubble Magus Q3 der Schäumt aber schon länger nicht mehr viel!
    Das Becken wird nach der Triton Methode betrieben womit ich auch sehr zufrieden bin.


    Nun zum Problem:


    Cyanos in allen Farben, vermutlich auch ein paar Dinos hallten sich nun schon seid ca 3 Monaten hartnäckig auf Gestein und in Teilen vom Sand.
    Dazu kommen dann noch an diversen stellen Algen, hier vermute ich Fadenalgen allerdings wachsen die bei mir in so büscheln.


    Das Wachstum der SPS ist auch nicht mehr so üppig und die Wachstumsspitzen sehen irgendwie teilweise deformiert aus. als würde den Korallen etwas fehlen.


    ich konnte auch schon seid einigen Monaten weder Nitrat noch Phosphat nachweisen, mittlerweile habe ich durch erhöhte Fütterung einen Phosphat Wert von 0,02 nur bei Nitrat tut sich da nichts.



    Und so bin ich bei sango nutri-complete gelandet und überlege nun ob ich das mal austesten sollte um so vielleicht wieder meinen Stickstoffhaushalt in den Griff zu bekommen und evtl die Cyanos zu besiegen.



    Meine Wasserwerte:


    Dichte: 1023
    KH: 7,8
    PH: 7,9-8,1
    Ca: 330 ( den passe ich gerade wieder an der ist mir abgerutscht)
    MG: 1290
    No3: nn
    Po4: 0,02


    PO4 und NO3 habe ich mit Red Sea gemessen und mit Gilbers Multireverenz mehrfach getestet.


    Meine Vermutung im Bezug auf die Cyanos ist.: Durch das Ungleichgewicht zwischen PO4 und NO3 habe ich ein Millieu zu gunsten der Cyanos geschaffen das es Ihnen leicht macht sich auf den Steinen nieder zulassen und dort das Phosphat raus zu ziehen.


    Und die guten Bakterien verhungern vermutlich durch dieses Ungleichgewicht und können so den Cyanos keinen Widerstand bieten und verlieren Ihren Siedlungsraum. (vielleicht spinne ich mir hier ja auch was zusammen)

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hiho patrick,


    bitte melde dich doch direkt bei jörg. der antwortet im normalerweise innerhalb ein paar stunden und sein beratung und service ist wirklich einzigartig. die beschreibung deines becken erinnert uns an unser becken vor einem monat. wieso vor einem monat? genau vor einem monat haben wir uns mit jörg in kontakt gesetzt und das war das beste was uns passieren konnte.


    unser becken ist mittlerweise zu 95% frei von cyanos. die tiere stehen alle bombastisch da und alles ist aufeinmal farbig und vital geworden!


    cheers
    ponyo

  • Hi Ponyo,


    danke für deinen Rat.


    ich dachte ich wäre hier im Board an der richtigen Adresse.


    ich warte einfach mal vielleicht haben ja andere auch noch eine Meinung dazu, heute Abend gibt es dann auch noch ein paar Bilder wenn ich es schaffe.


    Zur optisch aufzuwerten :)


    Nutzt du das komplette Sangokai System?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Was hast du denn so an Fische? Und was sagt denn die Triton Fraktion dazu gibt es denn da kein Lösung?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi
    Habe auch triton und habe anfangs complete dazugeben weil auch nichts nachweisbares da war.
    Hat soweit ich das beurteilen kann keine weiteren Auswirkungen ...

    Dirk

  • Hi Denis,


    ich denke ich habe ausreichend Fische im Becken für die Größe:


    2 clowns
    3 chromis Viridis
    1 Mandarin
    1 Gramma Loreto


    Mehr Fisch wäre glaube ich Tierquälerei


    Was ist den die Triton Fraktion ?


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht bei Triton angerufen. Ich denke das ich das auch so in den Griff bekomme!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Ich meine hier die Leute die Triton auch benutzen.Und ein Board giebts hier hauch siehe hier .
    Ich weis nicht ob mann Sangokai und Triton mischen sollte.Ich benutze nur Sangokai.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • HI,


    bin zwar nicht Jörg, aber er wird dir in kürze sicherlich antworten!


    Keine Ahung, ob dein Complete gegen Cyanos hilft, aber bei einen NO3 von 0 ist es sicherlich ratsam das Complete anzuwenden. Vielleicht anfangs mal mit 1ml/100l starten, die Korallen beobachten und NO3 regelmäßig messen. Sollten sich die Korallen erholen un der NO3 nicht steigen, kannst du die Dosis beibehalten. So lange No3 nicht steigt würde ich die Dosierung leicht erhöhen. Sollte NO3 ansteigen, Complete reduzieren. Parallel kannst du ja auch versuchen deine Futtermengen leicht zu erhöhen.


    Achja, wie wäre es, wenn du dein Algenrefugium mal stark ausdünnst? Auch das wird dir sicherlich etliche Nährstoffe aus dem Wasser ziehen!


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Beni

    2 Mal editiert, zuletzt von phantomas ()

  • ich dachte ich wäre hier im Board an der richtigen Adresse.


    Hallo Patrick,


    das bist Du auch, keine Sorge...
    Ich brauche aber Infos zu Deinem Becken, so ist das alles nur raten und spekulieren. Bitte gehe auf die sangokai Webseite, fülle den Anamnesebogen aus und schicke den per email an mich, ich gehe den dann durch und kann dann genauer schauen, wo es nicht optimal ist.


    Alle bisherigen Kombinationen aus Triton und sangokai funktionieren gut, ich selbst habe es nicht getestet, aber es gibt wenige Kunden, die beides machen und da gibt es keine Probleme. Auch nicht, was das nutri-complete angeht.


    Das Dosieren von Nährstoffen ist das eine, rauszubekommen, warum die Werte so niedrig sind und wie man die Verweilzeit für bestehende Nährstoffe im Wasser erhöht, ist eine andere. Hier muss man dann auch entsprechend sinnvoll ansetzen.


    Grüne und rote Cyanos können auch durch die Beleuchtung forciert sein, und ein Calciumgehalt von 330 mg/l ist ehrlich gesagt extrem kritisch niedrig... hier würde ich Dich dann wirklich bitte, dass Du das mit Triton klärst, weil die Triton Methode genau darauf ausgelegt ist, die Makroelemente so auszubalancieren, dass die konstant bleiben. hier wäre ich in der Tat froh, wenn auch andere sich die Arbeit mit Beratung machen!


    Mich würde es aber dennoch interessieren, warum Du mit Triton zufrieden bist, so wie Du es schreibst, wenn Du a) die bestehenden Probleme mit Cyanos etc. hast, und v.a. b) einen Calciumgehalt von nur 330 mg/L hast. Wie kann man da zufrieden sein? Offensichtlich besteht hier ein Anwendungsproblem, das Du unbedingt mit Triton klären musst!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
    ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten.


    Warum bin ich mit Triton zufrieden?


    so lang wie ich es nutze hatte ich noch keine größeren Probleme damit meine Wasserwerte haben auch immer gepasst und das Korallenwachstum war reichlich. ich musste auch schon einige Korallen weiter geben weil Sie einfach zu groß geworden sind.
    Sicherlich spielt auch die Bequemlichkeit eine Rolle und das ganze System ist recht einfach zu händeln.


    Zu meinem niedrigen CA Wert:


    Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme, dann habe ich hier im Forum eine Diskussion verfolgt das es bei der Gen2 der TRITON Elemente zu solchen Problemen kommen kann. da hab ich mal wieder den CA wert gemessen was ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Und dann kam die Überraschung CA war bei 270 !


    dann hatte ich hier gelesen das man da Element 2 unabhängig von 1 und 3 Dossieren kann um den CA Wert anzupassen und das mache ich auch gerade und mein CA Wert ist wieder am steigen.


    Grundsätzlich stehen meine Korallen ja nicht schlecht Polypen sind immer auf und alle weißen Wachstumsspitzen auf, was mich bei meinen Korallen nur etwas stört sind diese deformierten Wachstumsspitzen. ich denke denen fehlt etwas. Ob es Nitrat ist oder eben am CA liegt kann ich jetzt nicht genau sagen!


    Zu den Cyanos:


    Diese sitzen wie gesagt nur auf dem Gestein und auf dem Sand, die Grünen auf den Steinen die Roten im Sand.
    Meine Korallen sind absolut nicht in Gefahr von denen halten Sie sich fern. auch da wo die Fußscheiben der Korallen wachsen werden die Cyanos verdrängt.


    Meiner Meinung nach liegt hier ein Ungleichgewicht im Stickstoffhaushalt vor was sich nach meinem laienhaften Verständnis auch auf den Rest des Systems auswirkt wie die Bakterien die Korallen und eben auch die Cyanos.


    Mein Algenrefugium habe ich auch schon mehrfach fast geleert aber das hat keine Auswirkung auf den Nitrat wert gehabt.
    Dieser blieb weiterhin nicht messbar.


    Die Algen wachsen bei mir aber auch sehr sehr schnell.


    Was mich jetzt völlig Ratlos macht ist die Tatsache das sich jetzt neben den Cyanos auch noch eine Art Fadenalgen im Becken etabliert.
    Ich dachte immer die brauchen Nährstoffe.


    Vielleicht noch was zur Beleuchtung: Diese habe ich Anfang Februar umgestellt (da waren die Cyanos schon da) von nur Led auf Led und T5.
    Das hatte aber meiner Meinung nach keine Auswirkung.


    @ Jörg dein Angebot nehme ich sehr gerne an und werde den Anamnesebogen ausfüllen. Vielen Dank!


    So und nun kommen gleich noch ein paar Bilder, sind aber leider nur vom Handy, ich hoffe man kann was erkennen:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Die ersten Bilder, kommen gleich noch welche!

  • die nächsten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!