Chem -brf als ausgleich zur NaCl Anreicherung Balling

  • Hallo,


    durch die Zufuhr von CaCl2 und NaHCO3 kommt es nach dem Verbrauch der Ca++ und HCO3- - Ionen zu einer Anreicherung von NaCl. Empfohlen wird ja dieses beim Wasserwechsel durch NaCl- Freies Salz auszugleichen.

    A.) Ist es möglich durch die Zugabe von Chem -brf den NaCl Überschuss komplett wieder auszugleichen so das man auf NaCI -Freies Salz verzichten kann ?



    A².) Ich habe auch gelesen das eine Überdosierung an Kalium große Auswirkungen haben kann. Würde es ausreichen wenn ich mich am Kaliumgehalt orientiere um so die richtige Dosierung an Chem -brf für mein Becken zu finden und komplett auf NaCl -Freies Salz verzichte ?


    Vielen Dank für Antwort

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • da wird es wohl was anderes geben laut Jörg:


    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Mike und Denis,


    danke für die Frage, bzw. die Antwort von Denis.


    Problematisch ist eben nicht der Anstieg im Na und Cl Gehalt, sondern die anteilig verminderte Verfügbarkeit von Kalium und Brom und Fluor. Klar, kann man den Kaliumgehalt reicht einfach messen, auch zu Hause mit einem entsprechenden Test, Brom wird man aber nur im Labor bestimmen können. Die Zusammensetzung vom chem-brF ist aber sicher angepasst, Du kannst mit dem chem-brF den Kaliumgehalt nicht so in die Höhe treiben, dass es kritisch werden könnte, es geht beim chem-brF v.a. um Brom und Fluor, der Kaliumanteil ist nicht so hoch.


    Das von Denis angesprochene Produkt wird hier nur den relativ zum Chloridgehalt anfallenden Kaliumgehalt zuführen, über den Salinitätsausgleich durch einen kleinen WW oder durch den Salzverlust über den Abschäumer gleicht man den Gehalt auch immer wieder an.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!