Schwebeteilchen filtern sinnvoll bei Sangokai?

  • Hallo


    Ich habe leider große Probleme mit Schwebeteilchen wegen meiner Grundel. Nun war der Gedanke, dass ich den Zulauf zum Technibecken dafür nutzen kann. Jörg meinte allerdings letztens zu mir das ich den Zulauf direkt auf den Abschäumer richten soll, das wäre nun schwierig oder habt ihr ggf eine Idee für eine einfach Umsetzung mit einfachem Filterwattewechsel?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    dann nimm doch einen Filtersack und stülpe den Einlauf ins TB, so mache ich es auch. Wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Thorsten,


    es geht v.a. darum, dass der Abschäumer das ins Technikbecken eingeleitete Wasser ansaugen kann, bei Dir war es so, dass Du das Wasser aber komplett vom Abschäumer weggeleitet hast (wenn ich Dich jetzt nicht verwechsel...). Du kannst, wie es alle schon empfohlen haben, einen Vorfilterbeutel einsetzen, das ist gar kein Problem! Ich empfehle hier aber kein zu feinen Beutel, sondern lieber 400 oder auch 800 µm Beutel, in die man ggf, auch eine Lage Filterfliess einlegen kann. DAnn verstopfen die Beutel weniger und die Gesamtoberfläche ist geringer, so dass vor dem Abschäumer keine übermäßig große aerobe Stoffwechselaktivität stattfindet, die den Abschäumer in seiner Leistungsfähigkeit herabsetzt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi,


    nein diesmal verwechselst du mich nicht ;)


    Ich habe mittlerweile den Zulauf des Abschäumer mittels Schlauch direkt in den Zulauf aus dem Hautpbecken geführt, so wird zwangsweise direkt das "Schmutzwasser" angesaugt.


    Bei den Filterbeuteln gibt es ja unzählige ?( ich werde mir mal in Ruhe eine Umsetzung überlegen, mit meinem Deltec Abschäumer das ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei ;( . Tja wer sparen will zahlt meistens drauf :EVERYD~415:



    viele Grüße Thorsten

  • Da gibt es einige Modelle im Handel, musst Du mal schauen. Die meisten sind hang-on Varianten, die sind sehr praktisch und die kann man einfach ins Technikbecken einhängen, die Filterbeutel werden einfach reingesetzt und können leicht entnommen und gereinigt werden.
    Kannst Du mal googlen, die meisten tragen den Namen "pre-filter".


    LG
    Jörg

  • Hi,


    was ist denn von den beiden zu halten, obwohl die schon sehr fein sind. Falls empfehlenswert, dann wäre ggf der größere in Anbetracht der Reserve besser oder ?


    http://www.meerwasser-bartelt.…stem-Pre-Filterset-1.html


    http://www.meerwasser-bartelt.…stem-Pre-Filterset-2.html




    Ist aber auch ganz schön teuer für ein bißchen Stoff und Plastik ?(


    viele Grüße Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    sehr gute Erfahrung habe ich mit Aquadriver gemacht. Hier kann auch individuell angepasst werde, so dass es 100% auf das individuelle System passt:



    Das schöne daran; der Aufbau ist so, das zwei Filtersocken ineinander gesteckt sind so können verschiedene Netzgrößen kombiniert werden.
    Im Frühjahr wenn die Pollen fliegen, nehme ich z.B. das feine 200er dazu.


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    diese Sockenfilterung würde mich auch sehr interessieren, da ich im Moment auch mit Schwebestoffen am Kämpfen bin. Ich bräuchte vermutlich 2 Module bei 48cm Innenkante Technikbecken. In deren Onlineshop habe ich dieses Modul aber nicht gefunden. Bekommt man das nur über den VIP-Zugang?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    berücksichtigt dabei bitte, dass die Filtersocken auch Siedlungssubstrat für aerobe Bakterien sind, in einer so üppigen Art und Weise würde ich die Filtersocken nicht vor dem Abschäumer einsetzen, weil darüber dessen Leistungsfähigkeit gedrosselt werden kann. Vor dem Abschäumer würde ich nur einen einzigen, etwas gröberen Filterbeutel entfernen.


    Grüße
    Jörg

  • Hi Zusammen,


    ja da gebe ich Jörg recht. Am besten vor der Klarkammer. Wir haben das bei unserem Schaubecken wie folgt gelöst:


    Hinten Zufluss zum Refugium > dann Abschäumer > dann Sockenfilter in die Klarkammer, dort noch Kohl&Adsorber und zurück ins Becken.



    @sandy: am besten Aquadriver eine Email senden. Carsten (Inhaber) ist super nett und hilfsbereit.



    Gruß, Lars

  • Hallo,


    ich habe einfach einen solchen Filter über das Einlaufrohr gezogen. Diesen muß ich ca. alle 3 Tage reinigen da sonst das Wasser drüber weg läuft.


    Ich habe auch noch einen Bubble Magus Filter mit Halterung fürs TB war mir allerdings zu fein. Sollte daran noch einer Interesse haben kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    Ich habe heute bei Royal Exclusiv eine Socke bestellt, als dann die Bestellbestätigung kam habe ich festgestellt das die ja zwei Straßen weiter ihren Firmensitz haben :D
    Also direkt hingefahren um eine 400er Socke zu kaufen. Dort erwartete mich ein super netter Mitarbeiter der mir dann noch die Abschäumer samt Versuchsraum und auch noch die Dreamboxen erklärt und vorgeführt hat. Was soll ich sagen, stolze Preise aber super Technik :thumbup: Die Dreamboxen sind wirklich ein Traum aber leider momentan nicht genehmigungsfähig :hail: Aber da irgendwann ein neuer Abschäumer sein muss schauen wir dann mal weiter.


    Ps: bisher finde ich die 400er Socke zu grob, alles geht durch, mal abwarten wie es wird.


    Viele Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!