Brauche ich chem-brF und chem-ioF zusätzlich?

  • Hallo


    Ich benutze die 3 Basics und zusätzlich geos und mineral.Ist es ratsam noch zusätzlich brF und ioF zu zugeben oder ist es in den anderen schon enthalten?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis,


    hab mal was aus dem Dosierplan kopiert:


    "Wichtige Informationen zum Dosierplan:


    NICHT alle Produkte sind notwendig!


    Im Folgenden auf Seite 2 und 3 finden Sie den Dosierplan. Bitte beachten sie, dass Woche 4 im Übertrag auf beiden Seiten aufgeführt ist!
    sangokai Startplan
    für die Etablierung der sango nutri- basic Grundnährstoffversorgung und weiterer optionaler Produkte
    Das sangokai Grundnährstoffsystem besteht aus den 3 sango nutri-basic Produkten, nutri-amin basic, nutri-element basic und nutri-spur basic
    Dazu werden optional die beiden kai Produkte, kai mineral und kai geos dosiert.


    Die HED Produkte werden in entsprechend dicht besetzten Becken, v.a. SPS Becken eingesetzt, der Dosierplan zeigt an, ab wann dies
    frühestens geschehen sollte und wie die Dosierung hier gestartet wird.


    Gleichermaßen werden die sango chem-Produkte, chem-ioF und chem-brF im Einzelfall eingesetzt, wenn das Aquarium hier Defizite
    aufweist. In vielen Becken entsteht in Abhängigkeit vom Besatz ein Mangel an den Halogenen Iod, Fluor und Brom, daher sollte das
    Aquarium auf einen individuellen Mangel überprüft werden.
    Die sango chem-Produkte haben jedoch keine generelle Nährstofffunktion
    wie es die sango nutri- basic Nährstoffe haben, und müssen daher nicht grundsätzlich dosiert werden.


    Gruß,
    Thomas

  • Ja aber ich wollte doch wissen ob in den Basic Produkten nun Brom Fluor und Jod enthalten sind?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Habe da mal ne Frage ,


    Wie messe ich dieses wirklich zuverlässig ? Mit welchen Test ?
    Oder wie merkt ihr es ob diese Mittel fehlen ?


    Lg


    Denis

  • Hi Denis!

    Zitat

    Oder wie merkt ihr es ob diese Mittel fehlen ?

    Pauschal gesagt, am Stand der Korallen!
    Womit ich mich mal auf Iod beziehe...
    Sind die Polypen schön expandiert?
    Ist die Koralle offen?
    Meine Erfahrung bezieht sich aktuell auf Weiche und LPS. Nach der Dosierung von Iod, konnte ich binnen weniger Tage eine absolute Verbesserung feststellen!

  • Hallo Denis,


    kann Dirk da zustimmen.


    Einen vernünftigen Test gibt es glaube ich nicht und mit beiden Produkten kannst Du einen Farbzuwachs erreichen. Gerade im Bereich rot und blau z.B bei SPS Korallen.
    Würde mich da in erster Linie auch auf das Bild der Korallen verlassen und dementsprechend dosieren.


    Gruß


    Dennis

  • Klingt gut


    Also muss ich es mal probieren, werde mal beides bestellen !!!!!


    Jetzt wird die Produktreihe langsam voll :EV8CD6~126:


    Angefangen hat es mit 3 Basic und geos lach, aber echt gutes Zeug bin bis jetzt zufrieden obwohl im blaubereich der SPS etwas kräftiger sein könnte und grün bei bei der Enzmann auch mal sehn was womit geht ?


    Bin noch am üben oder wisst Ihr was Ratze hast dich doch schon gut mit beschäftig wie ich bei Dir lesen konnte hast du nen Tip was für welche Farben bei Korallen ist?


    Lg


    Denis

  • Hi Denis!

    Zitat

    Bin noch am üben oder wisst Ihr was Ratze
    hast dich doch schon gut mit beschäftig wie ich bei Dir lesen konnte
    hast du nen Tip was für welche Farben bei Korallen ist?

    Bitte nicht falsch verstehen!
    Ich beschäftige mich gerade mit der optimalen Dosierung der Sangokai-Produkte, weshalb ich aufgrund des Systems eine Farboptimierung feststellen konnte!
    Allerdings kann ich nicht pauschal sagen, welche Mittel in welcher Dosierung so dosiert werden sollten, dass eine bestimmte Farbgebung herausgekitzelt werden kann...
    Falls du das mit deiner Frage gemeint hast...?

  • genau das meinte ich Dirk ;)


    Lach
    habe mich ein wenig doof ausgedrückt bin aber echt gespannt was DU so an Erfahrung sammelst bin ganz Ohr !!!



    Ich bin leider Beruflich sehr angespannt und habe nicht die Ruhe dieses alles zu beobachten und ich lese bei Dir fleissig mit um deine Erfahrung
    bei mir nutzen zu können.


    ALSO mach weiter soooo.


    was dosierst du gerade alles ? Und in welcher Menge auf 100 Liter würde mich mal Intressieren .
    so ich gehe mal schlafen NACHTY.


    LG


    Denis

  • @Denis


    was Dirk macht, nennt man auch den Fingerabdruck seines Becken finden. Selbst wenn er den gefunden hat, und du in kopierst, ist das keine Garantie für den selben Effekt bzw. Erfolg bei der und der Koralle.


    Ich kann dir daher nur raten, selbst zu testen und zu forschen was "deinen" Korallen gut tut. Zumindest bei den Zusatzelementen. Die Grundstoffversorung garantiert das was Jörg auf seiner Seite erklärt. Die zusätzlichen Möglichkeiten hängen von sehr vielen Faktoren ab. (Deko, Besatzdichte etc.)


    Das kopieren eines Systems oder selbst der 100%tigen Nachahmung sämtlicher Technik inkl. Deko, Salzsorte usw. eines Referenzbeckens wird nie zu 100% zum Original.

    Wir wir alle beim Vortrag von Jörg gelernt haben, werden Elemente z.B. in vielen Bereichen und nicht nur von Korallen innerhalb des Beckens genutzt und verbraucht. Es wäre ja dann doch zu einfach ein Element für blaue Korallen zu dosieren, und alle blauen werden garantiert blauer.


    Wenn du dazu aber mehr Fragen hast, kontaktiere den Jörg doch mal direkt. Ach ja, und wenn du keine Zeit hast für dieses doch umfangreiche erstellen des Fingerabdrucks, wirds eh schwer. aber bitte nicht falsch verstehen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    danke für die vielen Vorsprecher, die mir eine Menge Arbeit abnehmen. ich kann alles Gesagte hier nur positiv unterstreichen.


    Nur noch zur Erklärung: Iod, Fluor und Brom sind keine wirklichen Nährstoffe, vielmehr physiologisch wirksame Meerwasserinhaltsstoffe. Der Verbrauch der Halogene korreliert nicht immer mit dem üblichen Verbrauch an Nährstoffen, wie ich sie mit der nutri-basic Reihe anbiete, deshalb muss ich da eben die chem-Produktreihe draus machen.


    Das Thema Iod ist jedoch durchaus ein "alltägliches", und ich kenne kaum ein Becken, was ohne Iod auskommt. Daher muss ich mal schauen, wie ich das z.B. auf meiner Webseite thematisiere, weil sicherlich viele davon ausgehen, dass ein Element wie Iod in der sangokai Grundnährstoffversorgung mit drin ist. Ist es aber eben nicht... Das chem-ioF sollte man also im Haus haben, weil man früher oder später Iod dosieren muss. Ich nutze in meiner Anlage ein zweitägiges Intervall, pausiere aber auch, wenn ich gerade bei z.B. Grün eine starke Ausprägung der Farben sehe oder die Korallen eindunkeln (was aber meistens erste einen Schritt nach dem "Eingrünen" kommt.


    Zum Them chem-brF: Das Produkt ergänzt Kalium, Brom und Fluor und ist damit v.a. auch ein Ausgleich zum NaCl Anstieg über die Anwendung von Calciumchlorid und NaHCO3. Statt dem NaCl freien Mineralsalz nutze ich selbst nur ein flüssiges Additiv zum Ionenausgleich. Das wird auch dieses Jahr alles noch als Ergänzung des chem-Produktsortiments kommen, so dass das chem-brF vermutlich durch ein anderes Produkt ersetzt wird, dass dann insbesondere den Ausgleich einer Chlorid-Dosierung durch Calcium, Strontium und Rubidium bewirkt. Darüber wird dann der Salzgehalt steigen, den man über den Wasserwechsel wieder ausgleichen kann, allerdings hat man darüber eben eine konstante Verfügbarkeit von Kalium, Brom und Magnesium.


    Mit der Geschichte ist dann auch über sangokai die Kalkhaushalts-Stabilisierung möglich, die dann eben auch die Elemente berücksichtigt, die ich derzeit unberücksichtigt gelassen habe, weil es keine Nährstoffe sind.


    Das noch von meiner Seite aus als Ergänzung.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!