Farbumschlag und Tropfengröße beim KH Test

  • Hallo,


    Ich habe mal zwei Fragen zum KH Test.


    -wäre es sinnvoll die Tropfengröße mittels Aufsatzspitze zu verringern? Ein Tropfen macht anscheinend ca 0,07ml aus. Insofern entweder bspw 6,3 oder 7°
    -wie wörtlich ist das mit dem Farbumschlag zu nehmen? Leicht rosa = umgeschlagen oder doch erst wenn knallig rosa/pink?


    Viele Grüße Thorsten

  • Beides habe ich mich auch schon mal gefragt und würde mich deswegen gerne mitanhängen...gerade der Farbumschlag ist bei mir eigentlich nie von einem Tropfen auf den nächsten wirklich grün -> pink sondern eher "ist das jetzt schon pink, bzw pink GENUG?" ;)


    Bei einer "Verkleinerung" der Tropfen mittels Aufsatz wird die Sache mit dem Farbumschlag natürlich nicht einfacher.... ;)

  • Hi


    anscheinend ein totes Thema:-(


    Vielleicht muss ich Gilbers mal direkt kontaktieren.


    Mfg
    Thorsten

  • Hier wird alles erklärt:


    https://youtu.be/XS4WmxMr7vg


    PS: Man kann diese halben (oder weniger) Tropfen auch seitlich am Glas "abstreifen". Ich persönlich benutzte aber lieber einen Aufsatz. So lässt sich ohne "konterminieren" auch die Menge zugeben, die genau 0.1°dKH ausmacht. Aber das ist jedem selbst überlassen...


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!