Vorstellung der neuen ARKA VIDA-H4 Master Dosieranlage

  • Die ARKA VIDA-H4


    Entstanden aus überlegener Entwicklung.
    Ohne Kompromisse.


    Die Grenzen des Gewohnten verschieben. Aquarienpflege neu definieren.


    Die 4-Kanal Dosieranlage VIDA-H4 kombiniert die Einfachheit der Pflege von Aquarien, durch die Vorzüge
    einer externen Magnetrühreinheit und der neusten Technik. Das Ergebnis: Eine nie da gewesene
    Bequemlichkeit bei der perfekten Pflege von Aquarien. Und somit nichts weniger als eine innovative
    Neudefinition einer „preiswerten“ Dosieranlage.



    Automatische Dosierung und externe Magnetrühreinheit. Auserwählt, um neue Wege zu gehen.


    Ob Spurenelemente, Pflanzendünger oder Wasseraufbereiter: Bequemes dosieren ist am schönsten, wenn
    nichts mehr unmöglich ist. Die externe Rühreinheit mit Neodym-Magneten überzeugt durch die Einfachheit
    nie mehr selbst zu dosieren und die Flaschen vor dem Einsatz zu schütteln.



    Wenn sich Design mit Alltagstauglichkeit verbindet.


    Klare, saubere Linien definieren ihr Design. Großes LCD-Display, hochwertiges schwarzes und transparentes
    Acryl-XT, wasserabweisende Schutzfolien sowie lasergefräste und gravierte Seitenteile zeigen den Charakter,
    welchen wir unserer VIDA-H4 gegeben haben. Hinzu kommen Edelstahlschrauben, lasergefräste Depot-
    Halterungen und viele weitere Details. Und dank unserer effizienten Produktion ist die VIDA-H4 ein
    Qualitätsprodukt zum unschlagbaren Preis.



    Die VIDA-H4 ist mehr als ein verlässlicher Partner für Sie und für Ihre Tiere. Mehr als eine Dosieranlage. Sie ist
    beides. Innovativ und ohne Kompromisse zu einem Preis der sich keinem Vergleich scheuen muss.



    Innovation. Komprimiert auf reine Fakten.


    - 4-Kanal Dosieranlage (erweiterbar auf 8-Kanal)


    - Magnetrühreinheit auf 4 Kanälen (als externe Erweiterung)


    - Hochwertiges Acryl XT Flaschendepot inklusive


    - Dosierzeiten: Fortlaufend, Tag oder Nacht / Wunschzeit


    - Dosiervolumen: 1-1999ml je Kanal pro 24 Std. (bzw. 12 Std.)


    - Minimaler Stromverbrauch


    - Innovatives Design


    - Der Preis: 175 € UVP / Listenpreis 199 € UVP



    Wichtige Details:


    Dosierkanäle: 4 frei programmierbar, einzeln abschaltbar


    Dosiervolumen: 1 -1999 ml je Kanal pro 24 Std. (12 Std.)


    Dosierintervalle: 1/2/3/4/6/8/12/24 per 12 bzw. 24 Std.


    Dosierzeiten: 00.00 - 24.00 06.00 - 18.00 18.00 - 06.00


    Dosiertage: Montag - Sonntag oder selektierte Tage


    Dosiergenauigkeit: +/- 2% nach Kalibration


    Menüsprache: Deutsch


    Netzteil: 110-240 V 12 DC out 1000 mA


    Verbindungskabel: Network Connector RJ 45 für Slave Modul


    Ausführung: Spritzwassergeschützt


    Temperaturbereich: 0 - 50 Grad Celsius


    Material: Acryl XT



    Abmessungen: ca. 293 x 178 x 70mm


    WEEE-Reg.-Nr. DE 40563632



    Erhältlich bei Ihrem Fachhändler ab Dezember!



    Alle elektronischen- /elektrischen Bauteile oder Gruppen entsprechen den Anforderungen nach RohS.


    Die Anlage ist CE-Konform.


    Magnetrührer ges. gesch. DEGM-Nr. 20 2013 003 486.6

  • Hoi,


    naja, hier sind die Rührer Extern zu beziehen so wie ich das lese. Aber 175 ist Kampfpreis, da kommt sogar die Kostengünstige Marine Color nicht mit.
    Einen Kanal weniger, was für Triton dumm wäre.


    Knaller Kurs Leute, echt Mega Stark.


    Aber wie schon geschrieben, will da gern mal ein Video sehen damit ich mir das mal ansehen kann wie das mit den Rühren geht. Leider wird es die in keinem Geschäft im Betrieb zu sehen geben.

  • irgendwo hab ich gelesen, dass die Dosierzeiten nicht frei wählbar bzw. einstellbar sind. Nur zur vollen Stunde oder so. Ist das so korrekt?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hallo,


    Lars,


    es gibt auch eine Anlage die hat direkt alles Verbaut. Das ist die zweite Anlage die gepostet wurde.
    Der guido hat sich diese ja bestellt, gibt es auch derzeit in einem Angebot bei einem unserer Händler hier im Forum. Da ist dann auch direkt ein Ständer für Flaschen mit dabei.


    Sven,


    ja wir schauen mal ob wir das den Test dann mal machen können, Berichten dann hier darüber.

  • Finde den Preis auch SEHR gut. Da lohnt sich ja schon der Eigenbau nicht mehr, wenn man bedenkt, was vernünftige Schlauchpumpen schon kosten und ich rede hier nicht von Schlauchpumpen, die man aus Tintennachfüllstationen ausbaut und bei denen die Qualität des Schlauchs nicht klar ist.


    Dabei interessiert mich insbesondere die Bedienung. Mark hat ja auch schon die Erfahrung machen müssen, dass die Dosierpumpen eines anderen Herstellers schlecht abzulesen und zu konfigurieren sind. Und das kann am Ende auch zu fatalen Fehleinstellungen führen. Ich möchte jetzt nicht den Namen des Herstellers nennen, aber die Pumpe ist bei dem Preis schon eine Unverschämtheit. Das einzeilige LCD Display (unbeleuchtet) ist dabei so schlecht ablesbar, dass man schon ne Taschenlampe braucht, wenn so ein Teil in einem Unterschrank des Aquariums steht.


    Da würde ich mir wieder die Anbindung per Software wünschen. Zwar ist ggf. die Einstellung bei einem laufenden System nicht allzu häufig zu ändern, aber gerade bei der Einführung neuer Systeme, Anpassung von Werten etc. ist eine gute Bedienung sehr wichtig.


    Außerdem interessiert mich, ob Kanäle gegeneinander gesperrt werden können (CA gg. KH etc.) oder ob der Benutzer selber so schlau sein muss, die Dosierzeiten entsprechend korrekt zu setzen.


    Bin also auf den Test gespannt. Design und Preis sind jedenfalls vielversprechend.

  • Der Preis für die Arka Dosierpumpe ist schon sehr gut, keine Frage. Wäre auf jeden Fall meine erste Wahl, wenn ich noch eine bräuchte.
    Vor allem finde ich die Idee mit dem Magnetrührer super gelungen.


    Aber Timo, selber bauen macht man doch nicht unbedingt damit es dich lohnt, sondern weils Spaß macht. ;)


    Davon mal abgesehen, wie kann eine Dosierpumpe eigentlich so günstig angeboten werden? Und, wer sagt denn das die Dosierpumpe aus der Tintenstation schlecht ist? Wenn man sich eine Tintenfüllstation eines namhaften Herstellers regulär kauft ist die bestimmt auch nicht so günstig.
    Anders herum könnte man fragen ob jemand weiss welche Pumpen/Motoren in der Arka-Station verbaut ist? Steht das im Datenblatt?
    Bestimmt keine GD Thomas oder doch?
    Soll auch heissen dass die Einzelpumpe als OEM von Marine Magic genauso aussieht wie die SR10 von Thomas aber als Ersatzteil etwa nur den halben Preis kostet. Und die kommt schon wieder der Tintenpatronenpumpe nahe.


    Und der Schlauch: welcher wird denn verbaut? Lebensmittelechter und in der Güte etwas teurer PharMed oder Novoprene/ Norprene wie er auch bei der Tintenfüllstationspumpe verbaut ist?





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Finde den Preis auch SEHR gut. Da lohnt sich ja schon der Eigenbau nicht mehr, wenn man bedenkt, was vernünftige Schlauchpumpen schon kosten und ich rede hier nicht von Schlauchpumpen, die man aus Tintennachfüllstationen ausbaut und bei denen die Qualität des Schlauchs nicht klar ist.


    Hallo
    Wenn man sich diese Schlauchpumpen mal genauer anschaut wird man feststellen, das es alles die selben Pumpen sind. Oder glaubt einer das diese pumpen neu erfunden werden, das sind alles ein und das selbe. Die pumen aus der Tinntennachfüllstation wurde von einem der größten Chemie Konzerne der Welt produziert, die BASF war der Hersteller. Ich glaube nicht das dort billiger Müll eingebaut wurde.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • ... gibt es auch derzeit in einem Angebot bei einem unserer Händler hier im Forum. Da ist dann auch direkt ein Ständer für Flaschen mit dabei.

    Hi Mark.


    magst du mir sagen von welchem Händler hier die Rede ist?


    Beste Grüße
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!