Verkaufstart VIDA-GT Series Dosiercomputer

  • Hallo zusammen,




    Unser VIDA-GT Dosiercomputer ist da!



    Originalbild in der Grösse anzeigen: 850x300px.




    Endlich ist es soweit!




    Wir freuen uns, den Verkaufsstart unseres Dosiercomputers verkünden zu dürfen.




    Das Motto: Die Grenzen des Gewohnten verschieben. Aquarienpflege neu definieren.




    Der Weg: Die 4-Kanal Dosieranlage VIDA-GT kombiniert die
    Einfachheit der Pflege von Aquarien, durch die Vorzüge einer
    integriertem Magnetrühreinheit und einer automatischen
    Schlauchentleerung.




    Das Ergebnis: Eine nie da gewesene Bequemlichkeit bei der perfekten Pflege von Aquarien.




    Die wichtigsten Eckpunkte auf einem Blick:





    Durch die Verwendung von Pumpen mit


    Zahnradantrieb, kann eine nie dagewesene Dosiergenauigkeit erreicht


    werden. Zudem ist diese Form deutlich robuster, was unsere aktuelle


    Dosieranlage zeigt. Aktuell liegt der Wert bereits bei 50.000!!!


    Dosierzyklen und ein Ende ist nicht in Sicht.




    Sollten noch Fragen offen sein, einfach kommentieren oder eine Mail an support@dosingcomputer.com richten.




    Weitere Infos folgen in kürze!





    Originalbild in der Grösse anzeigen: 900x480px.

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für die Vorstellung!


    Was mich jetzt besonders interessiert ist wie teuer die Anlage in etwa sein wird?
    Was wird das erweiterungsmodul kosten?


    MfG

  • Waaas? ab 379€ :fie:
    Das finde ich schon einen recht stolzen Preis, zumal es nur 4 Kanäle sind.


    Warum ist sie denn so teuer? Was besonderes kann sie ja nicht oder?
    Führt diese Schlauchentleerung durch Rücksaugung nicht dazu, dass sich in den Leitungen Kristalle von den Lösungen bilden?

  • Hi,


    auf deine Frage, was das Gerät so besonderes kann...es hat eine Rührfunktion. so können zum Beispiel Suspensionen ins Becken eingebracht werden. auch die Schlauchentleerung sehe ich als super Sache. Ich denke der Preis ist schon gerechtfertigt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo zusammen,


    die neuen wesentlichen Merkmale sind:
    - Hochleistungsplatine im inneren für spätere Erweiterungen wie externer Steuermonitor usw.
    - Spritzgussgehäuse aus ABS Kunsstoff
    - Pumpenköpfe mit Zahnradantrieb für höchste Genauigkeit bei den einzelnen Dosiervorgängen
    - lange Lebensdauer der Pumpen (mittlerweile sind über 50.000 Dosierzyklen bei den Testanlagen ohne Probleme gelaufen)
    - Dosierzeiten und Mengen sind nun individuell einstellbar bis zu 6 verschiedene pro Tag
    - Wasser abweisendes Bedienfeld besteht aus einem Teil und reagiert auf Fingerdruck (keine Folie oder ähnliches mehr)
    - Update fähig über USB-Anschluss für den Computer (Auswertungsprogramme und ähnliches werden später noch folgen)


    Noch kurz zu den Vorteilen der neuen Pumpenköpfen mit Zahnradantrieb:
    - die Dosiermenge ist auch nach Jahren noch exakt
    - bei Dickflüssigen Suspensionen kann eine verzögerte Förderung oder ein Durchdrehen verhindert werden.
    - keine Wartung nötig, da die Achse nicht regelmäßig gereinigt werden muss und auch keinen Rost ansetzt


    Diese Neuerungen, eine Schlauchentleerung (Rücksaugung), Magnetrührer und eine Fertigung in Deutschland! rechtfertigen einen Preis von 349€.


    In den nächsten Tagen folgen noch Videos und weitere Informationen :6_small28:

  • Hallo,
    Das mit den zahnradbetriebenen pumpenköpfen kann ich nur bestätigen. Kalibrierung ist da kaum noch notwendig. Ich habe selbst welche in meiner diy Pumpe.


    Allerdings sind die recht laut, daher meine Frage wie laut die dosierpumpe ist im Vergleich zu den Standardpumpen die ja Faser lautlos sind.
    Vg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • also ich finde den preis auch ziehmlich überzogen.
    was kostet den bei euch eine normale ohne rührer usw ? 300 ? *lach*

    ***IN PROGRESS***

  • also ich finde den preis auch ziehmlich überzogen.
    was kostet den bei euch eine normale ohne rührer usw ? 300 ? *lach*

    Waaas? ab 379€
    Das finde ich schon einen recht stolzen Preis, zumal es nur 4 Kanäle sind.


    Warum ist sie denn so teuer? Was besonderes kann sie ja nicht oder?
    Führt diese Schlauchentleerung durch Rücksaugung nicht dazu, dass sich in den Leitungen Kristalle von den Lösungen bilden?

    Hallo,
    wenn euch der Preis zu hoch ist,
    kauft doch einfach eine günstigere Anlage.


    Mich k...tzt diese "Geiz ist geil-Mentalität" mittlerweile echt an. (Sorry für die harten Worte).


    Jeder will einen hohen Mindeslohn, aber als Kunde nicht zahlen.


    Vom Verkaufspreis gehen Märchensteuer ab, Material-und Lohnkosten (für die Mitarbeiter) müssen bezahlt werden, und ja---der Unternehmer arbeitet wahrscheinlich auch nicht für umsonst.


    Mensch Leute, schaut euch doch mal bei euren Arbeitgeber /Firma um:


    Was kosten eure Produkte /eure Arbeit und zu welchem Preis werden diese verkauft ?
    Antwort: Damit ihr und der Arbeitgeber damit geld verdienen.


    Und wenn es immer noch zu teuer ist:



    Baut euch eure Dosieranlage zu diesem Preis doch mal selbst !


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    also zum Preis muss man ja eigentlich ganz klar sagen das er im Absoluten normal bereich liegt.
    Finde ich zumindest, wenn wir den gesamten Markt mal im Auge halten, dann gibt es da ja noch weitere Firmen die Dosieranlagen auf dem Markt haben.


    GHL Doser 2 in der 3 fach Version 349,- Euro
    GHL Doser 2 in der 4 fach Version 413,- Euro


    Grotech Tec 4 in der 4 fach Version 380,- Euro


    Und bei der Arka haben wir hier auch 4 Kanäle, Schlauchrücksaugung und noch Magnetrührer, das ist schon ne menge Innovation in meinen Augen.


    Hergestellt in Deutschland, von einem Großem Unternehmen, das geht eben nicht billiger.


    Wenn ich überlege das ich für ne TEC 3 7 Fach damals schlappe 700 Euro hinlegen durfte, und die war gebraucht mit Flaschen Holder noch dazu.

  • TJaa und beim Master+Slave Bundle kriegste sogar 8 Kanäle für deutlich unter 700€ ;) Was man auch nicht verbessern darf: wie ist der After-Sales Service, wenn was in die Hose geht? Sind dann die Billigfirmen auch noch groß im Preis bei Ersatzteilen, Versandkosten und Reparaturzeit? Ich weiß, dass Arka da bisher immer zügig und kulant war!

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Allerdings sind die recht laut, daher meine Frage wie laut die dosierpumpe ist im Vergleich zu den Standardpumpen die ja Faser lautlos sind.
    Vg


    Hallo Thorsten,


    die Zahnradpumpen sind in der Tat etwas lauter wie wie die Standardpumpen, die Vorteile überwiegen aber bei diesem Pumpentyp.
    Vor allem da die Dosiervorgänge bei einer Zahnradpumpe nur einen Bruchteil der Zeit benötigen wie bei einer normalen Standardpumpe.


    VG,


    Euer ARKA Team

  • Hallo Zusammen,


    unser neuer Dosiercomputer - VIDA-GT Master im Detail... Funktionen und Vorteile im Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,


    Euer ARKA-Team

  • Hätte zwei Frage und hoffe, dass die Antwort nicht allzuschwer ausfallen wird :)


    1.) Das System verfügt über einen Magnetrührer wie ich gelesen habe. Kann ich diesen auch so konfigurieren, dass er nur vor der eigentlichen Dosierung 120 Sekunden anläuft?


    2.) Welche Behälter werden in dem Video verwendet, da diese scheinbar passgenau für den Dosiercomputer und die Magnetrührer sind?


    Dankeschön! :D

  • Hallo,


    1.) Das System verfügt über einen Magnetrührer wie ich gelesen habe. Kann ich diesen auch so konfigurieren, dass er nur vor der eigentlichen Dosierung 120 Sekunden anläuft?


    Nein leider nicht, aktuell läuft der Magnetrührer 120 Sekunden vor jedem Dosiervorgang und alle 30 min.
    Da die Anlage aber Updatefähig ist (über USB-Anschluss) nehme ich dein Anliegen gerne mal in die Liste mit auf.


    2.) Welche Behälter werden in dem Video verwendet, da diese scheinbar passgenau für den Dosiercomputer und die Magnetrührer sind?


    Das sind unsere Prototypen, wir tüfteln aktuell noch etwas daran rum denke aber zum Jahresanfang sollten diese erhältlich sein.


    Viele Grüße,


    Euer ARKA Team

  • Ich habe da auch ne frage weil ich es nichz so ganz raus lesen kann. Ist es möglich die Dosierung um unterschiedliche uhrzeiten durch zuführen z.B Kanal 1 um 10:30, Kanal 2 11:00, Kanal 3 11:30 und Kanal 4 dann um 12:00. So wie ich das verstanden haben Dosieren alle Kanäle gleichzeitig.

    Gruß
    Corey

  • Hallo,


    Ich habe da auch ne frage weil ich es nichz so ganz raus lesen kann. Ist es möglich die Dosierung um unterschiedliche uhrzeiten durch zuführen z.B Kanal 1 um 10:30, Kanal 2 11:00, Kanal 3 11:30 und Kanal 4 dann um 12:00. So wie ich das verstanden haben Dosieren alle Kanäle gleichzeitig.


    Die Kanäle dosieren nicht gleichzeitig und sind individuell einstellbar. Pro Kanal hat man die Möglichkeit 6 verschiedene Dosiermengen und Zeiten pro Tag einzustellen, die Zeiten sind immer nur zur vollen Stunde einstellbar. Es sind natürlich auch Intervalldosierungen oder einfache Dosierungen möglich.


    Als Beispiel:


    Kanal 1 dosiert Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag um 10Uhr - 20ml. um 13Uhr - 5ml. um 20Uhr - 10ml.
    Kanal 2 dosiert Montag um 14Uhr - 5ml. und am Samstag um 16Uhr - 10ml.
    Kanal 3 dosiert alle 2h - 2ml.
    Kanal 4 dosiert 1x täglich 10ml.


    Im Detail sind folgende Einstellungen pro Kanal möglich:


    Periodisch - die Dosierung erfolgt periodisch im gewählten Zeitintervall z.B. alle 20 Tage werden 5ml. dosiert oder alle 2 Stunden 5ml.
    Dosierschema - als Beispiel für das Produkt Special Blend Tag 1: 50ml. Tag 8,15,22,29: 30ml. Alle 14 Tage 15ml., die letzte Dosierung im Schema wird immer periodisch wiederholt.
    Auswahl Tage - die Dosierungen erfolgen nur an ausgewählten Tagen (Mo-So.) mit bis zu 6 verschiedenen Dosiermengen und Zeiten (volle Stunden) pro Tag, wird periodisch wiederholt.
    Einzeldosierung - es wird nur einmal die eingestellte Menge dosiert wenn Sie die Taste OK im Menü Dosierung Manuell drücken
    Microbe Lift - die Dosierung erfolgt automatisch nach Eingabe des Tankvolumens - auswählbar für die Produkte Special Blend, TheraP, Substrate Cleaner, Essential Minerals & Trace Elements, Vitamins & Amino Acids, All in One und Kalkrotalgen Plus.


    Ich hoffe das gibt einen kleinen Einblick auf die Einstellmöglichkeiten unserer Anlage.


    VG,


    Euer ARKA Team

  • Das sind unsere Prototypen, wir tüfteln aktuell noch etwas daran rum denke aber zum Jahresanfang sollten diese erhältlich sein.


    Super :). Na dann warte ich einfach mal, bis entsprechende Behälter verfügbar sind. Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort.

  • Hallo,


    ein schönes Produkt und den Preis finde ich nicht übertrieben, wer weniger bezahlen will findet auf Markt genug anderes.


    Besonders gelungen finde ich den Magnetrührer - da gibts durchaus sinnvolle Einsatzzwecke.


    Wie hoch ist das gesamte Modul mit den Behältern eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!