Eheim Proxima Reef 250 läuft

  • Moin Zusammen!


    Seit 10 Tagen läuft nun mein neues Aquarium. Nach langen hin & her, habe ich mich gegen meinem eigentlichen Favoriten, dem Reefer 250, und für das Proxima reef 250 entschieden. Bevor sich nun die große Reefer Fraktion auf mich einschießt.


    Warum?


    1. Ich finde das mit den Schläuchen besser, im Gegensatz zur starren Verrohrung scheint mir die Reinigung beim zusetzen, oder verstopfen, der Leitungen einfacher. Zudem sind sie flexibler, es braucht kein Winkel, kein Bogen. Zur Not lassen sie sich auch leichter austauschen. Es herrscht ja auch nicht so ein Druck auf den Leitungen, dass eine Verrohrung zwingend Sinn ergibt. Ist vielleicht optisch schöner als die Schläuche, aber der Blick richtet sich ja aufs Becken, und nicht in den Unterschrank.


    2. Oft genug habe ich hier gelesen, das die Einstellungen für Rücklauf & Pumpe, beim Reefer doch recht fummelig ist. Vielleich hatte ich einfach nur ein glückliches Händchen, aber durch die Konstruktion des Eheim Überlaufschachts, reicht hier wohl ein einfacher Kugelhahn aus, um in 2 Minuten ans Ziel zu kommen. Nachregulieren bisher nicht nötig. Kein blubbern!


    3. Das Becken steht neben meinem Küchentisch, an dem ich mich zu Hause an meisten aufhalte. Da passen die 125cm Gesamthöhe wunderbar.


    4. Ich habe noch eine Schrankhälfte für das Elektrogedöns, Ballingbehälter, etc. Muss mir nun kein Regal, wie ich es beim Reefer eigentlich vorhatte, in den Unterschrank bauen.


    Das in der Tat etwas kleine Technikbecken habe ich erweitert, im dem ich die Trennscheibe zum Nachfüllwasser entfernt, bzw. verkleinert habe. Dadurch habe ich nun mehr Platz für einen zusätzlichen Filter. Dafür steht nun ein 15 Liter Behälter mit Osmosewasser neben dem Schrank, und es wird per Tunze Osmolator direkt ins TB geleitet.


    Als Technik werkelt:
    Coral Box D300 Plus Abschäumer (neu)
    1x Jebao RW15 ( neu)
    2x Jebao RW4 (Bestand)
    3x Coral Box Moon Plus (Bestand)
    Coral Box WF-04 WIFI Dosing Pump (Bestand)
    Eheim Heizstab 150W über AquaLight Temperatur Controller (Bestand)
    Tunze Osmolator (Bestand)
    RFP Eheim compact+ 2000 (war dabei)


    Ich wollte erstmal mit der Technik die ich schon hatte loslegen. Sollte sie nicht ausreichen, werde ich nochmal in die Tasche greifen. Bisher aber alles Ok. Die Lampen laufen auf 70%, und die drei Strömungspumpen erzeugen ausreichend Strömung. Die RFP läuft ohne Silikonschlauch von Anfang an nicht hörbar. Die Abschäumerpumpe pfeift auf den beiden höchsten Stufen, die ich aber nicht benötige. Ansonsten arbeitet er ebenfalls, ohne große Fummelei, echt gut. Könnte aber noch ein tacken leiser werden. Warte mal ab, bis sich ein Biofilm gebildet hat. Dann herrscht in der Regel meistens mehr Ruhe.

  • Danke CeiBaer! Bin vor Allem angenehm überrascht, das der Umzug vom kleineren Becken bisher ohne Probleme verlief. Ein wenig Kieselalgen, das wars.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Plus die drei neuen Lebendsteine rechts. War kürzlich in Meldorf meine Eltern besuchen. habe dabei einen Abstecher nach Pinneberg gemacht, und bei Aqzeno die Brocken, und ein paar Einsiedler mitgenommen. Bin dann mit einer großen Styroporbox im ICE nach Freiburg. Wurde 2x gefragt ob ich Organe transportiere. Ein sehr guter Laden, entspanntes, fachkundiges Personal.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • na klar warum nicht- muss doch nicht immer ein Reefer sein- wobei ich mit meinem Ablauf seit Stand September keinerlei Probleme mit blubbern oder plätschern hatte. Schön siehr es aus.... alle Achtung - ich hatte Anfang des Jahres auch keine Algen beim Umzug von klein auf groß.... deine Lammelosa schaut so schön aus wie meine. Beneiden tu ich dich um die Gonio... meine Herren hat die Tentakel- ich dachte meine sind schon lang mit 6 cm ... aber deine- sehr schick.... :EVERYD~16:

  • Danke Marion!


    Die Genioporas können, je nach Laune, noch mehr. Das blöde ist nur, das sie mit ihrer Reichweite gerne andere Korallen vernesseln. Da ich nicht viel in die Nähe stellen kann, habe ich mir überlegt noch zwei dazuzustellen. Dann aber in anderen Farben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Moin Zusammen!


    Nach 8 Monaten mal ein Update. Bin mit der Technik, dem Becken, und dem Wachstum voll zufrieden. Lediglich den Abschäumer muss ich immer wieder mal nachjustieren. Zudem ist ein Knepo Intern Easy 0,7 double dazu gekommen. Unten Watte, oben Kohle, nach Bedarf. Die Lampen habe ich an zwei Aluwinkel geschraubt.


    Wasserwerte Messe ich ungefähr alle 2 Wochen. Allerdings nur Mg, Ca, und KH. Da ändert sich kaum was. Lediglich der KH Verbrauch geht immer mal leicht hoch. Wasserwechsel, ca. alle 10 Tage 15 Liter.


    An der Osmoseanlage muss ich mal die Filter, und das Harz wechseln. Mein TDS zeigt mir seit Wochen immer so um die 100 an. Erkenne aber im Becken noch kein Nachteil zum Wert 0.


    Hab noch ein Stück Real Life Rock, und einen Stein mit verschiedenen Korallen von einer Beckenauflösung eingebracht. Außerdem ist meine Anemone vor drei Monaten in eine Strömungspumpe gewandert. Musste Gewalt anwenden, um sie rauszureißen. Danach hatte ich vier Teile. Zwei davon so groß wie ein Fingerhut, mit 3 und 4 Tentakel. Die zwei größeren sahen auch nicht toll aus. Bin immer noch erstaunt, wie sich alle regeneriert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!