Neues Eheim Proxima Reef 175 gestartet

  • Ohne das Gehäuse wirst du ziemlich viel experimentieren müssen.
    Das Gehäuse erfüllt mehrere Zwecke.
    In erster Linie Schutz! UV ist auch für uns ungesund und man sollte nicht direkt in eine solche Lampe schauen!
    Punkt 2: Durch das Gehäuse und der Aufbauweise ist die Kontaktzeit zwischen Licht und Wasser möglichst lang. Da das Gehäuse oft Spuralenförmig gebaut ist und so sehr lange um die gesamte Lampe geleitet wird. Und genau diese Kontaktzeit ist absolut wichtig für die Funktion.
    Puntk 3: Der Abstand zwischen Lampe und Wasser ist sehr gering! Auch Distanz verliert der UV sehr schnell ihre Wirkung!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann solltest du dir dessen beschreibung mal durchlesen- wo er eingesetzt werden kann und wenn das nicht zum Erfolg führt- den Hersteller kontaktieren...

  • Die Lichteinstellungen entsprechen der AB+ Vorlage des EcoTech Coral Labs.
    Habe mich jedoch für eine modifizierte Version der "ReefDudes" entschieden.
    Deren Setting habe ich noch um ein sehr schwaches Nachtlicht erweitert....


    https://www.youtube.com/watch?v=2hmTgIrIAus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch ein kleines Video... Mit Vorstellung des weiter oben angesprochenen UV Brenners ohne Gehäuse...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Wollte mal kurz Feedback geben.
    Becken läuft weiterhin gut!


    Habe aber etwas auf dem Riff das dort wächst, kann es aber nicht zuordnen.
    Kann sich bitte jemand das verlinkte Bild anschauen und eventuell eine Schätzung abgeben worum es sich handeln könnte?


    http://www.directupload.net/file/d/5092/2uq897qt_jpg.htm


    Weißer kleiner Stift, mit brauner Kappe.



    Vielen Dank und Gruß,
    Max

  • Hallo,


    Klasse & Danke für eure schnellen Antworten.
    Es bewegt sich garnicht. Dachte erst irgendwas hängt halt am Riff, bis es gewachsen ist.
    Also bis auf Wachstum, keine Bewegungen.


    Gruß,
    Max

  • Das ist bestimmt ein Röhrenwurm der aktuell seine Röhre baut und dann kommt er erstmal nicht raus.
    Wenn du seitlich schauen kannst das Licht auf die Röhre fällt kann man manchmal sogar den Wurm sehen wie er darin steckt und sich mal vor und zurück bewegt. Aber halt nur wenn die Röhre noch neu und etwas durchscheinend ist.


    Bestimmt wird er irgendwann anfangen seine Krone zu zeigen. Bin gespannt was du weiter beobachtest.

  • Hallo Nano-Gemeinde!


    Es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen und das Becken steht wunderbar dar. Einige Korallen fehlen noch, aber wie wir ja wissen kostet alles Zeit und vor allem Geld ;)
    Daher dauert es bei mir ein wenig bis das Riff in dem Zustand ist, in dem ich es gerne hätte.


    Nach ein wenig Einarbeitung in die Thematik bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Proxima 175, wobei mir immer mehr bewusst wird wir klein das Becken doch ist :) Dafür kann Eheim jedoch nichts....


    Der einzige Punkt, welchen ich mittlerweile bestätigen kann, ist dass die Verrohrung umgebaut werden sollte auf richtige PVC Rohre. Daher bin ich auf diesem Wege auf der Suche nach einer Teile-Liste. Sicherlich hat bereits jemand das 175er Reef auf PVC Verrohrung umgebaut und wäre so nett mit mir seine Teile-Liste und Erfahrung auszutauschen.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Max

  • Läuft sehr gut. Mit kleiner Luftfilter Mod ums leiser zu bekommen


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


    Mal ne Frage. Wenn das Technikbecken einen Wasserstand von ca. 15,5 cm hat und beim Bubble 3.5 steht mit min Wassertiefe 22 cm ????
    Warum geht der dann eigentlich. ? Ich wenn meinen Evo 500 nur 3 cm von seinen min Wasserstand 23 cm raus ziehe, läuft der nicht mehr..


    Danke Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    hatte mir den NAC 3.5 beim Händler meines Vertrauens abgeguckt. Zwar habe ich mich noch nach Möglichkeiten anderer Abschäumer erkundigt, doch ist der Markt für dieses kleine Abschäumerbecken doch recht klein... Am Ende habe ich ihn einfach eingebaut und er läuft seit dieser Zeit.
    Bin nun noch auf Reeflink und die kleine Ecototech RFP umgestiegen, auch hier denke ich passt die Pumpe gerade so, dennoch voll funktional.


    Auch wenn das Becken läuft werde ich mich wohl bald davon trennen müssen. Nachwuchs u. Platzmangel lassen es bald nicht mehr zu das Becken hier bei mir zu betreiben.


    Denke ich werde also bald ne Ecotech Radeon, Vectra S1 und ein Reeflink zum kauf anbieten.


    Gruß, Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!