Neues Eheim Proxima Reef 175 gestartet

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe mich ja, bevor ich mein Reefer 170 gestartet habe, auch lange mit Alternativen beschäftigt. Eben auch mit dem Proxima reef 175.


    Von aussen hui und von innen pfui, aus zweierlei Gründen.


    1. Das absolut hochwertige Gesamtbild wird durch die drei grünen Schläuche samt billigem Kugelhahn, der mich an beste Süßwasser-Aussenfilter-zeiten erinnert, absolut zerstört. Da hätte Eheim ruhig mal wie die Konkurrenz eine ordentliche Verrohrung springen lassen können.


    2. Das Technikbecken ist ein schlechter Scherz. Man merkt hierran, das Eheim ein (größtenteils) Süßwasserhersteller ist. Ich hatte bisher vermutet, das der Curve 5 da nicht reinpasst, hier lese ich ja die Bestätigung. Als ich dann im Laden noch sah, das selbst der 150W Heizer nur hochkant reinpasst... AhjeAhje...



    Ich kann euch echt empfehlen die Schläuche durch Silikonschläuche zu ersetzen... Zu dem lauten NAC, das ist schade, aber ich vermute es gibt da solche und solche. Ich habe den Curve 5, der hat die gleiche Pumpe unten drin (SP1000) und das einzige was ich da höre, sind die platzenden Bläschen.

    Würde mit dem jetzigen wissen einen Tunze nehmen, habe aber keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

    Als Technikbecken-"Version" gibts da ja nur den (infragekommenden) 9410 von Tunze und der ist zum einen extrem überdimensioniert und zum anderen braucht er inen größere Stellfläche als NAC 3.5 und Curve 5, passt somit nicht.

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen, wie sieht denn das Technikbecken beim Proxima Reef aus? Ich habe das Eheim Incpiria 200, selbe Beckenbreite (70 cm) und gerade mal 5 cm tiefer. Mein Technikbecken besteht aus 3 Kammern, die Abschäumerkammer ist dabei 16,5 cm x 30 cm. Riesig ist das auch nicht, aber man hat schon ein bisschen Auswahl bei den Abschäumern. Ich habe den Nyos Quantum 120, den finde ich sehr leise, bin also zufrieden. Ansonsten ist es vielleicht auch eine Option, das Technikbecken zu tauschen, bevor man sich die nächsten Jahre über die Abmessungen ärgert.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Beim proxima reef 175 hat das komplette Technikbecken magere 23 Liter bei einem Gesamtmaß von 29x42 cm... Da werden jetzt noch die Kammern von unterteilt.
    Als Vergleich: Beim Reefer 170 hat allein die Abschäumerkammer 30x25cm, die RFP-Kammer 30x12cm bei insgesamt 35L Volumen.

  • Moin,


    Die genannten Punkte sind valide, aber auch kein Beinbruch.
    Wenn unbedingt mehr Platz benötigt wird könnte die Rückförderpumpe auch außerhalb des beckens angebracht werden, zb. An der Innenwand über dem Technikbecken.
    Per Saugschlauch dürfte die RFP auch so ihren Dienst verrichten ...


    Wenn das dann auch noch nicht reicht, kann die mittlere Trennscheibe versetzt werden. Zahnseide dürfte beim Schneiden des Klebers helfen.
    Somit kann das RFP Becken verkleinert und die SkimmerKammer vergrößert werden.


    Ich gebe zu das es ein wenig Arbeit ist, aber die Möglichkeit besteht.



    Gruß,
    Max


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Morgen

    Wenn unbedingt mehr Platz benötigt wird könnte die Rückförderpumpe auch außerhalb des beckens angebracht werden, zb. An der Innenwand über dem Technikbecken.

    Klar geht das, ändert aber nix an der Kammergröße und vor allem hast du dann extrem laute Vibrationen.



    Wenn das dann auch noch nicht reicht, kann die mittlere Trennscheibe versetzt werden. Zahnseide dürfte beim Schneiden des Klebers helfen.


    Somit kann das RFP Becken verkleinert und die SkimmerKammer vergrößert werden.

    Naja... Das lass ich mal so stehen :D Wer kauft sich denn für die Summe so ein Becken, damit man da so drin rumbastelt...


    Ist ja letztendlich auch Wurscht... Ihr habt euch ja bewusst für dieses Becken entschieden und hier gehts ja um euer Becken und den Verlauf.

  • Hmmm, bin immer noch verwirrt, mein Technikbecken beim Eheim Incpiria 200 ist gesamthaft nämlich auch nicht größer, 29x43 cm. Habt ihr die Variante, die noch einen Osmosewasserbehälter mit im Becken hat? Das finde ich nämlich tatsächlich super unpraktisch und es nimmt viel Platz weg.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hi Katja,


    die Anschäumerkammer ist nur etwas mehr als 13 cm breit beim Eheim 175. Der Abschäumer sollte also wohl nicht breiter als 12 cm sein. Ansonsten besteht das Technikbecken ebenfalls aus drei Kammern.


    Das schränkt schon ein, wie ich jetzt merke. Da gebe ich "Josaphat" (?) recht. Trotzdem bin ich mit der Kaufentscheidung weiterhin zufrieden. Schick aussehen tut das Becken schon.




    Viele Grüße,
    Marcel

  • @Josaphat


    Es geht schon um die Entwicklung unserer Becken, aber auch darum Pro's und Con's abzuwägen.
    Finde deine Anmerkungen also recht gut und könnten dem/der ein oder anderen bei der Kaufentscheidung behilflich sein.


    Also einfach weiter machen und neben dem Verlauf der Becken auch die Becken selbst beleuchten.


    :)


    Gruß,
    Max



    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Hi,
    Kann mir jemand helfen und bestimmen was hier wächst?


    Danke & Gruß,
    Max






    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Jeep,wie Beate schon geschrieben hat.
    Bild 3 könnte eine Manjano sein,bin aber nicht sicher.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Klasse, danke für die Analyse trotz der schlechten Qualität :)


    Denke ich werde alles erstmal wachsen lassen.


    Merci und Gruß,
    Max


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    Schau mal hier:


    Plagesgeister



    Hab hier vor längerer Zeit mal versucht meine Erlebnisse und Erfahrungen zu dokumentieren.
    Vielleicht findest du ein paar Infos.


    Da hast du dir zwei dumme Pagen eingeschleppt, die aber in den Griff zu bekommen sind......
    Wenn du es nicht auf die leichte Schulter nimmst.


    Die Glasrosen natürlich direkt mit behandeln!

  • Hallo Dirk,


    Vielen Dank für diese Wertvollen Information.
    Hab heute schon mehrmals auf deiner Seite reingeschaut und werde wohl von deinen Erfahrungen profitieren! Danke dafür!


    Gruß,
    Max


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Moin Moin zusammen,


    habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich UVC Klärer.
    Vornehmlich findet man im Netz ja Brenner welcher in einem Gehäuse Stecken das irgendwie durchströmt wird...
    Es gibt aber auch solche:




    Spricht etwas dagegen solch eine Lampe im Überlaufschacht oder im TB zu befestigen? Alternativ über das TB zu hängen?
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Brennern? - Direkt im TB oder im Ablaufschacht dürfte die Brenner doch auch ausreichend umströmt werden oder?

  • also mit solchen Leuchten hab ich keine Erfahrung.... und im Ablauftschacht?? wohl eher nicht. Der UV-Brenner sollte ja voll mit Wasser umspült sein, das bekommt man meines Wissens nicht im Ablaufschacht hin. Wenn überhaupt dann im Technikbecken voll im Wasser drin. Die Keime die abgetötet werden sollen befinden sich ja im Wasser und nicht in der Luft. Was willst du mit den Teilen bezwecken`?

  • Nunja erreichen möchte ich damit das gleiche wie mit den "bekannten" UV-Klärern. Die Frage welche sich stellt, ist einfach ob der Klärer geschlossen mit Durchfluss sein muss oder auch eine Lampe im TB sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!