Eheim Incpiria 400 Upgrade

  • und noch ein paar...

  • Ich liebe es, wenn ein Becken so vor sich hin buntelt und immer farbenfroher und schöner wird. Super schön!
    :6_small28:
    Komm, wir tauschen … :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für das positive feedback. Aber ganz ehrlich, eure Becken sind doch auch toll :thumbup:
    Am Sonntag zieht noch eine Tridacna maxima Golden Tiger ein.
    Inzwischen sind auch noch 5 kleine Acoporas eingezogen (Tricolor, Joker, Gomezi, Hyacinthus Red Mars und eine bei der ich mir den Namen nicht gemerkt habe).
    So sind es mit meiner A. Hulock und der Strawberry shortcake 7 Stück. Die Strawberry Shortcake wächst langsam aber kontinuierlich vor sich hin. Die Hulock wächst extrem langsam, das war mir aber im Vorfeld bekannt.


    Von den meisten Zoas aus dem Becken habe ich jetzt Ableger geschnitten, die in ca. 2 Wochen in ihr eingenes Becken umziehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    zwischendurch mal wieder ein kleines Update....
    Nachdem meine Blumenkohl-Sackzungenschnecken den Großteil der Bryopsis weggefressen haben, aber etwas teilnahmslos wurden (ich führe es auf Inhaltsstoffe der Bryopsis zurück) habe ich die Tiere in gute Hände abgegeben.
    Die letzten Stellen wo noch Bryopsis wächst wird mit Marine Tech M Magnesium behandelt. Daher liegt mein Mg-Gehalt momentan zwischen 1700-1800 mg/L.
    (Ein Wort noch zum tollen Kundenservice von Meerwasser-Hardware: Habe vorgestern meine neue Flasche Kent Marine Tech M bekommen. Leider sind die Verschlüsse der großen Flaschen Schrott, so dass ein Teil im Paket ausgelaufen ist....selbst um 22 Uhr wurde noch auf meine Email geantwortet und heute geht eine neue Flasche raus. :thumbup: )
    Den Tieren scheint es nichts auszumachen, ganz im Gegenteil, meine SPS haben einen ordentlichen Schub gemacht.
    Besonders freue ich mich im Moment über meine Acroporen-Nanofrags.
    Es sind zum Teil Tiere (Joker, Strawberry Shortcake, Hulock, Hyancinthus Red Planet, Tricolor) die man nur selten oder sehr teuer im Handel bekommt, um so mehr freue ich mich, dass sie bei mir gut stehen und Farbe zeigen

  • Hallo.. schöner aufbau, ich habe das gleiche Becken, wollte fragen was das für Lüfter am Beckenrand sind? Die von GroTech? und ob es was bringt das Becken so zu kühlen oder man doch einen Druchlaufkühler benötigt? :M2C38~18:

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hi,


    das war mal ein China-Billigteil wo die Lüfter extrem laut waren und wenig Leistung gebracht haben. Darum habe ich vor einer Woche die 6 kleinen 60mm Lüfter ausgebaut und 3 120mm Lüfter der Marke Arctic F12 bzw. beQuiet eingebaut. Jetzt ist es schön leise und die Lüfter bringen wirklich Kühlung. Bei 29°C Raumtemperatur habe ich 24°C im Becken. Ich lasse sie bei 12V laufen, es gibt auch Leute die lassen sie mit weniger Spannung laufen, damit es leiser ist. Wenn man aber gut Lüfter nimmt stellen 12V auch kein Problem da.
    Schau mal hier, da ist ein aktuelles Bild nach dem Umbau.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • super danke, werde mal schauen was ich da machen kann.. nur an der Seite habe ich kein Platz, da ich da momentan die eheim led beleuchtung drauf abgelegt habe. müsste diese dann hinten am rand befestigen. überlege mir von grotech den 8 fach lüfter zu holen und diesen dann umzubauen. müsste ja denke ich mal auch gehen... lg alex :MALL_~34:

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hallo,


    nach langer Zeit möchte ich die Gelegenheit mal nutzen wieder ein kleines Update zu geben.
    Am Samstag ist ein Pärchen Centropyge multifaciatus - Zerba Zwergkaiser in mein Becken eingezogen.
    Leider gibt es bis jetzt nur ein Bild von den Beiden in der Tüte, da sie sich noch oft im Riff verstecken. Jedes mal wenn sie draußen sind und ich die Kamera hole, sind sie auch schon wieder weg.
    kurz noch etwas zu den beiden: es handelt sich um ein Pärchen futterfester Zebra Zwergkaiser. Diese Tiere sollen absolut friedfertig sein und Korallen interessieren sie absolut nicht. Ich hoffe, dass wenn ich nachher noch ein paar Bilder vom Becken mache, die beiden auch noch vor die Linse bekomme.

  • Hi,


    so weit mir bekannt kommen diese wunderschönen Tiere nicht oft in den Handel. Evtl. liegt es daran, dass sie nicht so schnell an Ersatzfutter gehen wie andere Zwergkaiser (zum Glück sind meine schon Futterfest).

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das würde mich mal in einigen Wochen bzw. Monaten interessieren wie deine Erfahrungen dann sind. Denn mein Flammen-Zwergkaiser zerlegt gerade eine Seriatopora. :5_small18: Wenn diese Art das nicht macht, wird vielleicht ausgetauscht. :4_small16:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • So,
    hier noch ein paar Bilder....ich entschuldige mich schon mal für die ungeputzten Rück- und Seitenscheiben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!