Zweitbecken Incpiria 400 Heute gestartet

  • Danke Patrick!


    Und Christian das ist mir bewusst. Der ganze untere Stein ist mit nix verbunden vom Rest. Nur der Übergang oben zur ricordea Florida ist Berührung da... Hab mir da schon gedacht eine dünne Plastikscheibe dazwischen zu schieben aber denke das geht auch nicht weil sie selbst ab überlaufschacht angewachsen war. Ich sehe das auch als Problem habe aber leider noch keine Lösung. Tips gerne willkommen. Könnte höchstens noch ein "Opferstein" zwischen affengras uns ricordea Florida setzen und den ab und an auswechseln.


    Gruss Thorsten

  • Über kurz oder lang wird es auch diese Hürde nehmen. Bei mir sieht es so aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo,das mit dem Stein kannste Knicken,es überwuchert alles was ihm im Weg steht,auch Glas.Kann sie nur separat vorm Riff stellen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Zwischenstein sollte eher der Opferstein sein. Bevor es auf die obere Riffplatte wächst nehme ich den zwischenstein raus mache einen neuen Stein rein und habe wieder ein paar Monate ruhe! Das ganze Ding unter der Riffplatte kann zuwachsen.


    So hoffe jetzt ist es verständlicher ausgedrückt.

  • Heute läuft es den 3. Tag bei mir


    gib dem becken mal noch zeit... nach 3 tagen darfst du keine wunder erwarten.
    du hast ein gebrauchtes becken mit gestein und bewuchs übernommen. da gibt es schon fast eine garantie auf einen erhöhten po4 wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die Werte ... Gestern morgen/ Heute abend


    NO2 <0,8/0,2 mg/l
    NO3 <100/10-15 mg/l
    PO4 1/0,8 mg/l
    dKH 8/8


    Ich denke das sind die wichtigsten Werte für den Anfang.
    Ca, Mg habe ich bisher vernachlässigt.
    Alle anderen Werte werde ich die Tage messen und überwachen.
    Der Abschäumer schäumt momentan sehr nass ab das ich täglich ziemlich einen Becher voll bekomme.


    Momentan dosiere ich noch Nyos Zero.


    Für Balling stehen schon alle Salze Bereit und ein 5l Kanister Natriumhydrogencarbonat wurde schon angemischt da ich diese Lösung zuerst brauchen werde.


    Gruss Thorsten

  • Heute morgen habe ich mal im Technikabteil Ordnung geschaffen.
    Für die Dosieranlage habe ich Löcher in den Einlegeboden gebohrt und die Schläuche direkt durchgeführt. Außerdem wurden alle Kabel sortiert. So finde ich es überschaubar und ordentlich.
    Als nächstes versuche ich noch Vibrationen die übertragen werden zu entkoppeln damit die Lautstärke des Beckens noch besser wird.


    Ich bin leider kein Fan von kabelgewurstel und Störgeräuschen.


    Gruss Thorsten

  • Nein das weiss ich leider nicht. Die Verfärbungen sind auch nur da wo der Schlauch direkten Kontakt zum Wasser hat.
    Es kann sein weil der Vorbesitzer komplett nur mit Leitungswasser gearbeitet hat. Das Technikabteil bzw das Nachfüllabteil waren sehr verkalkt. Ich wollte es aber bei Umzug nicht Steril sauber machen.

  • Das kann ich noch machen falls du darin ein Problem siehst. Aber ich war halt erstmal froh alles an einem Tag umgezogen zu haben.


    Trotzdem danke, vier Augen sehen mehr wie nur 2!

  • Ja theoretisch schon. Hab auch erst gezweifelt aber es scheint zu funktionieren. Heute ist der zweite Tag und die Docs scheiden sehr viel totes Gewebe aus. Fische fressen und sehen Gesund aus.
    Eine Tablette mit 50mg der mittels Praziquantel wird in 10 Teile gebrochen und täglich eine portion algenfutter 30 min drin aufgeweicht mit ca 3-5 ml Wasser. Nach ca 6 tagen sollte es vorbei sein. Bei Diskusfischen ist das ne häufige Krankheit. Wusste nur nicht was es mit der Biologie im Salzwasser macht. Ich kann den link nochmal hier einstellen wo jemand mit Erfolg diese Krankheit behandelt hat. Meerwasserlexikon kennt das leider auch nicht, da hat mir Robert Baur geantwortet, dafür nochmal danke.
    Gruss Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!