Neues Inspiria 400 in Hamburg

  • Sag mal ich hab eine decorschwert Grundel. Die ich im Blenny schon hatte. Meint ihr es gibt Probleme wenn ich jetzt im großen ne 2. einsetze.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So heute war Shopping angesagt. Da das Becken sehr gut läuft hab ich mir ein paar Korallen und einen Lippfisch gegönnt. Er hat sich gleich wohl gefühlt und hat begonnen meine Pfeile zu putzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja jetzt macht es auch Spaß und die cyanos die ich im Blenny hatte sind komplett verschwunden. Wasserwerte sind auch wunderbar po4n.n und no3 unter 0,5



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke dir für den Hinweis das ist mir vorhin auch aufgefallen. Da hab ich beim einkaufen nicht ganz aufgepasst und denke das ich wohl mal wieder Lehrgeld bezahlen muss. Beide Köpfe sind beschädigt und ich denke sie degenerieren schon. Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich mal groß das sie es nicht schafft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi! :)


    Dann schmeiß sie bloß rechtzeitig raus.
    Mir sind auch schon 2 "abgeraucht". Ärgerlich, aber hilft halt nix.


    Ansonsten...sieh zu...ich will mehr über mein künftiges Becken wissen.
    300 sind definitiv zu wenig... ;)
    Liebe Grüße
    Bine

  • So nachdem ich mir einen pfeilenfisch gegen meine Glasrosen geholt habe. Musste ich ihn leider wieder abgeben nach dem er meine euphylia und meine bartkoralle sowie meine goniopora fasst gekillt hatte. Schade war ein schöner Fisch. Aber meine LPS gehen da vor. Dafür habe ich bei Kleinanzeigen den nächsten schönen Fisch gefunden. Ich bin ganz froh das ich ihn gefunden habe. Da ich ihn aus einem 200 Liter Becken retten konnte wo er mit einem weiteren Dok drin schwamm der aber an jemand anderen ging. Hoffe ich kann ihn noch einen zweiten dazu setzen. Aber jetzt müssen erstmal wieder Korallen rein.


    Ich kämpfe übrigens immernoch mit Nährstoffmangel. Laut Tests die auch mit Referenz gecheckt sind NO3 <0,5mg/l und PO4 <0,02mg/l. Was nehmt ihr so um da ein wenig Nährstoffe rein zu bekommen. Algen Wachstum ist ja trotzdem da. Silikat ist aber auch n.n.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr schöner gelber Kerl :6_small28: Deine Werte finde ich optimal für SPS. Aber weiter sinken dürfen sie nicht. Wie hälst du denn deine Werte bisher und was wird dosiert?

  • Bisher habe ich ja kaum Verbrauch da reichen wasserwechsel und eventuell mal den kh anpassen. Den abschäumer hab ich jetzt noch trockener gestellt obwohl die Brühe echt pechschwarz ist und stinkt wie Sau. Das hat mein am Blue 500 im Blenny nie rausgeholt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann würde ich erstmal abwarten und erst reagieren, wenn diese Werte weiter sinken. Was schwebt dir den künftig so vor als Versorgungssystem? Denke mal bei der Beckengröße und wenn es weiter besetzt wird stellt sich schon ein Verbrauch ein. So kann man sich evtl. schon ein passendes Präparat aus dem geplanten System besorgen :EVERYD~16:

  • Ich hole morgen nen ballinglight set ab. Wird aber bis Weihnachten mit der handdosiert. Ich dachte jetzt an ein amoniumpräparat für meine LPS da die ja eigentlich eher höhere NO3 werte mögen. Aber eigentlich stehen sie inmoment gut da sind aber noch sehr lediert von der Pfeile.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich dachte jetzt an ein amoniumpräparat für meine LPS da die ja eigentlich eher höhere NO3 werte mögen.


    ammoniumnitrat?


    Aber eigentlich stehen sie inmoment gut da


    dann würde ich da nicht viel dran rumrühren, weil irgenwelche zahlen nicht stimmen. es ist doch noch nachweisbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Naja ich habe derzeit 26,5°C im Becken. Habe es noch geschlossen. Im Sommer kommen dann die Deckel runter und Lüfter drauf so der Plan. Plan B ist dann ne andere Beleuchtung. Aber da wüsste ich noch nicht was ich nehmen soll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!