Neues Inspiria 400 in Hamburg

  • Dann würde ich bei den RRR bleiben, statt auch nur Gefahr zu laufen irgendwelche Plagen einzuschleppen. Das wasser würde ich lieber in der Tonne anrühren und über das TB ins Hauptbecken einbringen (Habe ich zumindest bei mir so vor). :EVERYD~16:

  • hallo patrick,


    ich hoffe es geht dir gut. ich haette da mal eine bitte an dich, falls es nicht zuviele umstaende macht. ich habe die chance ebenfalls ein eheim incpiria 400 marine becken zu kaufen, jedoch ohne unterschrank. ich wuerde mir den unterschrank aus alu-steckprofilen selber bauen. nun sind die profile 25 breit. nun habe ich angst, dass die verrohrung des eheim beckens so nah an der scheibe gelegt ist, sodass diese eventuell auf dem profil "aufditschen" koennten.


    wenn es nicht soviele umstaende macht, koenntest du bitte messen wieviel luft zwischen der glasscheibe und zu ihr naehesten bohrung liegen?


    das waere wirklihc spitze!
    lg
    ponyo

  • Hallo meinst du von der kannte bis zu den Rohren? Hab mal gemessen von der Dichtscheibe bis Kante Becken sind es ungefähr 4cm



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So Leute, mal ein Update ich habe jetzt schonmal zur Probe meine Osmoseanlage in Betrieb genommen. Meine Frau musste dafür ihren Badezimmerwaschtischunterschrank opfern. Hier noch ein Bild ohne Harzfilter. Den hab ich heute montiert.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi, endlich geht es weiter. Nach dem ich Freitag aus dem Urlaub zurück war, konnte ich es nicht abwarten mein Becken zu starten. Also erstmal die Realreefrocks raus und den langen Schlauch an die Osmoseanlage angeschlossen. Dann das Desaster, der Schlauch ist zu kurz. Also doch mit zwei 10 Liter Kanistern das Aquarium befüllt. Knappe 8 Stunden. Dann musste das Becken ja noch aufgeheizt werden also nochmal 3 Stunden. Dann Salz rein erdtmal 13kg. Am Sonntag Abend fertig aber die Temperatur war noch nicht ganz auf 25 grad so das ich mit der Spindel noch nicht prüfen konnte. Gestern dann das nächste Desaster. Mein Heizstab hat über Nacht noch weiter geheizt. 27 Grad im Becken. Bis heute morgen gebraucht um die Temperatur einzustellen. Kaufe mir wohl doch noch den T-Control. Salinität passt jetzt auch. Hab jetzt erstmal die RRR wieder rein getan und gebaut und einen Xenien Ableger als Probekoralle. Mal sehen wie es morgen aus sieht. Am Wochenende ziehen dann die Steine und Tiere aus meinem Blenny ein. Natürlich noch ein paar Bilder.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja ich hab bloß ein Problem. Meine Beleuchtung heizt das Becken auf. Hat bei Licht an laut Thermometer 26 grad. Werde mir morgen mal ein analoges holen dem digitalen von am traue ich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist mit ein Grund warum die Röhren von meinem 54l wieder abgebaut wurden. Wurde mir im Sommer zu heiß. Im Winter kann ich das ja noch mit dem Heizer gegensteuern aber im Sommer ...

  • Bei mir heizt es wegen der Beleuchtung (5x LED) auch meist auf 26 Grad auf.
    Das finde ich noch ok.
    Und ich musste mir deshalb auch erst jetzt eine Heizung holen, die auch äußerst selten anspringt. ;)


    Im Sommer hab ich bei Bedarf das Dach aufgeschoben.

  • Mal ne frage an die Inspiria Besitzer ich hab den Curve 5 habt ihr den noch unterfüttert. Meiner läuft seit 3 Tagen und schäumt extrem über. Das einstellrohr ist voll auf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe einen C7 an meinem Incpiria 400 laufen. Eingestellt auf ca. 1,5 ohne was unter zu bauen.
    Normaler weise brauchen die Abschäumer auch einige Tage bis sie richtig funktionieren . Im Notfall stell was drunter.
    Wirklich was zum Abschäumen dürfte noch nicht vorliegen. Höchstens was aus dem Gestein...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Moin,


    Ich habe auch den C5.
    Es ist etwas verwirrend, du musst den Punkt auf Max. einstellen und dich dann langsam je nach Schaumbild über 5 nach unten arbeiten.
    Hat bei mir auch gedauert bis ich drauf gekommen bin.


    Salzige Grüße
    Markus

  • Nee abzuschäumen dürfte es eigentlich nix geben. Sind ja Real reef Rocks. Ist auch klares Wasser. Ich lass ihn übers Wochenende weiter so laufen das ich das abgeschäumte einfach durch den Schlauch am Schaumtopf wieder in TB laufen lasse. Vielleicht beruhigt er sich ja.


    P.S. Wenn ich anfange zu drehen steigt er noch höher und der Topf ist noch schneller voll. Wenn es in zwei drei Tagen nicht besser wird. Dann mach ich ihn noch mal Sauber.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So da meine Xenie die Tage 1a Stand hab ich mich jetzt entschieden den Umzug zu machen. Und muss jetzt sagen. Hat alles super geklappt. Aber ich brauche mehr Korallen. Die Paar sie im Blenny waren Fallen jetzt nicht mehr auf. Der Abschäumer macht immer noch was er will ich hab ihn jetzt schon 1 cm unterfüttert. Ich werde mal ne 25mm Makrolonplatte zusägen mal sehen ob ich den gebändigt bekomme.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!