Vergrösserung auf Incpiria 400

  • Hallo,


    nachdem mein 300er Incpiria nun langsam zu klein wird musste ich mal wieder vergrössern und habe mir ein fast neues 400er gegönnt.


    Ich habe im Vorfeld ne Frage.
    Ich habe auf dem 300er die 4x39/2x75 ATI Hybrid.
    Reicht mir diese Lampe auch auf dem 400er?
    Besatz sollen wieder überwiegend Weiche und LPS werden.
    Bei dem Becken sind auch noch 6x40 Watt Eheim Powerled Balken dabei.


    Der Aufbau wird mit ein paar Brocken LS im Technikbecken und das Riff mit RR Rocks gemacht.
    Versorgung wird wieder mit Sangokai Basic und Balling light vorgenommen.
    Als Strömung kommt ein Tunze Steamkit mit 2 auf 6095 gepimpten 6055 und dem 7095 Kontroller rein
    Ausserdem ist noch eine Gyre 150 dabei.
    Abschäumer entweder mein Deltc SC 1350 oder der Deltec SC 1456 der dabei ist.


    Was ich nun wie gesagt am überlegen bin ist die Beleuchtung.


    Möglichkeit 1: Meine Hybrid
    Möglichkeit 2: Meine Hybrid plus 1-2 Eheim LED Balken
    Möglichkeit 3: 6x Eheim Powerled (4xHybrid und 2x Actinic blue)


    Da würden mich eure Meinung dazu sehr interessieren. :danke:


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    soooo, nach 900km bei Blitzeis/Schnee/Nebel und Sonne steht das Becken wohlbehalten bei mir im Wohnzimmer.
    Im Technikbeckenbereich habe ich wieder den Noppenschaum und einen LED Stripe zur Beleuchtung verklebt, das Becken gereinigt und eine PVC-Hartschaumplatte auf den Boden eingebracht.
    Im nächsten Schritt gehts dann ans Riff-Basteln das ich aus Real-Reef-Rocks in kombination mit Caribsea Rocks machen werde.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hi
    ich würde die Kombi aus der Hybrid und den Strips wählen. Die Hybrid hat ja vermutlich ansich das bessere Licht/Spektrum und auf die T5 würde ich nicht verzichten! Da dein neues Becken jedoch größer ist, würde ich halt 2 stripes mit hinzunehmen....Bin gespannt! Bilder Bilder...

  • Soooo, nun komme ich auch mal wieder dazu hier etwas weiter zu berichten.
    Becken ist gefüllt, Riffaufbau gemacht und die Technik soweit am laufen.
    Habe mir beim `großen Schweden` noch ein Schränkchen geholt in das die ganzen Netzteile kommen.
    Technikbeckenabteil habe ich wieder mit Noppenschaum ausgekleidet und als Arbeitslicht ein LED Stripe eingeklebt
    Im anderen Schrankfach habe ich eine Möbellampe mit Bewegungssensor drin damit man auch etwas sieht.
    An Technik ist verbaut.


    AS--Deltec SC 1350 (werckelt z.z. noch im 300er)
    RFP--Eheim Compact 3000, ist sehr leise
    Strömung--Maxspect Gyre 150 und hinter dem Riff versteckt eine Tunze 6045 in einem Streamrock
    Heizung/Kühlung--Aquamedic T Controller Twin mit eienm Eheim 300Watt Heizer
    Dosieranlage--Grotech Tec3
    Nachfüllanlage--Tunze Osmolator 3155
    Beleuchtung ist erst mal die Eheim Powerled 6x40Watt (2x Blau und 4x Hybrid mit Dimmern)
    Inwieweit sich die Beleuchtung bewährt wird man sehen. Rein Optisch gefällt mir das Licht sehr gut.
    Riffaufbau--5 kg LS aus dem alten Becken, !8 kg Caribsea Liverock und 30 kg Real Reefrock und wenn die Tiere umziehen noch meine kleine Atoll Riffsäule
    Bodengrund--4 kg AMA Livesand, 15 kg ATI white Sand 0,3-1,2 mm und ne Handvoll Bodengrund aus dem laufenden Becken
    Nährstoffe--Saangokai Basic (heute Tag 6)


    Ab nächster Woche sollen dann Stück für Stück die Korallen umziehen.


    Habe noch ein paar Bilder die allerdings wieder bescheiden von der Qualität sind (bekomm ich einfach nicht hin ;( )







    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Mal gespannt wie es mit Besatz später aussieht? Wenn du oben viele Tisch_SPS stellst wird es unten fürchte ich sehr schattig oder was ist geplant? Wie zufrieden bis du mit den Eheim-Leds, das kann man auf dem Bild so schlecht einordnen? :EVERYD~16:

  • HAllo,


    geplant sind eigentlich überwiegend Weiche, viele Krusten und Euphpllias
    Mir gefälltes wenn sich im Becken was bewegt.


    Zu den Eheim Led kann ich bisher nur sagen das mir das Licht im neuen Becken zwar recht blaulastig aber doch sehr hell erscheint.
    Man findet leider noch recht wenig Infos zu der Beleuchtung.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    kurzes update.
    Heute ist Tag 15 mit Sangokai.
    Gestern sind die Fisch in ihr neues Zuhause eingezogen und es scheint ihnen zu gefallen.
    Technikänderung gab es noch folgende.
    Abschäumer ist ein Deltec SC 1456 der auf Stufe 4 nicht wahrnehmbar ist.
    RFP hab ich nun eine Eheim compact+ 2000 laufen die 31 Watt weniger nimmt wie die 3000er und ebenfalls nicht hörbar ist.
    Als Beleuchtung hängt meine ATI Hybrid 4x39+2x75 Watt in verbindung mit einen 40 Watt Eheim PowerLED Hybrid Balken über dem Becken.
    Unterschrank ist soweit aufgeräumt.


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Die Alveoporen sind zu stark in der Strömung.
    Die können schon gut was ab, aber die liegen ja waagerecht.
    Man sieht es auch im mittleren Bild, dass die Polypen es dort nicht mögen. Auf alle Fälle sind sie dort nicht optimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer, die helle Stelle ist eine Bruchstelle. Das war ein großer Stock. Habe sie aber jetzt in etwas ruhigerem Gewässer gelegt.


    Guerito, danke für das Lob. Im 300er hatte ich ausser der Rückwand eigentlich ja nur 2 Riffsäulen und wollte es diesmal etwas anders gestalten. Trotz dem doch recht massiven Aufbau sind sehr viele Versteckmöglichkeiten gegeben.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hi CeiBear,
    Nur mal aus Neugierde- wieso führt ein solcher Aufbau zu den schlechten Werten? Weil er schlechter durchspült wird oder wie erklärst du dir das?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    dann hab ich ja Glück gehabt das ich hinter dem Aufbau ne kleine Tunze 6015 untergebracht habe.
    :zwink:


    Die kann dann immer wieder hinter dem Aufbau für etwas Ordnung sorgen.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    ja es läuft soweit alles rund.
    Von einer großen Einfahrphase bin ich bisher verschont geblieben.
    Seit gestern hängt eine Giesemann Aurora-Hybrid 4x54/3x75 Watt über dem Becken.


    Gruß
    Alex


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo Alex :EVD335~121:
    Und was hast jetzt für eine Rören Kombi genommen ?
    Hast sie jetzt doch auf gehängt !?
    Nimmst doch keine Becken Halter !
    Ich habe das halt so gemacht , habe rechts und links noch auf dem Glas weiße PVC Profile auf dem Glas , so kann ich wen ich mal am Becken arbeiten möchte die Lampe einfach nach hinten schieben.
    Wirst sehen ,mit der Lampe explodiert dein Beckenbiologi :EVERYD~313: :7_small27:

  • Servus,



    @ André
    die Beckenhalter sind bestellt.
    Die Lampe hat ja doch 13kg. Das traue ich den 2 Schrauben in meiner Holzdecke nur bedingt auf Dauer zu.
    An Röhren ist gerade noch 2x superpurple 1x aquablue azur und 1x super actinic verbaut.
    Werde aber eine purple gegen eine aquablue tauschen.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Werde aber eine purple gegen eine aquablue tauschen.

    Mit was für einer Begründung wen ich fragen darf tauscht du die gegen blaue ,rein Interesse halber !?
    Und wo machst du Dan die Aquablue rein ,ganz vorn ?
    Ach und noch was !was hast du eigentlich für LED Cluster? Futura oder Tesla !?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!