Das 400l Meer in der Küche

  • Endlich gibt’s auch von hier mal was zu berichten: es wird aufgesalzen am Wochenende! ^^ Ich fühl mich wie ein kleines Schulkind
    vor dem ersten Ferientag ;)


    Unser 60l Dennerle marinus läuft jetzt seit einem Jahr stabil und unsere Tierchen fühlen sich wohl ^^ wenn ich mich doch nur mal vorher der Anschaffung des kleinen Nanos hier angemeldet hätte… dann hätte ich gewusst, dass 60l viel klein sind und das große Becken sowieso kommt ;)


    Es kam wie es kommen musste: ein größeres Becken muss her!


    Beim Becken waren wir uns sehr schnell einig. Ein Eheim Incpiria marine 400 soll es sein. Passt bei uns ganz gut zum Rest der Einrichtung, da hochglanz weiß. Gesagt getan und die 20% Rabatt im Kölle Zoo mitgenommen.


    Womit wir zu dem Zeitpunkt noch nicht gerechnet haben, war ein Umzug. Also Becken noch originalverpackt erst mal in den Keller verfrachtet und den Aufbau vertagt auf den Tag X nach dem Umzug ins Haus und die Fertigstellung des zukünftigen Standorts in der neuen Wohnküche. Geplant war dann der Beckenstart im August zugeschlagen hat Murphy’s Law… 6 Wochen Lieferverzug bei der Küche!



    Jetzt Mitte Oktober ist es endlich soweit. Küche und Becken sind endlich aufgestellt :thumbup:


    Das Becken war schnell entschieden, bei der Beleuchtung sieht das schon ganz anders aus. Zunächst werden wir mit 6 x T5 Röhren starten. Im Lieferumfang waren nur 4 dabei und wir haben zusätzlich das PowerKit angeschafft.


    Auf Grund des hohen Energieverbrauchs auf Dauer sind wir mittel bis langfristig auf der Suche nach geeigneter LED-Ausleuchtung. Hier wären wir dankbar für zahlreiche Tipps und Anregungen für eine bessere und vor allem energieeffizientere Beleuchtung. Eine Lösung die dimmbar ist, wäre dabei absolut prima. DIY wäre prinzipiell ein guter Plan, wenn das nicht alles so kompliziert klingen würde ;) bin ja
    schließlich eine Frau.


    Und dann kommt noch dazu, dass auf Grund des Hausrechts dreier pelziger Stubentiger die Schiebeabdeckung auf dem Becken bleiben muss. Was die Sache nicht gerade einfacher macht…



    Die restliche technische Ausstattung sieht wie folgt aus.
    2 x Eheim Jäger Regelheizer 100 Watt
    Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 & Tunze 6105 mit Multicontroller
    Tunze Rückförderpumpe Silence electronic (1073.050)
    Jebao Auto Dosing Pump/Dosierpumpe DP-4
    Osmoseanlage Aqua Medic premium line 150


    Soweit so gut…jetzt geht’s ans Einrichten.


    Hier haben wir uns für die folgenden Dinge entschieden nachdem wir quer durch Erfahrungsberichte gelesen haben.
    Bodengrund: 36 kg Fiji White Sand
    41 kg CaribSea South Seas Base Rock & Reef Rock, LG nur fürs TB
    Salz: TM pro reef


    Als Versorgungsmethode soll es Triton sein.


    Besatz ist geplant ein Mischbecken aus Weichen, LPS und ein paar kleinen Fischis. Was genau sind wir uns noch nicht einig. Außer bei 1 baggernden Grundel, A. ocellaris und 2 Korallengrundeln :whistling: Die Korallengrundeln haben wir schon in der 60l Pfütze und die werden dann umziehen. Das 60l hab ich schon mal verplant als Villa für ein paar Sexy Shrimps.


    Endlich kam der Tag des Aufbaus in greifbare Nähe, also noch schnell den fehlenden Rest bestellt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank Michael Mrutzek & Olli Kutter für den super Service :thumbup:


    So sah es dann also am Freitagabend vor der Haustür aus. Ich glaub unsere Nachbarn denken wir sind total bekloppt: Steine bestellen ;)


    Jetzt kann‘s also losgehen mit auspacken, puzzeln und anschließen. Chaos natürlich vorprogrammiert :thinking:


    Nach einigen Stunden Steine puzzeln sieht es jetzt so aus. Uns gefällt der Riffaufbau so. Die Steine sind nicht verklebt oder gemörtelt, sondern wir haben sie mit PVC Rohren zusammen gesteckt. Hoffentlich klappt die Strömung wie wir uns das vorstellen. Links die Tunze 6055 und rechts die Tunze 6105. Was meint ihr passt die Stelle so oder sollen wir noch was verändern?


    Jetzt heißt es warten bis das Becken voll ist mit Wasser. Die Osmoseanlage kann z. Zt. nur laufen wenn wir zu Hause sind, daher dauert das für mein Befinden viiiiiiiel zu lange :fie: :dash:


    Mel

  • hai Mel,


    na nu gehts rund... gratulation.


    ich frage mich ob die 6055 dann auf einer seite reicht. ich vermute es wird links und rechts vom schacht schmodder liegen bleiben. wenn dann die pumpen tiefer und weiter nach vorne an der seitenscheibe platzieren. muss man aber probieren. kann man so schlecht sagen.


    der aufbau ist okay. der stein bis zur oberfläche wäre fehl am platz. da kann schön ne koralle anstelle dessen wachsen.
    stellt euch euren aufbau als skelett vor. da wächst noch was drumrum. also nicht so aufbauen wie es vermutlich später bewachsen aussehen soll. eher schlanker. ich hoffe du verstehst was ich meine.


    ansonsten bitte weiter berichten.


    ach übrigens... böööse mitzekatze... XD


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Steine ganz rechts und links, die so hoch sind, würde ich entfernen. Da oben kannst du keine Korallen mehr hinstellen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das Aquarium wirkt auf den Bildern so klein, musste erst mal lesen welche Maße Eheim 400 hat und war dann noch mehr geschockt. Hoffe es kommen noch Bilder vom kompletten Becken mit Schrank etc, vor allem ein Bild vom TB wäre toll :thumbup:


    Warum brauchst du eigentlich 2 Heizer? Wäre ein größeres nicht besser?


    Wegen den LED, da gibts von Giesemann LED Leisten die man praktisch auf T5 einklippt
    http://www.giesemann.de/717,1,PULZAR-LED,.html


    Die Katze ahnt es schon das es bald weniger Zuneigung gibt :banned: :10_small20:

  • danke euch :)


    ja ich hab au schon überlegt ob die nicht zu klein ist, habe aber nur noch eine Tunze 6085 daheim liegen, die leider nicht steuerbar ist mit dem Multicontroller. Mal schauen wie die Strömung ist, wenn ich sie mal ausprobieren kann am WE...


    Hab den Stein links oben gestern mal angesprochen daheim... da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, dass der wieder weg kommt 8) mir wär da eine Koralle auch lieber :phat:


    Die zwei Heizer deswegen, weil der Technikschacht so klein ist. So kann ich 1 links und einen rechts im Schacht platzieren. Einen größeren wüsste ich nicht wie ich den unter bekomme...


    So böse is die Mietze nicht, aber sie mag Fisch 8) deswegen ja die Schiebeabdeckungen... sonst wird unerlaubterweise geangelt :nono: und zufrieden is sie nur wenn sie gekrault wird oder wenn's Futter (mit Fisch) gibt :crazy:


    Die Giesemann LED werd ich mir mal anschauen. Danke ToniMontana

  • ähm ja, sorry... vertippt :whistling: natürlich im Technikbecken... aber da is halt im Schacht mit der Pumpe kaum Platz, deswegen meinte ich links und rechts davon platziert.


    Die beiden Heizer von Eheim haben wir eben schon. Kann man ja tauschen wenns nicht so läuft wie wir uns das vorstellen bzw. wenn sie kaputt gehen.


    ich mach heut Abend mal ein Bild vom vollgestopften Unterschrank. Da muss ich mir echt noch was einfallen lassen mit dem Kabelsalat. Dabei sind die Dosierpumpe und die Versorgungsbehälter noch nicht mal drin :rolleyes:

  • ich frage mich gerade, was du mit den 36 Kilo Bodengrund anstellst?

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Die sind auf dem Beckengrund, weil wir eine baggernde Grundel wollen. Für die reichen 1-2 cm Sand nicht zum buddeln denke ich. Ich messe heute mal nach wie hoch der Sand jetzt tatsächlich ist

  • ich frage nur, nicht das du Probleme mit dem hohen Boden bekommst.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hi Markus :) ich bin immer dankbar für Anregungen... bin ja quasi noch nicht so lange dabei mit dem Hobby. Noch kann ja am Inhalt was verändert werden, da ja keine Bewohner drin sind. Wieviel Bodengrund wär denn ok zum baggern? Will ja, dass es den zukünftigen Bewohnern gut geht.


    LG Mel.

  • wie gesagt, es war nur eine Art "Gedankengang". Die benötigen den Bodengrund wohl nur Partiel zum Behausung bauen.


    Besser vorher alles abklären :phat:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Zitat

    sieht schon gut aus... finde aber auch, dass es links und rechts zu hoch ist... gerade der rechte stein oben würde sich super am boden vor der rechten säule machen... da ist noch viel platz... mit den löchern ist der bestimmt auch ein gutes versteck für fische zum schlafen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!