EHEIM Incpiria 400; Von der Planung bis zum Betrieb

  • Jup....das kann ich nur unterschreiben!! Man sollte jedem Versorgungssystem seine Zeit geben sofern es nicht gleich von Anfang an nicht funktioniert. Aber das kann ja bekanntlich auch mehrere Ursachen haben. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde!


    Auch von mir mal wieder ein kurzes Update; das Becken steht jetzt knapp 1,5 Jahren und in letzter Zeit macht es wieder richtig spaß. Beruflich ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und so habe ich auch am Abend mal wieder Zeit diese schöne Aussicht zu genießen.
    Versorgt wird nach wie vor mit Sangokai und auch das neue Produktsortiment steht schon bereit, wobei da wohl keine großen Änderungen zu erwarten sind (außer Preislich) :thumbup:
    Füttern tu ich neben Frost und Granulat in letzter Zeit auch mit den Masssticks worauf meine Fische und Garnelen richtig abfahren.


    CA-und KH-Verbrauch momentan bei 18-20 mg/L bzw. 1,2 dkH, NO3 n.n. und PO4 bei 0,01.


    Die Kugelalgen sind seit den Mithrax und dem Fuchs nicht weiter ausgebrochen, muss aber trotzdem noch alle 2-3 Wochen ein paar Nester absammeln. Sobald da wirklich Land in Sicht ist, werde ich mich wohl auch schon bald schweren Herzens von meinem Doc & Fuchs trennen müssen, da m.E. mittlerweile einfach zu groß. Mal sehen was ich da für Alternativen finde, gerade hinsichtlich der NO3-Werte.


    Der Ecsenius Bicolor hatte während meiner Urlaubszeit wohl wieder Heißhunger auf die Tricolor :thumbdown: da er aber von der Beckenauflösung von einem guten Freund stammt, kann ich mich auch nicht von ihm trennen.. Beobachten, bei Bedarf gibts einen Klaps auf den Po :)


    Soweit so gut... Viel Spaß mit den Bildern und ein schönes Wochenende!



  • wirklich tolle Bilder und tolles Becken!! Gratulation :respekt:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sieht klasse aus, und das nach nur ca 1,5 Jahren

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Vielen Dank für die Blumen!


    An dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön an alle die mich hier immer stets kompetent beraten haben, und vor allem auch an Sandy für die tolle Lampen-Konfig, die den Korallen scheinbar wirklich gut gefällt :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    heute leider mal ein nicht so tolles Update; seit einigen Tagen werden meine SPS-Korallen von unten her weiß. Phosphatmangel schließe ich aus, da mein Hanna stabil 0,03 anzeigt und ich dem auch bei der Fütterung traue.
    Hier die aktuellen Sorgenkinder.. Sowohl die Monti, Tricolor, Enzmann als auch Acropora ist betroffen, alle vom Fuß her
    Meine aktuellen Werte


    KH=7,5
    PO4=0,03
    NO3=3






    Was in den letzten Tagen "anders verlief", und zu den Punkten ich gerne eure Meinung hätte...


    1) Mein KH ist vor kurzem 2 Tage lang unter 6 gerutscht, da mein Behälter leer war und ich es nicht mitgekriegt habe :S
    2) Laut meiner letzten ICP (leider 1 Monat alt) war bis auf Iod eigentlich alles im grünen Bereich. Ich habe deshalb täglich die empfohlene Menge von 1 Tropfen/100L dosiert. Vielleicht ein Zusammenhang/Überdosierung?



    Ansonsten läuft alles wie immer "und wie gehabt". Natürlich ist mittlerweile alles ziemlich zugewuchert, gerade die SPS-Ecke hängt ziemlich im Windschatten, deshalb habe ich gestern kurzfristig eine weitere Strömungspumpe verbaut.


    Die blassen Stellen werden seit ca. 1 Woche größer. ;( Freue mich auf eurer Feedback!


    und hier noch eine aktuelle Gesamtansicht..



  • konntest du den hanna checker mal gegentesten?


    no3 ist auch gesichert?


    iod kannst du nur sicher durch eine weitere analyse feststellen lassen um zu sehen ob deine dosierung so ausreichend oder ggf. zu viel war.


    werden die korallen dort ordentlich beleuchtet oder sind sie sich am abschatten?


    gut durchströmen ist auf alle fälle eine gute idee.


    ich hatte mal ähnliches bei sps. schuld war hier aber ein lange zeit sehr hoher po4 wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    lange her, sorry. Hatte an der Strömung gespielt und gehofft, dass es besser wird. Leider ist dem nicht so.
    Also NO3 und PO4 sind gegengeprüft (Multireferenz und ICP), aktuell NO3=2 und PO4=0,03.


    Die Beschädigung nimmt nun doch sichtbar zu. Hier noch mal ein paar aktuelle Bilder. Wir hatten vor einigen Wochen schonmal darüber diskutiert, in Verdacht war damals mein Ecsenius Bicolor Schleimfisch. Der schwimmt nach wie vor bei mir rum und ich konnte ihn zumindest in den letzten Tagen nicht beim "Snacken" erwischen.
    Bei der Recherche sind mir gerade auch die Acropora Strudelwürmer aufgeploppt, wäre das auch denkbar?


    Von den Fraßspuren her finde ich, dass es sowohl als auch sein könnte? WW sind alle (wie meistens) im Rahmen. Andere Acros wie z.B. die Enzmann steht tip top da.



    Freue mich auf euer Feedback!
    Danke&VG

  • Guten Morgen zusammen, ich habe gerade noch mal vor Aufgang reingeschaut und kann nun zumindest einen Wurm erahnen? Falls dem so sein sollte, wir gehe ich vor? Ableger sind alle Vermörtelt :/ Mit was behandeln?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    da es mit den "weißen Flecken" an den SPS nicht aufhört, hier noch mal die aktuelle Lage
    Problem:
    - Die Montiporas werden vom Fuß her weiß,
    - die SPS haben allesamt weiße flecken,
    - meine Tricolor zeigt keine Polypen mehr
    - LPS degenerieren sehr schleichend aber doch sichtbar


    Jodbad habe ich bei den mit "Fraßspuren" betroffenen SPS schon gemacht, die sind absolut sauber. Strudelwurm o.ä. kann ich also ausschließen.


    Heute habe ich meine aktuelle ICP bekommen, die m.E. eigentlich ganz gut aussieht. Erstmals wurde auch NO3 gemessen und bestätigt meine Messwerte, NO3<0,01.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/4dedc9646cd9bfbeae77


    Kann es sein, dass die "Fraßsspuren" vom Nährstoffmangel kommt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich Korallen auch selbst aufessen können?


    Danke im Voraus & VG

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für dein Feedback & die Bilder. Da lässt sich tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit ableiten. Strömung & Beleuchtung KANN schon sein, würde ich jetzt aber mal nicht als Hauptursache ableiten.


    zum Thema Strömung-> Hinter dem Riff habe ich jeweils noch 2x 400er Pumpen, die direkt die SPS-Ecken anpusten.
    zum Thema Licht-> Die betroffenen SPS habe ich vor ca. 2 Wochen fragmentiert, da ich retten wollte was zu retten ist. Das Reefdeck hängt nur ein paar cm unter Wasseroberfläche und bekommt "volle Möhre" von allen Seiten ab...


    Ich glaube eher, dass bei NO3=0,01 vielleicht auch noch die Spuris kontraproduktiv wirken können, aber die sind ja bei mir eh fast alle im unterem Bereich..?


    Ich werde jetzt mal wieder mit der NutriComplete-Dosierung beginnen und schauen, ob sich da was verbessert...


    Danke&VG

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit mal wieder ein Update.. und gewissermaßen auch ein Abschied...


    Vor 2,5 Jahren habe ich das Hobby Meerwasser für mich entdeckt, neben vielen Höhen und Tiefen bleiben mir ab morgen überwiegend schöne Erinnerungen und die Hoffnung, dass ich irgendwann / bald wieder die Möglichkeit habe, ein neues Aquarium zu starten.


    Job- und Umzugsbedingt werde ich mich hier erstmal nur noch als stiller Leser beteiligen, an dieser Stelle vielen Dank für den tollen Support über die Jahre und allen Salzigen weiterhin bestes Gelingen! :thumbup:


    Zum Abschied und bevor morgen alles abgebaut wird, hier noch für mich & euch eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate :EVERYD~16:


    VG!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, das ist wirklich schade. war sehr interessant die entwicklung mit allen hoch und runtern zu verfolgen. sehr schön zu sehen welches ausmass korallen nach nur 2 jahren annehmen können.


    hoffe dich hier bald wieder lesen zu können. das wird vermutlich nicht lange dauern... aus erfahrung... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ohhh das ist echt schade
    Das Becken ist ja echt ein Traum.


    Wünsche dir morgen viel Glück beim abbauen das alles gut Funktioniert und es alle Tiere gut überstehen. :dh:


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!