EHEIM Incpiria 400; Von der Planung bis zum Betrieb

  • Hallo zusammen!
    Mal ein kurzes Update von mir..
    In letzter Zeit habe ich beruflich leider so viel um die Ohren, dass ich schon fast vergessen habe wie schön die Meerwasseraquaristik sein kann :) bei der Gelegenheit dachte ich mache ich gleich mal ein paar aktuelle Schnappschüsse.


    Meine Nemos haben nach 4 Monaten endlich die Anemone kennen gelernt und lassen sie seitdem auch nicht mehr los :D
    Seit gut 1 Monat fahre ich jetzt Sangokai und kann bisher nichts negatives berichten, Cyanos sind eher zurück gegangen und auch die LPS scheinen sich wohler zu fühlen... demnächst werde ich mich dann wohl mal an etwas exotischere SPS wagen, auch eine bunte Trachyphyllia steht ganz oben auf meiner Liste..
    Bis dahin.. Viel Spaß bei der EM und einen schönen Abend!
    VG
    Jonas







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    Anlässlich zum Jahrestag mal wieder ein kurzes Foto-Update von mir :)


    Das Becken läuft seit 3 Monaten mit Sangokai und entwickelt sich seitdem schon wesentlich besser. Fische sind keine dazu gekommen, dafür konnte ich aber den großen Sarcophyton gegen eine tolle Trachy tauschen :thumbup: Ich hatte heute noch spontan mit dem Gedanken gespielt eine schöne Wellsophyllia zu ergattern, mein Konto meinte aber eher nöö...Somit bleibt es dann wohl erstmal beim aktuellen Besatz und ich schaue dem Becken lieber weiter beim wachsen zu :EV790A~137:

    In diesem Sinne, viel Spaß mit den Bildern und vielen Dank für all die Unterstützung im vergangenen Jahr!









  • Sieht doch super aus Jonas! Schöne Bilder! :6_small28:


    ohne großartig nachlesen zu müssen, mit welchem Versorgungssystem hast du vorher gearbeitet?


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vielen Dank ;)
    Vorher habe ich nur mit KH CA Mg sowie Wasserwechsel gearbeitet. Der Wachstum- und Farbschub kam aber wohl eher durch die Nährstoffversorgung. NO3 ist jetzt zumindest mal nachweisbar..




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ah ok, danke für die Info!!


    Also ich habe bei mir zumindest festgestellt, da ich ja auch kaum Nitrat nachweisen kann, dass die Zugabe vom Sangokai Nutri Complete meinen Korallen extrem gut gefallen hat. Meine Goniopora war vor der Dosierung kaum ausgefahren und zeigte keine Polypen. Nach Beginn der Dosierung ist sie richtig aufgeblüht. Jetzt habe ich mit der Dosierung erst mal pausiert um auszuschließen, dass meine Cyanos-Probleme nicht mit der Dosierung vom Nutri Complete zusammenhängen. Und siehe da, nach 2-3 Tagen ohne Dosierung ist die rote Goniopora wieder komplett eingezogen und eine andere Korallen sehen auch nicht mehr ganz so top aus.


    Als Versorgung probiere ich erst mal die Esentials aus, da mir Sangokai fürs erste als Versorgungssystem zu teuer ist für meine ca. 350 Liter. :118243~111:


    Hast du mal überschlagen, was dich Sangokai im Jahr kostet? Dosierst du Basic und das andere Programm? Hab den Namen vergessen?


    Gruß


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vielen Dank :) Mit der Kamera kommt das dann doch noch wesentlich besser rüber als mit dem Handy...


    Dominic; Das mit dem Complete konnte ich auch schon beobachten, meine LPS sind da echt zickig wenn ich die Dosierung mal länger aussetze.
    Die Cyanos hatte ich zu beginn auch, bis ich gemerkt habe, dass mein PO4 plötzlich nN war. Das lag wohl auch am NO3 Schub durch das Complete. Das solltest du mal mit einem guten Test überprüfen...


    Die Kosten sind nicht ohne, das stimmt schon. Ich hatte auch alle gängigen Systeme verglichen, das möchte ich jetzt hier mal nicht öffentlich machen.
    Bei meinem 400L Becken kostet mich das derzeit ca 2,6€/Tag (Angaben jeweils auf Basis der fertigen Gebrauchslösungen!)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich eigentlich seit Beginn an mit dem Überlauf kämpfen musste, gab es jetzt mal eine neue RFP (Vectra) und ein Membranventil. Ich hoffe ich kriege damit das Geplätscher in den Griff, da ich nächsten Monat über die USA in den Urlaub fliege werde ich mir dann wohl noch die Vortech und das Reeflink holen.. Nach 1,5 Jahren Meerwasser geht es nun also eher in Richtung Optimierung ;)


    Aus den aktuellen Topics (Technikbecken-Pflege) hat mich dann auch der Putzfimmel erwischt, so dass wir bei Gelegenheit gleich mal das TB generalüberholt haben :) Seit 1 Tag ist der Wasserstand nun konstant, hoffen wir mal, dass es so bleibt...


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und zu guter Letzt ein aktuelle Bild :thumbup:


  • Danke, Wachstum passt soweit, aber leider nur SPS. Meine LPS wollten nach wie vor nicht so richtig..


    Ich sehe gerade, dein Becken hat ja auch einen riesigen Schub gemacht :thumbup: Beim Saubermachen brechen mir leider immer mal wieder ein paar Spitzen weg, der Freundeskreis freut sich ;)





  • Ein sehr schön gewachsenes Becken Jonas. :6_small28: Top! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Fütterst du sie gezielt zu Jonas?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Nein, ich arbeite nur mit den Sangokai-Produkten (gelöste Nährstoffe), soweit ich weiß, muss/soll man da auch gar nichts mehr zufüttern...?
    Muss aber auch dazu sagen, dass mein Becken regelrecht "einfriert" in Sachen Wachstum, sobald ich das NutriComplete weglasse...


    LG!

  • Ok, danke für die Rückmeldung. Ich dosiere seit einem Monat jeden Abend das Easy Booster Phytoplankton von Easy Reefs. Das sollte dann ja denke ich reichen. Bisher stehen die Korallen damit recht gut da!! Bin zufrieden.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Denke ich auch... ;) Ich glaube viele Wege führen nach Rom, und auch andere Versorgungssysteme haben ja schon mehrfach bewiesen, dass sie funktionieren.. Wichtig ist es glaube ich nur, dass man sich (für egal welches) entscheidet und konsequent durchzieht, um auch eine gewisse Konstanz reinzubringen.. Damit habe zumindest ich die beste Erfahrung gemacht :EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!