EHEIM Incpiria 400; Von der Planung bis zum Betrieb

  • Wahnsinn die Koralle....will ich auch haben.
    Wie heißt die?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Danke :) Die erste ist eine Scolymia und die zweite eine Fungia. Die Scolys sind leider nicht gerade günstig. Eine Kollege hat sein Verkaufsbecken aufgelöst, so war sie einigermaßen bezahlbar :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Nun war ich einige Tage im Urlaub, und natürlich lief mal wieder einiges unrund.
    Meine Monti Superman hat von unten das Gewebe verloren und auch 2-3 andere Montis haben teilweise blasse Stellen.


    Ich hatte schon auf schlechte Wasserwerte getippt und auch eine ICP durchführen lassen. Zwar sind da einige Werte außer Ruder, bis auf das Barium kann ich hier aber nichts gravierendes finden. Ich werde hier wie vorgeschlagen 4x15% Wasserwechsel machen.


    An den Montis habe ich schon länger komische Kristalle erkennen können, nun habe ich hier im Forum etwas über die Montischnecke gelesen und denke, dass die Beschreibung sehr gut zutrifft :|


    So wie ich das sehe, hilft hier nur absaugen bzw. Montis rauswerfen? Das wäre sehr schade.. Gibt es vielleicht alternativen? Alle anderen Korallen stehen soweit ok.


    Außerdem haben sich diese weißen "Kringel" extrem ausgebreitet, bis ins Technikbecken. Sind das tatsächlich harmlose Posthörnchenwürmer?







  • Ja, das sind montiporafressende Fadenschnecken. Absaugen ist schonmal gut. Dann ein Jodbad oder Mittel wie Pest Control oder RX Dip einstzen. Dieses nach einer Woche wiederholen um die jetzigen Gelege dann auch zu erwischen. Ich persönlich würde die Bäder über 4 Wochen einmal die Woche machen. Natürlich nur wenn man die Korallen auch rausnehmen kann. Sonst bleibt dir tatsächlich nur Absaugen.


    Die Kalkröhren tun keinem was.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die schnelle Hilfe! Die meisten Korallen sind zwar angemörtelt, daher werde ich es erstmal mit dem Absaugen probieren und die Dinger im Auge behalten. Über die Feiertage wird es ohnehin schwer die Mittelchen zu besorgen.


    Bisher habe ich 3 kleine Montis verloren. Ein 4. großer Stock wird von der Basalscheibe her weiß. :S

  • Wo ist da ne Schnecke??

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Direkt am Fuß der Hystrix....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Achso die tut nix. Ist ne ohrschnecke (Stomatella varia) hatte ich auch im Becken. Mein Einsiedler hat sie sich leider einverleibt.
    Gruß Patrick



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hatte auch mal Ohrschnecken, heute sind es Hundert. Sind aber eher Nachtaktive Bewohner.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo zusammen!


    nun sind 5 Monate seit meinem Start vergangen und ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben:


    Im großen und ganzen entwickelt sich das Becken ganz gut, wobei ich ja seit Beginn mit n.n. Werten zu kämpfen hatte. Deshalb habe ich vor genau einem Monat mit Sangokai Nutri Complete begonnen und muss sagen, dass das der bisher beste Schritt für mein Becken war.


    Ich dosiere täglich die empfohlene Menge von 1ml/100l und kann regelrecht dabei zusehen, wie die Korallen (vor allem die Fungia und die Acropora) anfangen die Polypen zu zeigen. Sobald ich mal einen Tag aussetze, fangen die meisten Mitbewohner wieder an rumzuzicken. Ich habe den Abschäumer schon um 5 cm höher gestellt, sodass ich hier maximal einen Topf in der Woche raushole, ausserdem lasse ich ihn je nach Bedarf auch tagsüber öfters mal aus.


    Schöner Nebeneffekt; Die Algen sind insgesamt sehr stark zurückgegangen und auch die Rückwand ist fast wieder "clean".


    Den Besatz habe ich mittlerweile Aufgestockt:


    6x Chromis
    2x Schläfergrundel
    1x Ramosus
    2x Lippfische
    2x Clowns


    Nitrat ist nach wie vor n.n. (wobei das auch nicht das Ziel vom Nutri Complete sein soll!) und Phosphat pendelt nach wie vor bei ca. 0,02 herum. Fütterung 3xTäglich mit FroFu und Flocken.


    Wasserwechsel versuche ich immer so 1-2 Wöchentlich zu machen, wobei ich auch öfters mal aus Zeitgründen nicht dazu komme.


    Neben AS und Filterwatte habe ich nichts weiter im Becken und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Was mich etwas verwundert, ist dass das Wachstum insgesamt etwas schleppend verläuft, lediglich der grünen Acropora kann man fast beim Wachsen zusehen...


    Ach ja, die Monti-Schnecken habe ich nicht weiter behandelt, lediglich die Lippfische eingesetzt und seitdem auch keine weiteren Verluste mehr gehabt... ToitToiToi.


    Mehr gibt es eigentlich derzeit nicht zu berichten, ich melde mich spätestens zum halben Jahr noch mal,


    bis dahin einen schönen Wochenstart und viel Spaß mit den Bildern :)





    pS: Habe leider nach wie vor nur ne Handy-Cam, die Bilder kommen etwas dunkel rüber. Auch die Montis auf dem Bodengrund scheinen sich bei 70% DIY- Lampenleistung (ca. 200W) wohl zu fühlen.

  • Hallo zusammen!


    Eine kurze Frage an alle Sangokai-Nutzer & Nährstoff-Experten Ich dosiere mittlerweile seit über 1 Monat das Nutri Complete und müsste langsam Nachschub besorgen. Zwar sind meine Werte mittlerweile zumindest Nachweisbar, die eine oder andere Koralle könnte dennoch etwas besser dastehen (vor allem LPS)
    Aktuell gemessen;
    NO3<0,5
    PO4=0,04
    Klar ist, dass das Verhältnis noch nicht wirklich passt, nur stellt sich die Frage wie ich das am Besten korrigiere.
    - Weiterhin Nutri Complete fahren?
    - oder auf Basis-System umschwenken? Oder in Kombination mit NC?
    - oder PO4 senken?
    Das sind die Optionen die mir einfallen. Es ist nicht akut, aber gerade die LPS scheinen sich über längeren Zeitraum hinweg (3-4 Monate) zu degenerieren, so z.B. meine Acans und Euphillias. SPS und Weichkorallen stehen nach wie vor super da. Ausserdem habe ich seit ca. 1-2 Wochen kleine Probleme mit Cyanos, an der Strömung & Licht habe ich nichts verändert, daher tippe ich auf die schwankenden Nährstoffe.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi Jonas,


    ich vermute stark, dass deinen LPS das Wasser zu sauber ist. 0,5 No3 ist ja quasi nix.
    Cyanos kamen bei mir auch plötzlich, im Nachhinein vermute ich eine Iod Überdosierung. Dosierst du Iod?
    Wegbekommen habe ich sie mit absaugen und ändern der Strömung.
    Ich dosiere selbst kein Sangokai, weiß aber, dass viele die Basics und Nutri Complete dosieren.
    Aber da warte mal lieber noch auf andere Antworten ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Maria und vielen Dank für deine Antwort.


    Jetzt wo du´s sagst, ich habe tatsächlich mit dem Red Sea Color Programm begonnen, wo u.a. auch Iod enthalten ist. Ich habe aber bisher nur minimal dosiert (1/4 der empfohlenen Menge) und auch erst 3 mal. Ich werde das vorsichtshalber mal aussetzen, wirklich gebracht hat es eh nichts. Grund dafür war meine Stylophora die von Pink ins Lilane gewechselt hat.


    Am Wochenende kommen denke ich 2 zusätzliche Pumpen dazu. Die neu dazugekommenen Pilzlederkoralle schluckt schon ordentlich an Strömung.
    Bisher habe ich 2xEcoDrift 4.0 die auf 100% laufen, also das 20-Fache.


    Ich habe noch eine EcoDrift 20er im Keller, aber die hat selbst bei min. (10.000l/h) viel zu viel Dampf für mein 400er Becken. Da weht es mir alle Korallen vom Riff :whistling:

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade meine Kamera rausgekramt habe um die Urlaubsvideos zu kopieren, dachte ich mir, ich schmeiß meine GoPro einfach mal schnell mit ins Becken :D


    Dieses mal also kein Foto-Update, sondern eine kurze Tauchtour durch mein Becken-
    sonst alles beim Alten, ein paar neue Fische um die Nährstoffe anzuheben, Kugelalgen und Glasrosen halte ich mit dem wöchentlichen WW und Arbeiten im Zaun.


    Ach ja, meine Clowns interessieren sich nach 2 Monaten leider immer noch nicht für die Anemone...:thumbdown: Na ja, abwarten ...:)
    Schönen Sonntag noch :EV790A~137:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Jonas


    Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

    Einmal editiert, zuletzt von Guerito ()

  • Hallo Jonas,


    sehr schön.
    Sieht doch super aus.
    :6_small28:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • dankeee :thumbup: wie immer mit Höhen und Tiefen, aber in der Summe bin ich doch sehr zufrieden wie es läuft... nun heißt es wachsen lassen :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!