EHEIM Incpiria 400; Von der Planung bis zum Betrieb

  • Servus und Hallo zusammen!


    Ich bin Jonas, 25 Jahre jung und bin seit einem Jahr als Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik im Raum München angestellt. Nachdem die Studenten-Armut nun endlich ein Ende hat, möchte ich dieses Jahr mein Traum verwirklichen.


    In den letzten Wochen habe ich (durch Zufall) ein paar Dinge günstig ergattern können, die ich euch gerne vorstellen möchte.


    1) Das Untergestell


    Begonnen hat das ganze Projekt "Meerwasseraquaristik" mit dem Kauf des MarineSystems-Untergestells (120x75x50). Geplant war eigentlich ein 120er Becken, dazu gleich aber mehr.
    Nach langem hin und her habe ich mich für 18mm Siebdruckplatten entschieden, sowohl unter dem Becken als auch unter dem Gestell. Lt. Fachmann ist die Siebdruckplatte auch an den Schnittkanten wasserresistent, deshalb habe ich diese nur (optisch) mit Umleimer verkleidet.



    Was mich hier noch bedrückt: Das 80er Becken bekomme ich natürlich nicht in das Untergestell (verpeilt!), dh ich sehe hier 2 Optionen:
    1.) TB reinstellen und Schrank aufbauen, oder
    2.) In die Scheerwände (links oder rechts) eine Auskerbe schneiden, damit ich das TB seitlich reinbekomme.


    Bei der 1. Option könnte ich wahrscheinlich auf Dauer nicht gut schlafen, da bei einem Problem mit dem TB (Riss o.ä.) das Ganze Aquarium runter müsste!? :S
    Bei der 2. Option müsste ich das ganze Untergestell neu verkleiden um die Schnitte zu verdecken :S



    2.) Das Aquarium


    Wie erwähnt, waren 120 geplant. Nachdem ich aber über Ecken und Kanten an ein nagelneues EHEIM Incpiria 400 für 300€ gekommen bin, musste ich zuschlagen. Die Maße 130x65x55. Der Unterschrank ist also 10 cm in der Länge und 5 cm in der Tiefe zu kurz. Sobald alles steht, schau ich mal wie mir das gefällt. Je nach dem würde ich einfach noch eine Verkleidung verbauen.




    Da ich Nachts doch nicht so gut schlafen konnte, habe ich das ganze nochmal mit FEM durchgerechnet. Von der Statik her passt das alles :)
    Das Aquarium steht dann auf 1cm Styropor (auch hier habe ich mich dumm und dämlich gelesen, ich glaube am Ende ist das ziemlich egal ob Styrodur, Styropor oder die teure Matte vom Fachhandel :) )





    3.) Das Technikbecken


    Das Technikbecken habe ich mir hier von Ch!LLi abgeschaut:



    Wie dargestellt habe ich dann: Osmosewasser, Abschäumer, Steine&Ableger, Rückferderpumpe


    Mit den ca. 21L Osmosewasser hatte ich erst Bedenken, da bei meinem 400L-Becken im Sommer wohl doch so 5l am Tag verdunsten. Da man auch hier viele unterschiedliche Angaben sieht, würde ich einfach mal schauen wie sich mein Becken im Sommer verhält. Zur Not muss ich mir eben noch ein Behälter dazustellen oder öfters nachfüllen ;)


    In der Realität sieht das ganze dann so aus. (Für die Fugen gewinne auch ich kein Schönheitswettbewerb, aber ich denke es erfüllt sein Zweck)




    ------------


    Wie es weiter geht:


    4.) Beleuchtung.
    Ich plane ein gemischtes Becken mit Fischen und Wirbellosen, Anfangs LPS und später auch gerne mal SPS.
    Bei der Beleuchtung schwanke ich noch zwischen LED und T5. Ich habe für mich persönlich alle Vor- und Nachteile gesammelt, tendiere eher zu einer DIY LED mit Bluetwiled wie hier von Marco vorgestellt. Die Lampe ist zwar für 340 L angedacht, aber ich denke hier kann ich schon einiges (wenn nicht sogar alles) übernehmen.


    5.) Abschäumer


    Ich konnte hier nur Gutes über den BubbleMagus Curve5 lesen. Für die 400L ist der Abschäumer wohl schon eher unterdimensioniert, lt. Brockmann (Das Meerwasseraquarium) sollte man aber ohnehin eher zu einem kleineren Abschäumer greifen. Gerne lass ich mich aber auch hier noch inspirierien.


    6.) Pumpen


    Auch hier würde ich mich nach den Empfehlungen aus dem o.g. Post halten;
    2x RW 8 und
    1x DC3000


    Das soll´s erstmal für heute gewesen sein! Ich freue mich auf nützliche Tipps zur Beleuchtung und der restlichen Technik und würde euch einfach mit meinem kleinen Projekt hier auf dem Laufenden halten :)


    VG
    Jonas

  • Hallo und danke für den Tipp!


    Sieht wirklich nicht schlecht aus der Coral Box, auch die Vorstellung auf Youtube klingt vielversprechend... Mal sehen was ich auf Ebay schieße :) Inzwischen habe ich auch ein bisschen weiter am Unterschrank gebastelt!





    Von der Optik her habe ich mich vom "Incpiria" inspirieren lassen, die coolen Türgriffe habe ich natürlich nirgends gefunden.. :thumbdown:


    Jetzt warte ich nur noch auf einen netten Kollegen der mit mir zusammen das Becken hochhievt (habe vor kurzem gesehen, dass das Becken ca. 100 kg wiegt? Der Verkäufer meinte ca. 40 kg)... wo ich das letzte Woche in den 5. Stock geschleppt habe dachte ich mir schon; Irgendwie bin ich ganzschön schwach geworden :EVC471~119: ^^


    Jetzt muss ich mir auch nochmal Gedanken zur Beleuchtung machen... Hat hier denn jemand schonmal für das Becken eine LED gebaut? Wie erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mir die Lampe von Vanles nachzubauen. Da das Becken aber eh schon so hoch ist, würde ich am liebsten die Lampe im Kranz versenken (wie die originalen T5). Von der Lampen-Höhe würde das ja passen (ca. 3 cm), ich weiß nur nicht wie das mit dem Mindestabstand zur Wasseroberfläche aussieht?



    Ich war gestern noch in einem sehr großen Fachgeschäft in München. Der Kollege meinte, LED hin oder her, das beste Licht für die Korallen macht nach wie vor HQI, dann T5 und dann LED..Er hat mir eher von LED abgeraten ?( Was habt ihr denn so über eurem Incipiria?


    VG
    Jonas

  • Kurzes Update:


    Unterschrank und Becken stehen nun! :6_small28:


    Konnte heute spontan die ersten Steine ergattern! 35 KG gehen bei 400L doch relativ schnell unter ^^

    Habe mir weitere 15 KG Lebendgestein reserviert, damit sollte das Becken eigentlich ganz gut bestückt sein? Für den Riffaufbau mache ich mir später also noch Gedanken!


    Jetzt heißt es erstmal ran an die Technik!



  • Warum dieses Gestein? Hmm.. Es sieht für mich wie Riffgestein aus.. Kann hier gerne noch Nahaufnahmen posten!? Das ganze wird natürlich noch gereinigt!


    Mit entsprechender Behandlung und Spülung (H2O2) UND der Mischung von lebenden Gestein UND etwas Geduld, sollte man hier genauso gut fahren?


    3%ig H202 Lösung
    1 Woche lagern, dann
    3x in reinem Osmosewasser je 2 Tage einlegen


    Beim letzten Mal Nitrat und Phosphattest --> Wenn die Wasserwerte hier i.O. sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch ne Bombe hochgehen kann? ?(


    NOCH habe ich Zeit für Korrekturen und ich lasse mich wirklich gerne belehren, darum bin ich hier!


    VG
    Jonas

  • War heute nochmal beim Fachhändler und habe mich beraten lassen. Es handelt sich tatsächlich um Riffgestein, allerdings aus Kroatien o.ä. und ist wohl stark belastet (u.a. Phosphat). Habe die Steine erstmal im Garten entsorgt, schade ums Geld. Aber wenn schon denn schon, son Zeug kommt bei mir nicht ins Becken!


    Und noch trauriger, dass man als Einsteiger in die Aquaristik gleich mal von den "erfahrenen Hasen" so verars**t wird...


    Also nochmal von vorne: Meintest du das hier?


    http://www.shop-meeresaquarist…Rock-18-kg-Box::9255.html

  • Hallo,


    sowas ist natürlich extrem unschön um es mal vorsichtig auzudrücken.


    Die CaribSea South Seas Rock's sind super und kann ich nur jedem empfehlen. Habe selber
    mein 800L Becken mit 54kg. von denen vor paar Tagen eingerichtet.


    Sind super schön porös und extrem sauber (schneeweiß).


    Nur kurz den Staub der durch die Reibung beim Transport entstanden ist abspülen und schon können sie ins Becken.

  • Hallo!


    Steine sind da. Auf der Einkaufsliste stehen nun


    - Bubble Magus Curve 5 (in Kombination mit Jaubert)
    - 6 x EHEIM powerLED (2x Hybrid, 1x Actnic und 3xDaylight) a 40W = 240W


    Zu den LEDs konnte ich leider noch nicht viel lesen, auf Youtube gibt es aber ein schönes VID was recht vielversprechend klingt. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Lampe sammeln können?


    VG
    Jonas

  • konnte noch keine Erfahrung sammeln, aber die "daylight" ist eigentlich für süsswasser gedacht!!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Jonas,


    bist Dir sicher mit den Eheim LEDs? Wenn ich mich nicht irre kannst Du da weder Farben einstellen ns nicht mal dimmen. Nur ein oder aus :S


    Und billig sind die dann auch nicht. Hast an die Netzteile gedacht?

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Ja dass die nicht dimmbar sind hatte ich schon gelesen. Ich würde versuchen die Tageszeiten eben durch die Kombination von Hybrid/Actninc/Weiß durch an/ausschalten zu simulieren. Ich habe das mal durchgerechnet und lande ungefähr bei


    6xLED = 1200€
    3x Netzteil = 150 €
    3x Y-Kabel = 30


    Gesamt 1380€.


    Die Maxspect ist preislich bestimmt nicht schlecht, aber die ist mir glaube ich zu blaulastig von dem was ich so gehört/gesehen habe.


    Alternativ wäre vllt die ATI Sirius X6 nicht verkehrt? Kostet ungefähr das Selbe und hat dafür diverse Spielereien..


    VG
    Jonas

  • Bin zwar n7cht der grösste ati sirius fan, aber bei dem preis könnte mir eheim gestohlen bleiben und mir ne x6 zulegen!!


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo!


    Nach langem Hin-und Her bin ich jetzt doch bei einer DIY gelandet. Sandy hat mir hier sehr zügig weitergeholfen, ich bin bei folgendem Setup verblieben. Teile sind schon alle da und warten nur darauf verlötet zu werden :)


    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)
    1 Kanal violett mit 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (700mA = 2 x 350mA)
    1 Kanal rot mit 6 Cree XP-E2 rot + 6 Cree XP-E photored (700mA = 2 x 350mA)




    Ich würde das Incpiria während dessen gerne verrohren. Sind das 3/4" Anschlüsse?





    Mit welchem Fitting komme ich denn auf die Verrohrung (20mm?)
    http://www.shop-meeresaquarist…C/20-mm:::175_96_341.html



    Und dazu 2 Kugelhähne für Zu- und Rücklauf?



    Und zwischen DC3000 und Rohr noch Silikonschlauch zur Entkopplung?


    Danke&Viele Grüße!
    Jonas

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich nun doch entschieden hatte eine LED selber zu bauen, leider erst jetzt wieder ein Update.


    Ich bin zwar neu in der ganzen Meerwasseraquaristik, aber für meinen Geschmack hat Sandy da wieder ganze Arbeit geleistet in Sachen Konfiguration. Sau stark!





    Der Riffaubau ist erstmal nur provisorisch. Morgen werde ich noch zusätzliche Riffplatten vermörteln und dann kanns eigentlich los gehen :6_small28:


    PS: Klasse Sache, wenn die Lampe auf 100% läuft kann ich die Wohnzimmerbeleuchtung aus lassen :4_small16:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!