Heizer für das Eheim Technikbecken

  • Hallo ihr,
    da fast ale Fotos von Technikbecken hier verschwunden sind aus den Incpiria Beiträgen, wollte ich kurz fragen welche Heizer ihr nutzt?
    Hatte mir den 200W Eheim Heizer bestellt.
    Dochleider ist dieser zu lang.
    Sollen daher lieber zwei 100er rein?


    Danke euch
    Gruß Markus

  • Hi,wenn der Heizstab soweit unter Wasser steht wie er soll geht das wohl auch,du kannst ihn aber auch Diagonal ins Technikbecken hängen.
    So hab ich es gemacht mit nem 150 Watt Eheimheizer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In den Ablaufschacht würd ich ihn nur hängen wenn er da nicht trocken laufen kann. Ich hab aber keine Ahnung wie dein Schacht aufgebaut ist. Dazu haben neue Heizstäbe ja auch einen Trockenlaufschutz etc. pp.. Also rein technisch sollte das das schon klappen. Ich selbst hab halt immer drauf geachtet, dass der Stab ja nie im trockenen heizt, bzw. heizen kann. Wenn aber beim Stromausfall bei dir immernoch genug Wasser im Ablaufschacht steht sehe ich da kein Problem.


    Ich weiss nicht ob du mit nem 150W Heizstab glücklich wirst. Ich würd bei dir auf 200-250Watt gehen. Der Grund ist da ganz einfach, ich will wenn ich den auf sagen wir 23-25° eingestellt habe auch diese Temperatur haben und nicht im Winter 27° einstellen müssen damit es die 25° erreicht und im Sommer wieder auf 25° usw. usf.. Aber das muss jeder selbst wissen.

  • Hi,
    Danke für eure Antworten. Werde ihn im Ablaufschacht belassen.


    Xpiya
    verstehe die Thematik mit dem künstlichen hochstellen der Temperatur nicht ganz.
    Wenn der Heizer zu klein ist und ich die Wunschtemperatur auf 25 einstellen. Wird er ja eigentlich komplett durchlaufen um die Temperatur zu erreichen und ein großer entsprechend weniger. Ein hochstellen auf 27Grad würde ja nicht bewirken das er höher heizt.
    Oder was denkst du?


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!