Mein Eheim Incpiria 400 Marine

  • Hallo Christian,


    es geht voran.


    Sieht klasse aus dein Becken bin auf deinen Riffaufbau gespannt.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • So ... der Steinaufbau steht:




    [gallery]1202[/gallery]


    Gestern kam noch Sand rein und heute wird ... wenn ich das Harz bekomme .. geflutet.
    Spricht was dagegen, wenn ich das Wasser nur durch das Harz aufbereite? Geht schneller als wenn es noch erst durch die Osmoseanlage muss ... da warte ich dann 3 Tage.




    LG

  • Wenn du ne Anlage hast, dann benutze sie doch. Nur durch Harz geht sicher auch, schliesst aber evtl. Schwierigkeiten nicht aus. Geduld ist hier das Stichwort. Was treibt dich? Gestein ist tot, Sand ist tot, Becken ist tot.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich möchte ja das Becken schön luftig halten ... sieht auf dem Bild auch nur wenig aus. Will einfach mehr Schwimmraum für Fische :3_small30:


    Hab den Aufbau so gemacht, dass ich bei nicht gefallen aufstocken kann.
    Daher freut es mich ja, dass wir so sehr ähnlich aufbauen .. mal sehen wie die beiden nachher aussehen.


    Ich habe als Harzfilter den MBV 12 mit 10 Liter frischem Harz.



    Lg

  • Hallo,
    sieht sehr gut aus :) Bin gespannt


    Glassauger sollte man nicht verwenden bzw mir wurde davon abgeraten. Da sie irgendwie für den Transport von Glasscheiben ausgelegt sind, die man vertikal trägt. Beim Aquarium hängt dann zuviel Last an der Scheibe wo man sie befestigt. Das wurde mir von einem Glasexperten mal erzählt, ob es wirklich so ist, ka..
    Ich würde auf jedenfall, wie Akki schon schrieb, Gummihandschuhe benutzen. Gerade auf Schrägen ist das Glas mit wirklich minimal Schweiss fast untragbar :2_small9:

  • Das ist der von Gralla? Der ist 2 km von mir entfernt... Da habe ich gestern auch angerufen. Kann man das Teil einfach am Gartenschlauch anschliessen?


    Ja das Teil habe ich auch .. einfach Gartenschlauch drann und gut ist. Den benutze ich aber nicht. Wenn Du magst, kannst du mir das Teil gerne abkaufen. Toll ist, dass man einfach immer umtauschen kann!


    Die MBV 12 ist eine Edelstahlpatrone die an einem Osmoseschlauch angeschlossen wird.



    LG

  • So, mal meine aktuellen Wasserwerte:



    Nitrit 0,01
    Nitrat 0,05
    Magnesium 1200
    Calcium 500
    Phosphat 0
    Karbonathärte 7,6
    PH 8
    Silikat 2 mg/l ... kann das sein? Das Wasser wurde durch Harz gedrückt, Salz: RedSea Coral Pro
    1.023


    Gemessen mit JBL


    Läuft jetzt seit Donnerstag und bisher ist NIX zu sehen .. keine Algen etc



    LG

  • Da ich absolut kein Bock auf Balling etc habe, werde ich wohl Triton nehmen. Nun mal nach vernünftigen Dosierpumpen suchen.



    Meinste echt ich kann schon starten? Eine Einfahrphase war da ja noch nicht :)

  • Hast Du den Silikattest richtig benutzt?


    12 Liter Harz sind 18000 Härteliter. Bei Wasserhärte 10 kannst Du damit 1800 Liter Wasser produzieren. Obwohl die Fähigkeit Silikat restlos zu filtern bereits früher abnimmt, kann es eigentlich nicht daran liegen.


    Dann hast Du spezielles Gestein verwendet. Das kenne ich nicht. Ist es auszuschliessen, dass dieses Gestein Silikat enthält?


    Alles kein riesen Ding jetzt. Das Silikat, sollte es tatsächlich so vorhanden sein, wird sich verbrauchen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!