Neuling: Mein Meerwasserbecken (Tagebuch)

  • Hallo meine Lieben,


    erstmal zu mir: Ich heiße Tim bin 29 Jahre, komme aus dem Großraum Hamburg und arbeite als Mediziner.
    Mit dem Gedanken an Meerwasserquaristik treibe ich mich seit 3 Jahren rum aber irgendwie kam immer was dazwischen.


    Bei besuchen bei Aqzeno und Gottschalk hab ich dann ein Eheim icpiria 300 stehen gesehen und mich spontan in das Design verliebt. Das war der letzte Funke der fehlte.


    Da ich so ein Tagebuch als nette Erinnerung sehe, andere aus den Fehlern die ich machen werde lernen können und ich auf eine Menge an Tipps und konstruktiver Kritik hoffe war die Entscheidung hierfür schnell getroffen.


    Erstmal zu den Daten:
    Eheim incpiria 400 marine mit Rückförderpumpe und 4x54W T5
    3x Tunze nanostream 6045
    Eheim Regelheizer 250W
    Doc Skimmer 9410


    Dazu ne kleine Osmoseanalge. Gesalzen wird mit der Hautmarke von Gottschalk.


    Derzeit läuft grade Osmosewasser rein, nachdem es bei Leitungswasser dicht war. Denke dass es heute nacht gegen 0 Uhr voll ist (nach gut 48 h) dann gehen die pumpen an und das salz kommt rein.


    Riffaufbau plane ich mit 40 Kg lebenden Stein. Keramik fand ich auch echt reizvoll, da meine bessere Hälfte das aber für zu "wühlig" gehalten hat war der Gedanke schnell vom Tisch =)


    Ich plane mitte der kommenden Woche wenn Salinität passt mit ca 10 Kg Stein anzuimpfen und dann ne Woche später den Riffaufbau mit dem Rest und ggf ein wenig totem Stein zu machen und den Bodengrund einzubringen. Dann geht die Wassertesterei los.


    Bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar.





    Achja gleich vorweg. Die Lichter werden mit der Zeit gegen LED Bars von Maxlumen ausgetauscht /ergänzt werden, da mich das Licht bisher nicht fesselt.=)


    Lg
    Tim

  • Hallo (auch) Hamburger,


    eine gute Entscheidung mit deinem Incpiria 400, ich durfte wegen meinem Hausdrachen nur die kleinste Variante wählen :p.