Incpiria Marine 300 in Darmstadt

  • Die "kleine lila Anemone" dürfte wohl eine Heteractis sein, nur welche weiß wohl eher der Sven ;D

    Gruß,


    Lars




    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. [Franz Kafka]

  • Verdammt, jetzt ist auch noch die zweite Garnele weg. Falle: immer noch Fehlanzeige. :(
    <rant>Bin kurz davor, alles abzubauen und mit totem Gestein neu anzufangen. Wie mich das ANKOTZT!!! Und ich weiß immer noch nicht, wo die Ratte sitzt! Und, wie um mich zu verarschen, klickt es jetzt noch deutlich öfter als vorher - jedenfalls gefühlt! Und beim Suchen nach dem Fangi habe ich noch mindestens drei andere Krabben entdeckt, die mich verkniffen aus ihren Löchern angestiert haben! Ich bin nicht mehr Herr in meinem eigenen Becken! AAAAARGH!!!!</rant>


    Das musste mal raus...

  • Mensch Konrad,


    da hast du ja echt die Arschkarte gezogen mit deinem Lebendgetein.


    Die Krabben müssen nicht unbedingt räuberisch sein, das kann man aber erst sagen wenn man die Scheren gesehen hat.


    Kannst du nicht einzelne Steine aus dem Becken nehmen und für eine gewisse Zeit zwischenhältern um den Wohnsitz des Knallis zu ermitteln?


    Gruß Guido

  • Kannst du nicht einzelne Steine aus dem Becken nehmen und für eine gewisse Zeit zwischenhältern um den Wohnsitz des Knallis zu ermitteln?


    Mmmh, meinst du, es würde langen, den/die Steine in ein Behältnis mit Meerwasser zu legen und ne Pumpe zur Zirkulation dazuzupacken? Wie lange könnte man die denn dann da drin behalten, ohne daß es hinterher TS ist?

  • Haste das LG zufällig vom Mewa-Store? in Christians LG ist immer ein ganzer Zoo drin :rolleyes:


    Das könnte wirklich eine Lösung sein, LG brockenweise in einen Eimer mit Strömung und horchen, ob's knallt :whistling:

    Grüße,
    Stef


  • Kurzes Update: bin jetzt stolzer Besitzer einer ATI Sunpower 6x39 W Dimmbar. Super Licht, aber...ehrlich? 100 Stunden auf Voll Power die Röhren "einbrennen"? Muß man das wirklich?


    An der Fangschreckenkrebs-Situation hat sich nichts geändert. :(


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • . Super Licht, aber...ehrlich? 100 Stunden auf Voll Power die Röhren "einbrennen"? Muß man das wirklich?


    Glückwunsch zur Lampe 8)


    Ob es sinnvoll ist...denke mal schon. Aber falls es dich beruhigt....ich hab die auch nicht eingebrannt. War mir völlig unbekannt das man das macht.

  • Die Pumpe ist ja noch relativ unkompliziert zu bereinigen, die Algenplage erstreckt sich aber über's gesamte LS und die Rückwand. Was wäre mein erster Anhaltspunkt zur Bekämpfung? Welche Wasserwerte? Beleuchtungszeit? Mehr/weniger füttern? Bei Vollmond nackt um's Becken tanzen? Nur noch blaue Kabel verwenden? Hilfe....

  • Kannst ja mal versuchen bei Vollmond eine Beschwöhrungsformel zu murmeln. :10_small20:


    Nee Spaß beiseite, für meine Algen habe ich eine Mexikanische Turboschnecke eingesetzt. Algen weg!!!
    Trotzdem mal die Wasserwerte und die Fütterung überprüfen.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Konrad,


    ja, nackt ums Becken tanzen hilft garantiert, aber nur, wenn du ein Video davon hier einstellst! Wir helfen dann gerne, falls die Technik noch nicht optimal ist .... :vain:


    Ansonsten, geringfügig aufwendiger: zupfe das Gröbste regelmäßig ab oder setze Grüne Spinnenkrabben (Mithraculus sculptus) ein,, die sind auch recht fleißig und lassen sich gut paarweise halten.


    LG,
    Britta

  • Ja, die schlürfen auch die Algen von der Pumpe.
    Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, dann hätte ich es nicht für möglich gehalten. Und die Menge die die verputzen ist schon immens, was anschließend den Nachteil hat das du sie mit Norialgen füttern mußt.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hypnotize: schon einer drin! :6_small28:


    Habe mir gestern auch mal einen Seehasen angeschaut, konnte mich dann aber nicht überwinden den zu kaufen. Meine Fresse sind die Viecher häßlich! War auch einer mit ordentlich Kampfgewicht, irgendwo zwischen 15 und 20 cm lang *würg*, bei der Vorstellung, wie der sich in der Hand anfühlt ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen *schauder*. Da muß der Leidensdruck noch ein bisschen größer werden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!