Incpiria Marine 300 in Darmstadt

  • Hallo Konrad!


    Schönes Becken haste da, gefällt mir! Was würdest du zur Lautstärke sägen, ist die Pumpe und das Ablaufgeräusch hörbar??


    Ich würde allerdings die beiden Tunzepumpen am Schacht anbringen, sieht meiner Meinung nach besser aus...und wenn der Heizer verschwindet, dann ists perfekt! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Da es mein erstes Becken ist, habe ich leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten, was die Lautstärke angeht. Die Rückforderpumpe hört man mittlerweile kaum noch (Silikonschlauch, so lange im Becken rumgedrückt, bis sie nur noch leise summte), der Abschäumer dagegen ist schon hörbar. Der gibt ein recht tieffrequentes Brummen von sich, was seltsamerweise vom Deckel herzurühren scheint. Wenn man diesen runternimmt, ist es weg, dann hört man's halt nur schäumen. Ein Meerwasserkenner (Leistungsklasse: Veteran), der mal hier war meinte, das Becken sei echt leise. Soviel Info kann ich geben. Daneben schlafen wollte (könnte) ich allerdings wohl nicht. 8|


    Ach so, Plätschern hört man's nirgends, weder am Ablauf, noch im Technikbecken. Dafür muß allerdings eine Filterwatte vorne drinliegen, sonst ist die Geräuschkulisse doch eher harntreibend. :EV8CD6~126:


    Die Tunzes an den Schacht zu packen hatte ich noch gar nicht in Betrachtung gezogen…wie würdest du sie dann ausrichten?

  • So, abgesehen von der Cleaningcrew haben jetzt die ersten Bewohner ihren Weg ins Becken gefunden.
    Die Zoramia Leptacantha sind leider noch sowas von schüchtern, daß ich Bedenken habe, daß die überhaupt etwas zu essen bekommen, so wie die sich hinterm Riff parken. Sind jetzt seit drei Tagen drin und bewegen sich wirklich nur äußerst selten in den einsehbaren Bereich des Beckens.


    Eine Caulastrea Curvata habe ich auch mitgenommen, der scheinst mittlerweile zu gefallen. Allerdings sieht man genau, welche der Polypen nicht genug Licht bekommen, die haben nämlich ganztägig ihre Fangarme draußen. Ansonsten bläst sie sich tagsüber sehr schön auf.


    Im Anschluß noch Bilder der neuen Mitbewohner.


    Konrad

  • So, zwei Neuzugänge: Monti 1 und Monti 2. Der lokale Aquaristikhändler meines Vertrauens meinte, so, wie mein Becken dastünde, könnte man die mal probieren und hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte (höre nur ich leise italienische Musik im Hintergrund spielen…?). Meine Bedenken ob kurzer Beckenstandzeit und evtl mangelnder Beleuchtung wurden also weggewischt und die beiden Kleinen eingepackt.


    Zuhause habe ich dann mein erstes TUNZE Coral Bum Experiment hinter mich gebracht. Wie ihr seht, haben die beiden jetzt amtliche Gummifüße, aber mit weniger Material hat mir das irgendwie nicht ordentlich genug gehalten….das Becken war dann auch nach ca. 1,5 Stunden wieder klar. ^^


    Ach ja, eine Krabbe wohnt wohl auch irgendwo im Gestein, ich habe sie auch schon in einer Ritze gesehen, habe sie aber, trotz Herausholen des Steins, nicht zu Fassen bekommen. Jetzt ist sie wieder verschollen, keine Ahnung, wo sie sich jetzt hin verkrochen hat. Es knallt manchmal aus dem Becken, aber das war definitiv kein Knallkrebs, eher sowas: http://www.meerwasser-lexikon.…re/2605_Eupilumnus_sp.htm. Naja, wir werden sehen.

  • So, gestern mal wieder unterwegs gewesen und mit zwei Neuerwerbungen zurückgekommen. Eine Maidengrundel und eine schöne kleine Lederkoralle.
    Die Grundel wurde "Piet" getauft und ist wirklich emsig, wie ihr (hoffentlich) hier sehen könnt: Maidengrundel bei der Arbeit


    Ein Bild der Pilzledernen steht unten.


    Bis demnächst!


    P.S.: Der YouTube-Tag hat irgendwie nicht funktioniert, kann man Videos nicht einbetten? Gibt's da bestimmte Ansprüche an die Privatsphäreneinstellungen?

  • Als ich meine Putzcrew eingesetzt habe, war eine ziemlich große Schnecke dabei, etwas größer als eine Walnuß, die sofort im Sand verschwand und sich seit dem auch nicht mehr gezeigt hat. Heute ist sie beim Füttern rausgekommen und hat ein paar Runden durch's Becken gedreht, bevor sie wieder U-Boot-mäßig untergetaucht ist. Ich dachte, bevor ich sie vielleicht nie wieder zu Gesicht bekomme, mache ich mal ein Bild:

  • Letzte Woche ist eine Mrutzek-Lieferung gekommen, meine erste Online-Lebendtier-Versand-Erfahrung. Meine Erstbestellung waren:


    2 x Gramma Loreto
    1 x Ecsenius Bicolor
    2 x Lysmata amboinensis
    1 x Lithophyllon undulatum


    Der Lebendtierbote stand am avisierten Tag morgens um 7:45 Uhr bei mir auffe Matte, Hut ab. Die Verpackung war amtlich und alle Tiere waren aktiv in ihren Beuteln, die Heatpacks waren auch noch warm.


    Jetzt haben sich alle anscheinend ganz gut eingelebt, einer der Grammas ist allerdings sofort verschwunden. Ich habe ihn nochmal durch ein Loch im Riff gesehen, aber nur kurz und das ist auch schon wieder drei Tage her. Irgendwie habe ich da die Hoffnung verloren. Der andere steht jetzt dumm mit den fünf Zoramias hinter dem Riff und lässt sich nur selten sehen. Irgendwie habe ich Pech mit der Besiedelung meiner Wassersäule. :thumbdown: Der einzige, der ein bisschen Stimmung in's Becken bringt, ist Piet, die alte Rampensau.
    Der Blenny ist so klein, meine Kinder haben gejauchzt: "Papa! Du hast ja eine Kaulquappe gekauft!" :D Ja, er ist klein, hat sich aber den höchsten Punkt des Riffaufbaus als zwischenzeitliche Residenz ausgesucht. Putziges Kerlchen.


    Ansonsten habe ich ziemliche Probleme mit meinem Abschäumer, nach jedem Wasserwechsel (10% jede Woche und damit einhergehender Reinigung des Abschäumertopfes) kocht das Ding derart über, das ist schon nicht mehr witzig. Purer, weißer Schaum, der in einer solchen affenartigen Geschwindigkeit hochschießt, daß es fast den Deckel vom Abschäumer drückt. Seltsam, war am Anfang nicht...

  • Hi Konrad,


    mein Gramma hat sich fasst zwei Wochen versteckt und kam dann auch nur sehr zögerlich raus. Hast halt ein schüchternes Kerlchen erwischt. Grammas leben ja auch in Natur um Gestein und in Höhlen, ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.


    Ein Super schöner Fisch wie ich finde :thumbup:

  • Verdammt, die geheimnisvolle Fischverschwinderei geht weiter. Jetzt ist der Blenny auch noch spurlos verschwunden. Der eine Gramma ist übrigens auch nie wieder aufgetaucht. :dash:


    Werde wohl doch nicht umhin kommen, mal eine Falle zu basteln. Die überall beschriebene Flaschenfalle (Kopf von der Pulle abschneiden, verkehrtrum wieder reinstecken, bisschen Frostfutter rein und über Nacht ins Becken legen) sollte für einen ersten Versuch gut sein, oder hat einer eine bessere Idee?

  • Hi mit der Flaschenfalle hatte ich auch Erfolg musste die aber 3 oder 4 Tage drin lassen Aber nicht vergessen noch ein Paar kleine Löcher rein machen da mit die Luft und beim Raus holen das Wasser entweichen kann

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Klausi!


    Du hattest einen Knalli drin, nicht wahr? War auch ein ziemlicher Fischmörder. Ich würde es auch mit der Flaschenfalle zuerst versuchen, am besten auch mit einem schön duftenden Stück Muschelfleisch oder einer lebenden Futtergarnele als Köder.


    Gruß
    Sandy

  • So, jetzt wollen wir doch mal sehen. Habe jetzt mal einen Würfel Artemia reingepackt und die Pulle unter die Riffplatte gewürgt. Irgendwo von da hinten kommt immer das Geknacke. Drückt mir die Daumen…
    Anbei nochmal ne Gesamtansicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!