PVC Verrohrung

  • Hallo ihr lieben,
    weiß einer von euch welche Größe die vorgegebene Verrohrung hat? (welche PVC Rohre passen da ran)
    Geplant ist eine Anschaffung dieses Becken mit dem Austausch der abführenden Gummischläuche zu PVC Rohrsystemen.


    Vielen Dank
    Gruß Markus

  • Hallo,


    unter der ANNAHME, dass die gleichen Teile wie beim Scubacube und der Scubaline verbaut sind (der Schacht sah ähnlich aus), müssten es 20mm Rohre sein. Aber besser nochmal nachfragen oder nachmessen...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Markus,


    also die Verrohrung wurde von den Scuba Cube und Scuba line übernommen. Da sind ab Werk immer noch diese Grünen Schläuche drinnen.
    Die Schachtanbindung ist also immer noch mit 3/4" Übergängen ausgestattet.


    Du könntest also die Sachen aus den Scuba Cube 270 Treads übernehmen.

  • Ich hab dazu auch mal ne Frage und da der Thread glaub ich eh erledigt ist, nütz ich ihn einfach mal, um nicht einen neuen aufmachen zu müssen... :)


    und zwar hab ich die Verrohrung jetzt fertig, inklusive diesem Wasserwechselablauf... hab es gestern zum ersten mal gefüllt, um zu schaun ob es dicht ist, und dabei ist folgende Frage aufgetaucht:


    wenn ich Wasser über diese extra Pipeline rauslasse, ist nach ca 8 Litern die Rückförderpumpe im Trockenen. Ich glaube, wenn ich die WW- Pipeline wieder zu drehe, müsste sich das Technikbecken wieder füllen, oder? Das wiederhole ich so oft, bis ich meine 20 oder 30 Liter hab, stimmt das so? und die Pumpe dann immer wieder bisschen trocken, schadet der das eh nicht?
    Und nachgefüllt wird dann wieder ins Technickbecken rein? Geht das dann nicht über? :EVC471~119:
    Sorry für die vielleicht umständliche Fragerei, aber ich hatte noch nie Kontakt zu so einem Technikbecken :EV48CE~136:


    Danke schonmal und lg
    Momo

  • Hallo Momo,


    das Technikbecken kann sich nur solange wieder mit Wasser füllen solange über den Schacht noch Wasser aus dem Becken nach unten gelangt.


    Dann ist Ende, was auch so sein muß damit z.B. bei einem Stromausfall und des damit verbundenen Ausfalls der Rückförderpumpe nicht zu einem Überlaufen des Technikbeckens kommt.


    Gruß Guido

  • Danke Guido,
    das hab ich nicht bedacht... ist logisch. Fragt sich nur, auf wie viel Liter ich dann also mit meiner Methode und diesem Wasserablaufhahndings komme... sicher nicht genug. Aber dann wäre das ja vollkommen unnütz und ich müsste erst von oben Wasser entnehmen.
    Ich glaub, ich hab einen Denkfehler oder so... hmmm. Mist. :11B95E~110:

  • Hai Momo,


    dieses WW Dings kannst du benutzen ... RF aus und Wasser raus wieviel auch immer ... dann Wasser


    ins TB rein und RF an pumpt wasser nach oben bis dein Füllstand OK ... und fertig 8o


    Gruß Thomas

  • SKAlala: Die gleichen Gedanken habe ich mir auch (allerdings nur in der Theorie) gemacht. Ich gehe allerdings davon aus, wenn man alles ausmacht, also RF-Pumpe und Abschäumer, dann reicht das zurückgeströmte Wasser im Technikbecken, um einen Wasserwechsel im normalen Bereich (ca. 10%, wären ja bei unserem Becken ca. 30 l) zu machen. Ich denke, das ist das Gleiche, wie Hecht schon gesagt hat.


    Alles aber ohne Garantie, die Rechnung existiert nur in meinem Kopf.

  • Aaah, ich war ganz falsch! :EV16C9~132: ich werd mir das so gleich nochmal vor dem Becken anschaun, glaub ich hab da einen größeren Denkfehler gehabt - den RF- Hahn hab ich ja gar nicht bedacht.... :EV6CC5~125:
    Danke!!!! Hoffe, so kann auch ich das jetzt - sonst meld ich mich nochmal :EV9A87~129:

  • Moin zusammen,
    zum ursprünglichen Thema PVC-Verrohrung eine Frage.


    Meine Einkaufsliste für die PVC-Verrohrung des Eheim Incpiria 300 besteht derzeit aus folgenden Komponenten:
    - 3x Verschraubung mit Innengewinde 25 mm 3/4 Zoll
    - 2x Winkel 45° mit 2 Klebemuffen 25 mm
    - 1x Kugelhahn 25 mm mit 2 Klebemuffen
    - 3x PVC-Rohr 25 mm 1 m (1m Reserve bei Verschnitt)
    - 1x Schlauchtülle mit Klebestück 25 mm
    - 2x 20 cm Silikonschlauch zur Pumpenentkoppelung
    - 1x Tangit Reiniger & Kleber


    Folgende Frage an die Fachkräfte unter Euch:
    Die o.g. Verschraubung habe ich gewählt mit Innengewinde auf der einen Seite und Klebemuffe auf der Anderen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit 2x Innenverschraubung ohne Klebemuffe zu bekommen.


    Könnt Ihr mir sagen, welches die korrekte Variante wäre?


    Danke im Voraus...


    Beste Grüße
    Tim

  • was soll denn an dem innengewinde befestigt oder eingeschraubt werden?


    sonst kann ich diese verschraubungen empfehlen...



    kugelhähne vielleicht 2 stück? für zu und ablauf. wegen der anstauerei besser zu handhaben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist schon die richtige, sofern du die beiliegenden von Eheim verwenden willst. Du brauchst zu Abdichten noch Teflonband.


    Normalerweise kannst du bei den Verschraubungen auf 20mm reduzieren, da die Verrohrung im Becken auch 20mm hat.


    Also alles auf 20mm ändern, bis auf den Kugelhahn den bei 25mm belassen und mit 2 Reduzierungen auf 20mm arbeiten.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias,
    danke Dir für Dein Statement.


    Bist Du sicher, dass ich alles auf 20mm ändern kann außer den Kugelhahn?


    In einem anderen Post habe ich gelesen, dass man zwingend 25mm Rohre, Winkel etc benötigt, da ab Werk 25mm Rohre verwendet werden beim Eheim Incpiria 300?


    Besten Dank für eine kurze Antwort...


    VG
    Tim

  • Hey Tim,


    Nein bin ich nicht sicher. Aber beim Scubacube 270 sind es 20mm. Müsstest du nochmal nachschauen. wenn dem so ist machst du natürlich alles mit 25mm. aber dann nimm einen 30mm Kugelhahn mit zwei Reduzierungen auf 25mm, sonst baust du dir ein Flaschenhals mitten in die Leitung!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias (Wuerzig),

    .... natürlich alles mit 25mm. aber dann nimm einen 30mm Kugelhahn mit zwei Reduzierungen auf 25mm, sonst baust du dir ein Flaschenhals mitten in die Leitung!!.....

    der thread ist zwar schon ne weile her, aber da ich einen ähnlichen Umbau vor mir hab, würde mich interessieren
    ob dies mit der Reduzierung auch wirklich so ist. ?( Wieso hat man bei nem 25 Kugelhahn ne Reduzierung? (Schläuche auch 25mm)


    Gruß
    Duke

  • Ja das ist so. Kugelhähne sollten immer eine Nummer größer gewählt und dann reduziert werden, sofern ein gleichmäßiger Rohrquerschnitt erwünscht ist.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!