Vorstellung meines Aquariums

  • Strömung und Licht sind in der Ausstattung die großen Schlüsselpunkte.
    Die meisten (inkl. mir anfänglich) unterschätzen den Wert und die Möglichkeiten durch Strömung. Und es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber die teuren Pumpen haben einen Grund für ihren Preis. Und das ist nicht nur Name! Aber wie überall gibt es ausnahmen. :)
    Rein von der Bauform würde ich davon ausgehen, dass mir die EHEIM überhaupt kein Stück zusagen. Habe aber auch noch niemals eine besessen oder überhaupt gesehen.


    Den Aufbau grundsätzlich finde ich gut. Hätte da nichts zu bemängeln. Zumindest wenn SPS rein kommen. Bei LPS und sonstiges wäre er möglicherweise zu flach, weil das selten Korallen wären die wirklich in die Höhe wachsen.


    US-Style ist ein aufkeimender Trend. Die Amis sind in der Meerwasseraquaristik deutlich weiter als wir es sind. Dort beleuchtet man die Becken schon viel LED-lastiger als man es bei uns in Europa noch macht und in dem Zusammenhang auch blauer. Außerdem hat man in den USA schon viel früher gelernt, dass schöne bunte Tiere Geld kosten und das man auch einiges dafür tun muss, um besondere Farben zu bekommen. Wir in Europa sind häufig noch mehr auf plakative Farben und gutes Wachstum begrenzt. Nur ein geringer Teil der Aquarianer betreibt noch den umfangreicheren Aufwand und bringt wirklich die Farbe aufs Maximum. Dazu gehört es auch Korallen zu kaufen, die die Größe eines Daumen oder weniger haben und dafür 500€+ zu bezahlen.
    Entsprechend ist US-Style das Becken mit einem viel höheren (und zeitweise ausschließlich) blauen Spektrum zu beleuchten, um das Maximum an Farbe zu generieren. Dazu zusätzliche Spurenelementversorgung, sowie zusätzliches Korallenfutter.


    Ich bin übrigens auch ein Fischfreund. Mit dem (auf Fisch bezogen) kleinen Becken hast du für ein "Fisch-Becken" kaum Auswahl. Klar gibt es passende Fische! Aber in ein Fischbecken gehören für mich Doktoren, Kaiser, Drücker und co. Und diese Fischarten sind nicht in der Beckengröße realisierbar.


    Bau dir ein hübsches Riff zusammen. Halte die Korallen gut. Das praktische dabei ist: Geht es den Korallen gut, dann ist das Wasser für Fische grundsätzlich auch gut.
    Ob das Weichkorallen werden oder irgendwann eben doch die krassen Acros… Dazu hast du noch viel Zeit zu entscheiden. Aber fülle das Becken langsam! :)
    Du wirst (falls das Hobby was für dich ist und bleibt) wahrscheinlich eh irgendwann mehr wollen und aufrüsten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Ich bin auch kein Freund von Kleben oder Zementieren, genau aus dem Grunde weil ich evtl. irgendwann mal was ändern möchte.


    Doktorfische etc. find ich in der Tat super, aber leider ist mein Becken dafür eine Nummer zu klein. Was ich vermutlich in absehbarer Zeit besorgen bzw. einrichten werde ist eine kleines Becken, alleine schon für Quarantäne und um evtl. für Notfälle etwas zum Auslagern und Testen zu haben. Wenn meine aktuelle Euphorie bestehen bleibt, wird sich ein weiteres, größeres Becken, zumindest langfristig nicht vermeiden lassen. Und natürlich muss ich erstmal die erste Stromrechnung abwarten. :)

  • Hi,


    frohe Weihnachten.


    Hab mir gestern selber zwei Gramma loretos gegönnt. Ich finde diese Tiere ja sehr schön. Waren sie gestern nach dem Einsetzen so gut wie gar nicht mehr zu sehen, schwimmen sie nun sichtbar durchs Becken:

  • Hi,


    besser spät als nie. :)




    Einige neue Fische und Korallen und leider auch Dinoflagellaten. Sehr unschön. Bei diesem Hobby braucht man schon sehr viel Durchhaltevermögen.

  • Stimmt,genau,ich hab wieder mal Pünkchen und Samtkrankheit,zieht wieder an.Ich finde es geht rauf und runter.Vorige Woche ,war alles gut,dann löst sich eine Euphyllia auf.Cyannos auch wieder da ,na ja immer was los.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!