Vorstellung meines Aquariums

  • Hi,


    ich möchte mal mein Aquarium vorstellen. Es ist ein Eheim Incpiria Marine 330, welches seit ca. einem Monat einfährt. Ich habe es schon seit Mai, aber kam nicht früher dazu.


    Es ist ca. 50% LS im Becken, der Rest ist Totgestein. Mittlerweile habe ich ein paar Einsiedler, einen Seeigel sowie ein paar Schnecken die durch das LS ins Becken kamen. Letzte Woche habe ich mir zudem zwei Briaerum Ableger besorgt sowie eine kleine Lobophytum.


    Als Beleuchtung nutze ich 4 Eheim LED+ inkl. Controller. Der AS ist ein Skimz SM-121, die Rückförderpumpe eine CompactON 3000+ und als Strömungspumpen nutze ich zwei Eheim StreamOn+ 3500.


    Ich hatte ein paar Fadenalgen, die aber gerade am Verschwinden sind und ansonsten läuft das alles bisher ganz gut meiner Einschätzung nach.

  • Hallo Carsten,herzlich willkommen ,ich hab das gleiche Becken wie Du.Dein Aquarium ist aber etwas spärlich eingerichtet. Etwas sehr lieblos.Die Rückförderpumpe,hab ich komplett entsorgt,so ein rattern und brummen.Läuft deine besser?Ich hab 5Eheim Power leds na ja nicht das wahre.
    Hast ja kaum Korallen drin.Wie sind denn deine Werte,mit welchen System fährst du? :winken:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,

    Etwas sehr lieblos

    ja, vielen Dank, das hört man doch gerne.


    Natürlich ist das spärlich, es ist ja auch noch nicht viel drin. Ich habe halt versucht, nicht alles direkt zuzubauen, möglichst viel Schwimmraum zu lassen und dennoch Versteckmöglichkeiten zu bieten.


    Die erste Pumpe war etwas lauter, die habe ich dann gegen die gleiche umgetauscht, welche etwas leiser ist. Was für den einen flüsterleise ist, ist für den anderen unerträglich. Was mich wirklich etwas stört, ist der Abschäumer, wobei mir auch viel sagen Skimz sei schon besonders leise.


    Im Vergleich zu meinen Süßwasserbecken (180l und 60l), deren Pumpe man wirklich nur hört man mit dem Ohr rangeht, ist das gesamte System schon laut, aber noch erträglich.


    Die EheimLED+ inkl Controller find ich persönlich gut, habe aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ich muss halt schauen, was geht und was nicht. Mit dem Controller kann man dann die Lichtfarbe, Intensität, Dauer etc. auf seine Bedürfnisse einstellen.


    Ich fahre noch gar kein System, ich werde erstmal anfangen nach und nach Weichkorallen zu platzieren, regelmäßig zu messen und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Falls von irgendwas zu wenig oder zuviel drin ist, werde ich das manuell nachjustieren.

  • CeiBaer,du sagst immer wenn die Werte stimmen,Korallen rein?
    Ok,der Aufbau ist Geschmacksache.Das stimmt.
    Richtig tolle Korallen ,kann ich unter meinen LEDs nicht halten,Eheim muss noch was lernen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Carsten.Ich hab die Power LEDs 5Stück,,auch mit Controller gesteuert.Wenn ich hier mir so manchen Aquarien anschaut,mit anderer Beleuchtung
    könnte ich losheulen,was für Farben,die Lampen bringen.Ich dachte mit einer zweiten Blauen würde das besser ,aber leider nicht
    Zur Technik von Eheim im Süsswasserbereich einfach super ,ich hab auch lange die Rückförderpumpe von Eheim nerven lassen,aber ich hab auch nachgerüstet.
    Die Eheim hat keinen Controller, ich kenn die Strömmungspumpen nicht von Eheim ,ich hab 2 Vortech ,mp10 und 40 .
    Super hier würde mir das direkt erklärt,in welchem Modus sie laufen sollen.
    Ich hab den Deltec 600 i,als Abschäumer ,nachdem ich bald irre würde mit dem von Red Sea.
    Technik hab ich komplett aufgerüstet.
    Auf Empfehlung vom Forum und tränenreichen Tagen,weil ich nichts verstanden hab,bin halt eine Charosqueen.grins.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Carsten,


    ich finde den Aufbau auch ok! Ist letztlich Geschmacksache, aber man sieht häufig viel zu vollgestellte Becken. Wenn die Korallen richtig wachsen, kann das alles schön mit den Tieren zuwachsen, die wir ja eigentlich auch pflegen wollen.


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    ich dank euch.

    Ich bin momentan noch gar nicht 100%ig sicher, ob ich den Schwerpunkt mehr auf Korallen oder Fische setzen soll. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen sind zwei Feilenfische. Ich habe mir durch das Lebendgestein ein paar Glasrosen eingeschleppt, die jetzt allerdings schon weg sind. Ging echt fix.


    jasmin:
    Bist du mit deinem Abschäumer zufrieden? Vor allem auch, was die Lautstärke angeht?

  • Hi Carsten,


    Joh ich finde deinen Aufbau auch ok :thumbup:
    Ich hätte ihn halt nicht ganz so symetrisch gemacht, evtl. links o recht etwas höher. Aber das ist ja reine Geschmackssache, dir soll es ja gefallen. ^^
    Kommst du auf der rechten Seite unten denn noch zu reinigen hin ? Sieht etwas eng aus.


    Ich bin momentan noch gar nicht 100%ig sicher, ob ich den Schwerpunkt mehr auf Korallen oder Fische setzen soll


    Ich würde da ein gutes Mittelmaß wählen. Zuviel Fische und zu wenig Korallen haut dir eventuell NO3 + PO4 dauerhaft hoch, weil zu wenig Verbraucher, und du musst mit Absorbern arbeiten. Umgekehrt kommst du evtl. an die Nährstoffgrenze und musst dazu dosieren.


    War gestern wieder 2h im Kölle, hab da nun mehr einen Freund als wie Verkäufer. Dort steht in München ja die ganze Palette von den Inspiras rum. Fand sie bisher etwas zu "violett" lastig. Aber wenn man sich mit dem Controller beschäftigt, ( hab mich da gestern gespielt damit ) funzt das schon :D, außer man will US-Syle :8)

  • Hi,


    ja, ich komme da noch dran zum Putzen, es sieht auf dem Foto etwas enger aus als es tatsächlich ist.


    Ich hatte, weil ich auch nicht so auf Symmetrie stehe, den Stein unten rechts auf dem Foto auf dem großen Riff gesetzt (sh. Bild). Find ich vermutlich etwas besser, womöglich besorg ich mir einen zusätzlich Stein. Alternativ würde ich noch eine Art Bogen machen, vom Hauptriff zu dem kleineren Steine vorne.


    Was versteht man denn unter "US-Style"?

  • Hi Jasmin,


    soweit ich das beurteilen kann sind die Eheim Pumpen ok. Sie tun was sie sollen und sind einigermaßen leise. Die Kabel stören natürlich, da sind wir uns einig. Allerdings hab ich gerade mal nachgesehen, ob mir das Verschwinden der Kabel jetzt knapp 300 Euro wert muss ich nochmal ganz genau überlegen.

  • Guten Morgen Carsten,musst du ja nicht kaufen,prima wenn du zufrieden bist.Ich bin gespannt wie es weiter geht ,was alles in dein Meer wandert. :EV790A~137:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!