Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • Ich hab den Kleber von Aqua Forest genommen,der war in 15Minuten hart wie Beton.Und noch das Technikbecken,
    Ich werde mal meine Kamara,raussuchen die macht super Bilder.So nun noch Nachfüllanlage ran und Strömmungspumpen.
    Und dann geht es los,dass Abenteuer.Kann ich auch schon was grösseres kaufen,Korallen auf Ablegersteinen.
    Wie setzt man die Tiere ein und wie viele darf man als erstes einsetzen? 4-5Stück?Ach und den Heizstab und den Controller.Und und und.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Uhhh...ein blitzsauberes TB. Warts nur ab... :phat:
    Nein, es freut mich das du so gut vorankommst. Weiter so. Mir gefällt der Aufbau ganz gut. Aber ich mag es ja eh minimalistisch . ^^
    Den Abschäumer hab ich übrigens neulich mal live gesehen. Nettes Teil. :thumbup:


    Ich lasse mal gedrückte Däumchen und liebe Grüße da,

    Bine

  • Kann ich auch schon was grösseres kaufen,Korallen auf Ablegersteinen.
    Wie setzt man die Tiere ein und wie viele darf man als erstes einsetzen? 4-5Stück?


    wenn wasser drin ist, alles einwandfrei läuft, die wasserwerte stimmen, du bereit bist, dann reden wir über das einsetzen von tieren. immer mit der ruhe. dadurch, dass du uns hier auf dem laufenden hältst, bekommste den zeitpunkt zum einsetzen der tiere sicher mitgeteilt. :D


    dann setzte 2-3 korallen ein und schaust wie es ihnen geht. geht es ihnen gut, dann nach ein paar tagen soviele du willst.


    du kannst, wenn es dein geldbeutel zulässt, auch grosse tiere kaufen.


    in der regel kann man korallen aus der tüte ins becken setzen, wenn die temperatur halbwegs übereinstimmt. ansonsten die tüte noch zum angleichen ins wasser legen.
    viele behandeln ihre tiere auch gegen parasiten vor dem einsetzen. dazu gibt es diverse mittel am markt.


    wenn man sehr starkes licht überm becken hängen hat, dann kann man die eingesetzten tiere erstmal ein paar tage am boden oder an einem schattigeren plätzchen unterbringen um sie an die neuen verhältnisse zu gewöhnen.


    viel mehr muss man eigentlich nicht beachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke schön ihr seit so lieb das macht mir immer wieder Mut,kurz vor dem hinwerfen .Morgen Nachmittag besorge ich mir was noch fehlt ,ich möchte die Versorgung mit ATI pro starten.Und muss die Nachfüllautomatik umtauschen ich bekomm die bastelei nicht hin.Ich muss immer bis nach Köln oder Bonn .
    Bei uns gibt es keinen Laden .Was muss ein Anfänger immer da haben? So im allgemeinen .Wassertests habe ich.


    Ich hab das Meerwasser schon da ,der Mann von dhl war nicht so glücklich,aber sehr nett hat mir alles unter die Treppe gestellt.40 Flaschen a 10liter.
    Ich werde aber eine osmose Anlage kaufen.Und Fauna Marin Salz.Meine Gedanken und Gefühle sind so ein auf und ab,da ich im Süsswasser
    grade mit eine Plage Kämpfe Weisse Pünkchen,dass ging rasent schnell,ich hab am Sonntag direkt behandelt.
    Nur wisst ihr das geht mir immer sehr nah,wenn meine Tiere leiden.Ich hoffe sie werden wieder gesund .
    Ich versuche mal bessere Bilder zu machen.Bis dann.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn du dein Osmosewasser selbst herstellst- ich mache das auch für mein 1000 L Becken- vergiß bitte nicht nach der Osmoseanlage noch einen Harzbettfilter zu schalten, dieser holt alle Stoffe aus dem Wasser die die Osmoseanlage nicht schafft-(Silikat). Damit ist dein Wasser dann zu 99.9 % clean. Keine Kieselalgen und sonstige Nebenstoffe die dem Becken nicht zuträglich sind. Es gibt diese Harzbettfilter in verschiedenen Ausführungen mit nicht so intensiver Bezahlung. Ich persönlich verwende diesen hier, seit 5 Jahren und bin immer noch überzeugt vom System :
    https://www.ebay.de/itm/Mischb…:rk:4:pf:1&frcectupt=true


    Du musst nur die passende Größe für dein System raussuchen und den Schlauch von der Osmoseanlage an die Flasche anschließen. - mehr nicht- das wars dann.


    Ansonsten gehe es ruhig an- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Guten Morgen ,ich wollte morgen starten ,muss ich das Meerwasser von ATI noch Nachsalzen? Also Steine drin,Sand drin und dann das Wasser rein.
    Muss ich die gesamte Technik schon anmachen?Klar Rückförderpumpe ,und die Strömmungspumpen und den Heizstab
    Und soll ich da schon messen ? Und wie geht das mit nachsalzen?Bis die Werte stimmen.Ich hab Angst. ?(

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen Jasmin! :love:
    Ja genau so. Einfach bis der Salzgehalt stimmt.
    Dosieranlage macht noch wenig Sinn. Es gibt ja keine Verbraucher.
    Du musst keine Angst haben. Augen zu und durch. Die Schritte danach ergeben sich von ganz allein. ^^
    Ich freue mich für dich mit.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Oh, heute ist der große Tag?
    Nein, das Wasser in den großen 10l Plastikkanistern von ATI ist schon fix und fertig, einfach rein ins AQ und gut. Ich hatte davon 120l, 120l selbstangesetztes Osmosewasser und ca. 100l Altwasser vom Vorbesitzer. Die Tiere mussten ja sofort rein. Haben alle gleich sehr gut ausgeschaut, auch die Korallen, die vorgestern dazukamen (an Tag 4). Algen hatte ich bisher nur einen grünen Schimmer an Gedtein, wo noch keine Kalkalgen sind, mein Mann hätte den gar nicht gesehen. Sind such schon wieder weg. Ich würde sagen, das liegt v.a. am NSW. Meine Werte sind super. Eher bissl niedrig.


    Viel Spaß!
    Ich hab übrigens erst Osmosewasser aufgesalzen im Beckrn, dann Steine rein, dann NSW und Aktwasser, dann Sand. Der war gewaschen, trübte trotzdem etwas. Hab 2 Tage über Warte gefiltert, das Wasser war aber am Folgetag schon klar. Was hast du für Sand?

  • Ich hab den Fiji White Sand genommen in Grösse 2.0 -3.0 von ATI
    Ich war ja am Donnerstag noch in dem aqua Top. Ein so netter Laden mit sehr netten Verkäufern.Ach der Laden ist in Bonn.Ich hab so schöne Krusten und Scheiben gesehen.Die Scheiben in rot und blau ,und dann noch Krusten in blau und grün so wunderschön ,ich könnte nichts kaufen .Was ich nicht gut fand,das sie die Anemonenfische ,zwar noch klein in 40liter verkaufen,aber der Verkäufer war sehr nett,,er sagte sie tauschen die Fische dann um.


    Ich finde das nicht so toll.
    Ach Bine,ich versorge mit ATI pro ,schon fertig abgemischt.Hinterher wenn ich sicherer,bin mische ich selber .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen Jasmin,
    na da wünsche ich Dir doch gutes Gelingen, denk einfach daran: Man wächst mit und an seinen Aufgaben. Das ist alles sehr aufregend und wenn dann erst mal alles plaziert ist und im Licht erstrahlt - ist alles nervige vergessen. Wenn dann die Tiere noch wachsen und ihre Polypen bei jedem "Sonnenaufgang" rausstrecken ist das der schönste Lohn. Wenn Du erst mal 2-3 Monate dein Becken verstehen gelernt hast, lächelst du über deine vorherige Ängstlichkeit.... freu dich an allem.. :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Hallo Jasmin,


    ich freue mich für dich und bin schon sehr gespannt, wie sich sein Becken entwickelt! Der Aufbau gefällt mir sehr gut! Nur Mut, du schaffst das! ^^

  • Ja ich wollte heute starten ,aber nur Probleme ,Nachfüllautomatig da sind 2sensoren dabei,ich bin so unbegabt was Technik angeht.
    Dann hab ich den Knaller gebracht ich klebe den Controller Aqua Medic zum Temperatur regeln,alles gut soweit dann geh ich Doowi her und steck das Ding ein .
    Ich denk was riecht hier so komisch da schmilzt der Halter vom Heizstab .Ausserdem versteh ich die Strömmungspumpen nicht. Ich versteh auch den Calzium Test nicht,von Nyos,alles so kompliziert mit dem umrechnen .Ich geh jetzt ins Bett ich hab genug für heute. :dash:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Oh Mann - Jasmin welch ein Tag? Ich habe das Kombi-Pack von Red Sea für KH, Mg und Ca. Ich finde das einfach. Von Nyos kann ich nicht beurteilen. Nagut technisch bin ich eher die Koryphäe im Haus. Mein Mann ist eher der ausführende und bauende. Wenn du Fragen hast, schreib einfach das Teil hier rein- wie es korrekt heißt- irgendwer hat es sicher und kann dir helfen. Nicht entmutigen lassen- solche Hindernisse hat jeder mal.... :EVERYD~16:

  • Kennst du das Video?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ohne jeden Angriff gegen dich: Was genau verstehst du da nicht? So oder so ähnlich funktioniert eigentlich jeder Wassertest. Da solltest du auf jeden Fall sicher werden.


    Deine Probleme mit der Heizung und den pumpen müsstest du mal etwas detaillierter schildern, damit man dir helfen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!