Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • Hallo ihr lieben entlich ist mein Aquarium da,dass erste kam leider völlig kaputt an,grosser Riss im Boden.
    Das Glas war völlig gerissen,der Verkäufer war richtig nett,nur ich war völlig aufgelöst.
    Vorfreude war weg,aber am Freitag kam mein kleiner Ozean entlich an,alles heil.
    Wegen mir könnte es sofort losgehen,ich stell gleich mal Bilder ein von meinem kleinen Becken.
    Ich hab mich entschieden,doch eine Abdeckung zu nehmen und erst mal mit den 4Power LEDs von Eheim zu starten.
    Die Beleuchtung am Unterschrank ist super Blau rot grün,lila und weiss und sie ist so hell das man den Unterschrank


    voll beleuchtet hat.
    Ich denke mir reichen erst mal LPSKorallen und Weichkorallen,für den Anfang.Mir sind vor allen Dingen die Fische sehr wichtig,
    da möchte ich ein paar reintun.
    Leider kann das starten erst im Januar losgehn,da ich 1Woche zum Ski fahren bin und mein Becken nicht allein lassen möchte ,ich stell gleich mal Bilder ein,bitte freut euch mit mir. Technik hab ich auch zusammen,muss nur noch Steine kaufen und Sand.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin, sieht bisher gut aus, bin mal gespannt wie es eingerichtet aussieht. Welche Steine holst du denn? Ich meine du hättest die Caribsea life Rocks Belize schön gefunden :)
    LG Sab

  • Sehr schön,



    das kriegst du nach deinem Skiurlaub schon hin. Und wenn doch Fragen da sind, immer einfach fragen!

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Micha,ich hab einfach nicht den Mut und dann noch das Zeitproblem .Ich hab ja noch das grosse 500liter Eheim,
    Dann muss ich auch noch arbeiten ,hab einen Hund,der auch noch was will,dann verbringe ich viel Zeit im Garten
    Ich Pflege so gerne meine Oliven und Zitrus ,Oleander und Palmen .


    Ich lese sehr gerne,hier mit und bekomme dann Zweifel ,oh je eine Plage,oder das mit der Wasserchemie ,ich versteh es einfach nicht.
    Wie geht das mit der Dosierung,was wäre wenn .......
    Ich hab einfach Angst,wie stellt man den Abschäumer ein,was ist trockener Schaum,tausend Fragen ich lese es hier ,aber ich versteh es einfach
    nicht,dann seh ich wie wunderschön hier manche Becken sind,dass ist bestimmt eine Menge Arbeit ich hab Angst das ich was falsch mache


    Das die Tiere leiden, weil ich es nicht verstehe.Beim Süsswasser da muss ich auch manchmal nachfragen ,mittlerweile weiss ich wie es geht.
    Ich lese schon so lange hier mit, ich möchte auch gern , nur dann kommen wieder diese Zweifel ,Angst,alles falsch zu machen.Mir fehlen praktisch nur noch ein paar Teile ,zum starten nur dann lese ich hier ,ja hätte hätte Fahrradkette. Lieb von dir Micha das du gefragt hast.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin. Völlig verständlich. Ich sage immer, Schuster bleib bei Deinen Leisten. Mach was du wirklich kannst. Und wenn die Angst zu groß ist, sollte man es nicht machen. Zumal dieses Hibby wirklich sehr teuer werden kann.
    Evtl nimmt dein Höndler ja sogar das Becken zurück bzw die anderen Dinge?
    Mach die Sachen die Du kannst und Dir Spaß machen. Anstatt hinterher es zu bereuen. Finde dein Eingeständnis sehr Anerkennungsvoll! Respekt dafür!

  • Liebe Jasmin,
    ist natürlich schade zu hören. Ich kann dich schon verstehen. Ich habe auch ewig gebraucht die Technik zu verstehen, so langsam schnalle ich die Wasserwerte. Ich habe auch immer wieder die gleichen Videos angesehen oder Texte immer wieder lesen müssen bis es „Klick“ gemacht hat. Als Anfänger wird man auch oft durcheinander gebracht oder bringt sich selbst durcheinander. Wenn ich mir manche Fragen oder Kommentare hier von mir durchlese, kann ich auch manchmal nur den Kopf schütteln, aber so ist das nunmal wenn man sich mit Neuem auseinandersetzt. Ich habe auch oft gehört, dass Einsteiger immer so groß wie möglich einsteigen sollen. Meine erste Planung lief auf einen 750-1000l Becken aus, im Nachhinein völlig utopisch, obwohl wir den Platz hätten und es genial aussehen würde. Wenn du wirklich keine Zeit findest, ist es vielleicht besser-aber wahrscheinlich wirst du dich doch irgendwie ärgern. Ich glaube du warst ja eh immer etwas unentschlossen ;) Vielleicht findest du hier im Forum jemand der in deiner Nähe wohnt und dir beim Start Hilfe anbietet. LG Sab

  • Guten Morgen ,ihr denkt sicher die Frau spinnt,nur wenn man ganz alleine ist und sich nicht wirklich auskennt ,bekommt man Angst.
    Aber ich musste im Leben schon durch einiges alleine durch, ich hab immer wieder hier mir alles durchgelesen,überlegt geht das
    Oder lass es besser sein .
    Ich versuche es .
    Rückförderpumpe,dass orginal von Eheim das dabei war.
    Abschäumer Red sea 300.
    Beleuchtung,erst mal die Power leds orginal Eheim.
    Medienfilter Nyos mit dem Dock.
    Nachfüllanlage Aqua medic


    2 vortech mp 40 als Strömmungspumpen.
    Twin Control von Aqua medic
    25kilo Real Reef Rocks ,viele Steine kammen kaputt an.
    Aqua forest Steinkleber.
    ATI Essentiales als Versorgung.
    Testreihe von ATI und Nyos.
    Ph monitor
    Fiji wihte Sand Grösse M.
    Fauna Marin Meersalz.
    Osmose Anlage Aqua medic mit Harz und Silikat Vorfilter.
    Dosierpumpe habe ich noch keine.
    Eheim Heizstab.
    So das hätte ich alles hier,fehlt noch was?


    Ich freu mich das ich bald schöne Korallen und bunte Fische habe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Liebe Jasmin, hier denkt bestimmt keiner „die Frau spinnt“!
    Es ist ja nun einmal nicht so einfach wenn man allein davor steht. Ist bei mir ja ähnlich gewesen. Aber du bekommst hier immer Hilfe. Und evtl. findet sich ja doch noch jemand in deiner Nähe?


    Wie ist es mit der Nachfüllanlage? Bekommst du die so einfach befestigt? Der Sensor sollte ja im Abteil von der RF Pumpe sein. Ich musste bei meinem Aqua Medic Modell die Halterung wegen der hohen Seitenscheiben ganz schön umbauen. Aber ich bin ja manchmal MacGyvers Tochter... :8)


    Du schaffst das schon. Das Eheim 330 ist wirklich ein schönes Becken. Gut, das 530 ist natürlich noch schöner... :phat:
    Weiter so! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Bine

  • Hallo Jasmin,


    wir haben uns ja schon ein bischen kennengelernt, da auch ich mit einem Eheim Incpiria liebäugle.
    Nun hatte ich gelesen, dass du es dir nicht zutraust und deshalb erst gernicht mit deinem Projekt starten wolltest.
    Ich habe dazu nichts geschrieben, da ich ja selbst totalerAnfänger bin und dir deshalb keine Hilfe anbieten kann.


    Weshab ich jetzt hier schreibe? Ich freue mich total, dass du dich "umentschieden" hast. Habe deinen Tread abonniert und werde jedes Wort lesen.
    Hier im Forum sind so viele unheimlich nette und hilfsbereite Menschen, die werden dich ganz sicher nicht im Stich lassen.... und by the way.... angefangen hat jeder Mal und das ist halt mit lernen verbunden.Ich kapier auch vieles nicht und muss es immer wieder lesen.... aber ich glaubeam Besten ist learning by doing.... Ich drück dir ganz fest die Daumen.... und bitte bitte... lass uns an jedem, noch so kleinen Entwicklungsschritt teilhaben.


    Ganz liebe Grüße aus Karlsruhe


    Rainer

  • Hi Jasmin,


    Ich freue ich, dass du doch noch startest. Deine Ausrüstungsliste klingt schon mal super! Ich hatte hierreingeklickt, weil ich erstens das Incpiria toll finden und zweites ähnlich groß starten will. Dann müsste ich lesen, dass du dein Becken wieder verkaufst. Schade, dachte ich mir, dann klappte mein Aquarienkauf von privat nicht und ich da the, cool, kaufste Jasmins AQ. :D aber ich wohne in Bayern, das hätte transporttechnisch nicht funktioniert.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann Dein Sorgfn gut verstehen. Hsb selber 2 kleines Kinder, die jüngste ein halbes Jahr alt, Haus und Garten und nen Hund. Nächsten Monat geht meine Elternzeit zuende, dann arbeite ich auch wieder. Du siehst, Zeit ist knapp, Geld muss auch erst wieder verdient werden. Ich hatte auch schlaflose Nächte wegen dem AQ. Was, wenn ich es nicht zum Laufen kriege, wenn der teure Besatz stirbt, was mach ich im Urlaub, kann ich mir das alles leisten, vielleicht sollte ich noch ein paar Jshre warten..
    Jetzt ist auch noch die Kleine krank...und am Samstag kommt das AQ (Reefer 350 von privat)! Ich hab abwechselnd Panik und Vorfreude. Aber jetzt steht schon das NSW da, und figrnzlichfreueigh mich. den Ssnd muss ich noch waschen, wann?!? ich hab keine Ahnung von der Technik, die mit dem Becken kommt...Aber es macht auch nicht alles von einer Sekunde auf die andere die Grätsche.


    Man wächst mit seinen Aufgaben! Wir schaffen das! Ich werd jedenfalls hier mitlesen und Dir die Daumen drücken!


    LG Myriam :pump:

  • Osmose Anlage Aqua medic mit Harz und Silikat Vorfilter.


    Das ist dann eher ein NACHFILTER. Also kommt HINTER die Osmoseanlage um Reste, die die Anlage nicht geschafft hat, auszufiltern.


    den Ssnd muss ich noch waschen, wann?!?


    Kannst du auch, wenn du ihn danach gut abtropfen lässt, ein bis zwei Tage vorher machen.
    Wenn die Frage rhetorisch war, dann ignoriere den Hinweis. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau Frauenpower,aber manchmal brauchen wir euch Männer schon,siehe gestern Abend,ich hab da gestanden und geheult und das Becken zum Mond geschickt und dann klingelt es und Hilfe naht.Er guckt und in einer halben Stunde läuft das Ding.
    Gut das du das schreibst ,Bine,noch ist sie im Karton,die Nachfüllanlage,was wäre besser ,einfacher? Ich bekomm diese blöden Stopfenfüsse der Rückförderpumpe nicht fest,am Glas ich werf die gleich aus dem Fenster.


    Myriam,ich mach alles Stück für Stück,hast du die Steine schon drin,wo finde ich deinen Aufbau?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hahaha...was ist mit den Füßen? Was geht da nicht? Einfach unten in die Pumpe drücken und gut! :EV6CC5~125:
    Ich weiß ja nicht welches Modell deine Aqua Medic ist. Es gibt da wohl schon neuere als meine. Aber es scheint generell schwierig die Halterung an den hohen Scheiben anzubringen? Meine Haltung ist so ein nach unten verschiebbares Plastikteil das oben an der Scheibe angehängt wird. Das war dann natürlich zu kurz. Und eine andere Nachfüllautomatik wollte ich nur deshalb nicht kaufen. Sie funktioniert nämlich prima.
    Aber dank einer Säge, einem Lineal und Sekundenkleber passt es jetzt super! :thumbup:

  • Hi Jawmin,


    Hier
    Second Hand Reefer 350 in Bayern
    findest Du meinen Thread. Mein AQ kommt am Samstag, es stand ca 9 Monate beim Vorbesitzer und ich übernehme es samt LS und einigen Fischrn. Korallen sind gar ich’s drin. Der Verkäufer meinte, er habe es ganz mit privaten Ablegern besetzen wollen. Ich denke, das ist der Grund, warum er nicht weit kam. Keine Ableger gefunden ohne MW-Freunde und gemerkt, dass es sehr teuer wird 350l „voll zu kaufen“. Nun ja. Werd ich dann auch sehen.


    Sein Riffaufbau gefällt mir nicht so, hätte gern eine Riffkeramiksäule eingebracht, aber die kann ich mir grad nicht leisten. Evtl kommt die dann später. Jedenfalls muss am Samstag alles ungezogen werden vom Nachbarort. Zum Glück hilft mir der Verkäufer.

  • So da bin ich wieder,war das eine Bastelei.Viele Steine waren in der Box nur noch Krümmel.Ich hab 2Tage für das Riff gebraucht.
    Aber nun ist es fertig.Was meint ihr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Man sieht es nicht so gut, aber da sind überall kleinere Spalten und Höhlen drin, oder? Dann finde ich es gut.


    Wie hast du die Steine befestigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!