EHEIM Incpiria 330 aus Nürnberg

  • Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Nürnberg.
    Diese Woche ist endlich mein neues Meerwasseraquarium EHEIM Incpiria 330 geliefert worden.
    Mittlerweile ist es auch mit Wasser und Totgestein befüllt.
    Ich hätte eine Frage an Euch.
    Wo messt Ihr Euren Wasserstand für die Nachfüllanlage?
    In welcher Kammer füllt Ihr verdunstetes Wasser nach?
    Im Filterbecken herrscht immer ein konstanter Wasserstand von 22 cm. Ich habe festgestellt, dass das verdunstete Wasser höchtswahrscheinlich im Ablaufschacht fehlt.
    Ich habe mir eine Nachfüllanlage Aqua Medic PRO Refill zugelegt. Beim Eheim Filterbecken kann man bedingt durch die Glashöhen des Filterbeckens den Sensor nicht in der Kammer der RFB anbringen.
    Vielen Dank für Euere Antworten.
    Beste Feiertagsgrüße
    Wolfgang

  • Oh, das neue Incpiria-Schätzchen. Glückwunsch! :thumbup:
    Mein nächster Plan ist ja das 530er.


    Ich hab mir mal eben das TB angeschaut.
    Stimmt, die hohen Seitenwände und die Position von der Blasenfalle und dem Nachfüllbecken sind schwierig. Ich denke die einzige Option ist die Trennwand im Becken zur Rückförderpumpe hin.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das Glas zur Rückförderpumpe ist leider nur etwa 12 cm hoch. Da wir es schwierig die Aqua Medic Refill zu befestigen.
    Bin gerade am Überlegen, ob ich mir selbst ein Befestigungssysten bastle, da die Nachfüllanlage wirklich top ist.

  • wolfgang...
    Das ist ja wirklich knifflig.
    Solltest du eine gute Lösung finden dann zeig sie bitte mal.
    Ich hab ja auch so eine Nachfüllanlage.


    Michael...
    Das TB ist dann aber auch wirklich blöd gebaut.
    Einem Saughalter würde ich da auf Dauer nicht unbedingt trauen .
    Und Magnet wird auch schwierig wegen den hohen Seitenwänden.


    Menno...wer hat denn da schon wieder nicht mitgedacht?


  • Wow echt tolles Becken, hübsches Design und der Schacht ganz links! :)


    Aber das Technikbecken ist ja echt seltsam gestaltet, dennoch ist es bei meinem incpiria 300 ja auch nicht viel besser. Mein Magnet zum Sensor halten ist auch in der Kammer der RFP angebracht und ist im Osmosewasser Abteil unter Wasser. Weil es sonst auch nicht möglich ist.
    In deinem Fall wäre der Magnet dann halt im Filterabteil unter Wasser.


    Ist halt die Frage ob Salzwasser den Magnet mehr angreift und unerwünscht Schadstoffe löst, als im Osmosewasser?

  • Vielen Dank für die interssanten Ideen von Euch.
    ich habe mir heute einen Halter für die alten Tunze Turbelle Pumpen bestellt, da ist ja eine Lochschiene mit dabei.
    Ich hoffe damit kann ich die Sensoren vom hohen Glasrand im Pumpenabteil befestigen. Wenn es klappt kann ich berichten.


    Heute wurde erstmal die Rückförderpumpe gegen eine Nyos Viper 3.0 getauscht. Jetzt ist der Geräuschpegel im Wohnzimmer auch erträglich.
    Zusätzlich hatte ich noch Glück, dass bei Kölle Zoo in Nürnberg gerade eine frische Lieferung Lebendgestein aus Ägypten eingetroffen ist. Da konnte ich mir direkt aus den Versandkisten meine Steine aussuchen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!