Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • der weissanteil bleibt doch gleich, wenn blau reduziert wird.


    und hohe blauanteile können durchaus begünstigend für das wachstum von cyanos sein. genauso wie hohe rotanteile. nur das diese noch zusätzlich höhere algen fördern durch die bedienung des chlorophyll.


    auch kommen cyanos bei niedrigen wie auch bei hohen nährstoffen vor. sollte es jetzt darauf hinauslaufen. es geht ja hier nicht darum cyanos zu verhindern, sondern diese loszuwerden.


    wirklich stören tust du sie mit einschneidenden millieuänderungen. dazu zählen licht, strömung und natürlich auch das wasser selbst. nur insofern können die nährstoffe dabei herangezogen werden. dann müssten wir auch auf spurenelemente abzielen. dies spielt alles auch mit den nährstoffen zusammen. dazu müsste man aber eine analyse heranziehen. dann die passenden konstellationen zu finden wird aber sicher kaum möglich sein.
    von daher wäre am wasser zu schrauben jetzt zu früh, wenn nicht vorher andere otionen ausgeschöpft werden.


    experimentiere etwas mit deiner strömung und lichteinstellung. da kannst du nicht viel verschlimmern. beim licht würde ich mit 10 bis 20% weniger beim blau ruhig mal versuchen.
    und auch wenn ich mich ständig wiederhole... du brauchst mehr besatz. nerv ich, nerv ich, nerv ich... :phat:


    egal wie, cyanos kommen immer und überall vor. davor ist niemand sicher. egal wie die verhältnisse sind... selbst polleneintrag wird als auslöser vermutet.


    edit: die wahrscheinlich dass ein defizit an po4 vorliegt ist heutzutage recht hoch... was aber wenn nicht?
    genauso muss man dann in dem zusammenhang no3 berücksichtigen. nur allein am po4 kann man cyanos nicht festmachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin Eigentlich ganz deiner Meinung bis auf das Licht. Habe das auch mal so gehandhabt wie in deiner empfehlung. Schlussendlich hatte ich nur noch Cyanos. Wenn Lichtänderung dann 2 Tag ganz aus!
    Das ist meine Erfahrung sobald du cyanos hast und du spielst am Licht veränderst du auch durch Reduzierung des Blauanteils das Spektrum und förderst aus meiner Erfahrung damit nur die hässlichen Kollegen.


    Ein anderes Beispiel: über meinem refugium ist der weiß/rotanteil recht hoch im nächsten Abteil sitzen die Ableger wird stark blaulastig beleuchtet. Der Teufel ist aber nur im refugium los. Daher behaupte ich das der Blauanteil zu vernachlässigen ist!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ihr macht mich ganz durcheinander :boing: :EV8CD6~126:



    Ja Analyse ist leider nicht drin, ich dosiere aktuell keine spuris weil es ja heisst dass dann Cyanos noch mehr Nährstoffe bekommen. Und anhand meiner Korallen sehe ich auch noch keine Mängel oder so.



    Hehe ja ich schau morgen das ich bissl kroallen shoppen kann :phat:


    Ich überlege vllt auch ein paar Ableger aus meinem Nano rein zu setzen. Halt im Sand damit sie nicht ans Gestein wachsen.
    Hab ja massig gelbe Krustenanemonen, Xenien und Keniabäumchen übrig...
    Da ich insgesamt keine doppelten Tiere pflegen möchte mag so weit es geht jedes Becken individuell und einzigartig gestalten :MALL_~12:


    Kann man eigentlich Röhrenkoralle bisschen vom Gestein abziehen oder abschaben und das überstehen ?



    Edit
    Ben


    Also wäre deine Empfehlung eher beide Anteile gleich viel reduzieren ?


    Z.b. beides auf 90% ?

  • Meine Empfehlung ist in erste Linie nicht am Licht zu spielen sondern alles Absaugen dann mit der Strömung eine deutliche Veränderung erziehlen oder auch mal eine Strömungspumpe an der heiligen Frontscheibe anbringen. Hat bei mir schon Cyanos beseitigt. Sowie Bakterienstämme zuführen wobei dies auch wieder ins Geld gehen kann. Damit werde ich dann natürlich mit der nötigen Geduld das Lumpenpack wieder los.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Habe das auch mal so gehandhabt wie in deiner empfehlung. Schlussendlich hatte ich nur noch Cyanos.


    das ist das was ich meine... es sind vielfältige faktoren, die eine rolle bei der cyanobekämpfung spielen. und das dollste... die spielen auch noch alle zusammen. da ist es natürlich schwer irgendwo anzusetzen.


    die lichteinstellungen der blauen spektren entsprechen auch nur meiner persönlichen erfahrung und sind keine wissenschaftlichen erprobungen. das kann in jedem becken eine andere wirkung haben. das licht aber eine rolle spielen kann, dessen sind wir uns einig... denn photosynthese funktioniert nicht ohne. und sicher kann man damit auch einfluss nehmen. vielleicht wirkt sich aber eine blaureduzierung bei höheren nährstoffen positiver aus als mit wenigen nährstoffen. oder auch umgekehrt. das müsste man mittels einer umfrage unter betroffenen genauer hinterfragen.


    hilft aber hier natürlich so nicht weiter.


    dann lass das mit dem licht bei seite und ändere aber unbedingt deine strömung. ich denke, dass die von dir verwendeten pumpen nicht die nötige kraft besitzen von links nach rechts zu pusten und dann auch noch für verwirbelungen zu sorgen, um den abtransport, von z.b detritus, zu erledigen.
    bei relativ tiefen becken, da würde ich schon bei 50 cm ansetzen, sollte man möglichst pumpen mit breitem strahl verwenden, die am besten noch überdimensioniert sind. lieber mehr haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.


    gerade auch auf dem riff sollte schon auch turbulente strömung herrschen. mit mehr tieren wird sich dies sicher noch ändern, aber erstmal würde ich da ruhig bischen draufhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann fass doch mal bitte für Annette zusammen wie sie im bereich nährstoffe vorgehen soll.


    vielleicht auch im bezug auf grüne und rote cyanos oder einer mischung aus beiden.


    sollen die nährstoffe angehoben werden. wenn ja wieviel und was? ebenfalls no3?


    licht lässt sie so, strömung wird verändert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dazu bräuchten wir zunächst möglichst genaue Werte
    Würde da normalerweise auch ne Kur Bacs empfehlen aber ohne Werte auf keinen Fall Bacs dosieren!


    No3 wird hier definitv nicht der Flaschenhals sein sonst würde die Euphyllia nicht so stehen, ebenso die Weichen


    Zu aller erst würde ich PO4 vernünftig bestimmen

  • Vielen Dank für euren intensiven Austausch, das ist viel Wert. :MALL_~34:


    Ich gehe gleich Korallen shoppen und danach kann ich auch meine Wasserwerte messen.


    Kurz zur strömungspumpe. Die Links ist eine neue Jebao OW 25 mit 8500l. Die ist ja schon größer diemensioniert. Die rechte ist noch eine alte Jebao rw 4 mit nur 4000l die wollte ich durch einen ow 25 ersetzen hatte es bis eben nur mittlerweile aus den Augen verloren :MALL_~12:
    Vllt könnte ich dann auch die rw4 zusätzlich drin lassen und das Riff von hinten unten durchströmen? :EVC471~119: also hinten rechts an die Rückwand?
    Wobei ich denke das 2 starke rechts und links ausreichen sollte, zumindest sieht man das in den meisten Becken hier so.


    Da muss ich leider auf nächsten Monat sparen, die ow 25 kostet 70€...
    Aber ich kann ja die rw4 auch auf volle Leistung stellen. Habe aktuell beide pumpen auf Stufe 6 von 8 gestellt.
    Und die Power ist so auf 3/4 gestellt.


    Und Bakterien dosieren ich seit dieser woche Special blend und Thera P alle 4 Tage je 30 ml sowie 2 Tage danach Nite Out 30ml und auch im 4 Tage rythmus.
    Normal wird das ja nur 7 Tage rythmus empfohlen finde aber bei meinem Befall möchte ich es stärker dosieren. Wobei die Dosis an sich ja jetzt nicht überdosiert ist.


    OK ja das Licht lass ich erstmal so.

  • wenn du eine Phosphatlimitierung vorliegen hast, dann ist Bacs dosieren das denkbar schlechteste was du tun kannst. Genauso Wasserwechsel


    miss erstmal den Wert vernünftig bitte

  • Bakterien helfen ja P04 abzubauen damit würdest du nur schneller in eine Limitierung laufen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Tut mir leid aber manchmal kann ich nur noch :dash:


    Es gibt Probleme... mehr oder weniger... "paar grüne Beläge"... wegpusten abpinseln?!... abwarten?! die Verschwinden auch wieder.... Aber nein man versucht da ran zu drehen hier etwas reinzuschütten.


    "Ne Analyse" ist nicht drin... aber man geht erstmal "Korallen shoppen"...


    Fals ich das falsch Verstanden hab tut es mir leid. Aber so liest es sich für mich, und das ist doch Käse

  • Vielen Dank Christian! Jetzt ist es mir klar.
    Ab wann geht es denn jetzt in eine Limitierung, wenn es ganz klar bei 0 ist? Dann bin ich ja erstmal weit davon entfernt, da mein P04 zwar ja niedrig ist, aber eher am ansteigen ist.
    Das war echt ne super Idee von Cei seitdem ich alle 2 Tage 2 Liter Austausch machen mit dem großen und kleinen, beide Becken profitieren voneinander. Im großen wird dadurch etwas Phosphat gedüngt und im kleinen ist der Wert von 0,2 auf 0,1 gesunken :EVERYD~313:


    Alex
    Meine Korallen stehen bestens da und wachsen echt gut, die Wasserwerte sind auch sehr gut. Aber die Cyanos klettern immer mehr an ihnen dran, ist doch normal dass man dann versucht die Ursache zu finden und dementsprechend versuchen was zu verändern, was wohl falsch läuft. Da ja Gefahr besteht kostbare Tiere zu verlieren. Auch eine 5 € Röhrenkoralle ist für mich was kostbares.
    Punkt eins ist ja die Strömung und Punkt zwei die guten Bakterien zu fördern. Was ist daran jetzt so verkehrt, dass du dich darüber auslassen musst? Ich kippe nicht wie andere Chemie ins Becken was gezielt Cyanos und sonstiges abtötet usw.
    Und meine finanziellen Hintergründe kennst du auch nicht, ich kann und will mir keine teure Labor Analyse leisten, ich messe meine Wasserwerte selbst und finde das völlig ausreichend, zumal ich zum Teil schon sehr gute genaue Test habe.
    Und es müssen mehr Korallen hinein, wie schon oft empfohlen und auch logisch ist, aber mir finanziell nur monatlich in Etappen möglich ist. Für das geld habe ich nun von privat gestern 8 tolle Korallen bekommen. Das ist halt meine Art mein wenig Erspartes gezielt einzusetzen, wie ich denke dass ich und mein Becken davon profitieren können.


    Vielen Dank für deine Meinung, ich kann sie aus meiner Sicht nur nicht teilen.
    :EVERYD~16:

  • Seid gestern sind 2 süße Karidnalsbarsch Jungtiere eingezogen, sind echt noch winzig in dem großen Becken und fressen fleißig schon Frostfutter. Da werde ich jetzt auch erstmal 2mal täglich füttern damit sie gut weiter wachsen :love:


    Ich habe 8 unterschiedliche korallen bekommen und bei manchen bekam ich nur den Gattungsnamen, da interessiert mich aber immer brennend ncoh wenn es gibt Artnamen bzw Sortenname. Freue mich wieder über eure mithilfe den ganzen Namen herauszufinden :2_small9:
    Die fettgedruckten Namen sind schon sicher.



    Die beiden sind so 3 cm klein und 2-3wochen alt laut KZ Verkäufer. Bin so gespannt welche geschlechter sie in ein paar Monaten zeigen werden.


    Sarcophyton braun mit langem polypen (noch beleidigt)


    Sarcophyton braun mit ganz kurzen polypen ( auch noch beleidigt und muss noch befestigt werden)


    Sinularia grün hinten rechts


    Zoanthus Candy Apple Pink zwischen der paradise und rötlichen Kruste. Die ist unterm blau Licht richtig genial :4_small16:


    Links Discosoma rot und soll einen weissen Streifen bekommen ?
    Rechts Zoanthus radioactive



    Sandanemone rechts unten vermutlich Phymanthus buitendijki ?



    Mitte hinten am Schacht meine erste anemone crassa da gibt's ja beim Mewalexikon zweierlei Arten mit dem gleichen aussehen ?(

  • Und Anemonen, zoas und Scheiben bringen auch nicht wirklich Verbrauch.
    Musste ich auch schon selber erfahren das man besser in Steinkorallen investieren sollte damit
    Ein wenig Bewegung in die Bude kommt!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Guten Morgen,


    also die Aussage dass es das falsche Hobby ist, weil man sich nicht alles in einem Monat leisten kann, finde ich schon etwas übergriffig. Ich hätte meine Analyse auch gerne eher gemacht, ging aber nicht. Muss das auch auf die Monate verteilen. Und in meinem aquaristischen Umfeld hier vor Ort bin ich bis jetzt die einzige überhaupt, die so eine Analyse mal hat durchführen lassen.
    Annette misst ihre Werte mit ihren Tests hier durch. Und mit den erteilten Ratschlägen kann erstmal experimentiert und geschaut werden. Eine Analyse kann dann auch noch ggf. im August oder September gemacht werden. Das Ganze jetzt zu vermiesen oder gar aufzugeben ist bestimmt erstmal nicht notwendig.
    Drücke die Daumen, dass absehbar Besserung einstellt.

  • Ich schliesse mich an: ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Probleme bald im Griff hast. Mach Dir keinen Kopf (zu manchen Aussagen), wir sind auch nicht Krösus. Ich würde manchmal auch gerne größere Sprünge beim Becken machen, geht aber nicht. Das Ersparte für einen Korallen-/ Fischeinkauf musste vor kurzem für eine neue RFP herhalten, weil die Andere plötzlich Ihren Geist aufgegeben hat. Vielleicht findest Du ja ein paar günstige Steinkorallenableger in den Kleinanzeigen damit Du noch Deinen Verbrauch ankurbeln kannst.
    Liebe Grüße


    Isabel

  • Huhuu :winken:


    es gibt viele neue Veränderungen!
    Zum einen hab ich einige tolle neue Steinkorallen und Weichkorallen Ableger bekommen sowie noch gute Anregungen zum Thema Strömung.
    Habe die 2. Strömungspumpe rechts nun auch auf Wellenmodus gestellt und beide nochmal neu positioniert und besser ausgerichtet. Das Ergebnis ist eine enorm verbesserte Ringströmung sowie auch harmonischeres Korallen Bewegungs Bild. Die Cyanos wachsen wirklich seitdem viel langsamer.
    Es wird wieder. ^^


    Der Lüfter hält das Wasser tagsüber auf 26 °C und abends ab 23/24uhr ist es wieder bei 25. Sehr zufriedenstellend und vor allem sehr Geräusch arm :7_small27:


    Die Wasserwerte heute zeigen nun auch einen Anstieg von Phosphat und Nitrat, es geht langsam weg vom beider 0 Bereich. Echt spannend diese Entwicklung wöchentlich zu verfolgen.


    KH 6,6 (sinkt jetzt nur noch alle 2 Wochen)
    pH 7,8 (Messung war mittags)
    PO4 0,04
    NO3 8
    Ca 418
    Mg 1187
    Salinität 35% (promille Zeichen gibt's net xD )


    Ein wunderschöner neuer Fisch ist auch eingezogen :love:






    Die Strömung links bricht sich an der Frontscheibe etwas, das ein kleiner Teil nach links zurück strömt und diese gammelecke nun auch beströmt. Kann ja nicht so Verkehr sein, aber der Sand wird etwas bewegt das muss ich vllt doch noch optimieren. Oder was meint ihr ?


    Unser Streifen-Zwergkaiserfisch Centropyge bispinosa


    Orgelkoralle - Tubipora muscia



    Rechts unten 3 blaue Discosoma


    Eine besonders interessante Discosoma mit grünen unregelmäßig verteilten dickeren grünen stellen.

    Hinten Mitte die Seriatopora hystrix pink


    Hier in der Mitte Montipora stellata grün


    Und Mitte direkt am Schacht 2 grüne Sarcophyton :)



    Hier mal noch ein Foto von der Anemone crassa sie hat sich in der Mitte einen freien platt ausgesucht ist aber selten richtig offen also doch noch nicht so glücklich


    Suchbild wo ist die anemone hin :EV6CC5~125:



    So das war's mal wieder. Wünsche eine halbwegs angenehme Woche trotz Hitze Höchst Stand. :drink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!