Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Wegen Geschlecht einfach kontaktieren Preise sind der Größe geschuldet.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Neue Schnecken sind eingezogen im Kampf gegen die Cyanos.... :EVADB5~117:


    8 Nerita (zur allgemeinen Algen und Mulm beseitigung)
    6 Cerithium caeruleum
    1 Strombus aurisdianae



    Hatte bisher nur 1 cerithium und 1 Strombus, dann haben sie deutlich mehr Unterstützung.


    Desweiteren habe ich die Dosierung von Synechococcus gestoppt, da das phytoplankton gut Nitrat verbraucht und somit auch Auslöser der grünen cyanos sein kann.




    Camu beäugt die neuen Mitbewohner ganz genau.
    Leider zeigt er nun öfters (vermutlich aus Hunger Oder Langeweile) Interesse an der grünen Montipora digitata... hoffe es bleibt bei der einen Koralle... naja ich wusste worauf ich mich bei ihm einlasse :MALL_~12: er ist zu schön und ein wichtiger Liebling in unserem Riff dass über diese kleine pickerei erst mal hinweg gesehen wird. Er macht es auch nicht täglich und die Koralle erholt sich rasch wieder

  • Kleines Update :)


    Die Schnecken leisten echt gute Arbeit, aber die cyanos wachsen erstmal ungebremst weiter, da muss ich Geduld üben.
    Erstaunlicherweise ist der PO4 weiter gesunken aktuell heute nur noch bei 0,005 :whistling:


    Aber die Nerita sind ja schon echt doof.. es vergeht kein Tag in dem ich eine umdrehen muss weil sie ungeschickt im Sand oder auf dem Stein gelandet ist und scheinbar sich nicht wieder umdrehen kann :rolleyes: ist das normal ?


    Jetzt mal ne komische Überlegung.. kann ich die 5l Wasserwechsel vom Nano mit PO4 0,2 in mein 300er schütten. Quasi als PO4 Dünger? :MALL_~12:

  • das kannst du, wenn die anderen werte halbwegs übereinstimmen, machen. so kannst du das wasser zwischen den becken immer wieder etwas austauschen. so brauchst du auch nur ein becken korrekt einstellen und versorgst das kleine automatisch mit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super danke, das klingt gut.
    Ja die Werte sind nahezu identisch, nur ca und mg sind minimal etwas anders also z.b. 418 zu 437 und 1166 zu 1187
    Also passt es ja.


    Aber ich hätte jetzt die 5l frisch angesetztes Meerwasser ins Nano rein? Und nur eben das Nano Wasser ins große wegen dem hohen PO4.


    Du meinst ja das man quasi den WW vom großen ins kleine dann immer macht ?

  • ja genau... warum nicht, wenn die werte im optimalen bereich liegen das wasser zum wechseln mit einem anderen, kleineren becken nutzen?


    im grossen wird es dann abgeschäumt und du erhältst gleichzeitig nährstoffe für das grosse becken. solange eben welche im kleinen vorhanden sind.


    so mache ich es auch. im grossen wird versorgt, alles möglichst optimal eingestellt und nach jedem wasserwechsel wir gleich 50% des 10 liter beckens ausgetauscht mit dem grossen becken. somit hast du immer eine gute versorgung des kleineren beckens und musst dich versorgungstechnisch nur um das ein kümmern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, vielen Dank !


    Kannst du mir vllt noch eine Empfehlung geben wie oft ich den Austausch machen kann um insbesondere den hohen PO4 wert im nano schneller runter zu bekommen. Also wäre täglich ja wohl übertrieben sondern vllt so alle 2-3 Tage. Oder wäre es besser lieber mehr %wechseln und nicht so häufig :EVC471~119:

  • du kannst, wenn du die zeit hast und es kein grosser aufwand ist, jeden tag 1 liter wechseln. es gehen auch grössere abstände. ganz wie du willst.
    ich mache es nach jedem wasserwechsel im grossen. also alle 1 bis 2 wochen... die besagten 50 %. werte habe ich dort noch nie gemessen. weiss also auch nichts über schwankungen :D


    je öfter man es macht, dann in kleineren mengen, kann man schwankungen gut minimieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du musst dich nicht an prozenten festhalten. der eine liter war nur ein beispiel. du kannst auch 500 ml oder 2 liter jeden tag machen. je kleiner die menge, desto öfter würde ich es aber machen.


    muss ja auch nicht so sein, dass du das kleine becken damit limitierst. mach einfach hin und wieder einen kleinen wasserwechsel zwischen den becken. geht ja auch ohne festen plan.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schaut euch mein Cyanoparadies an..


    Sonntag



    Sonntag Abend nach gründlichem absaugen


    Und Dienstag 2 Tage später




    Also absaugen bringt wie erwartet nicht viel aber hemmt zumindest ein wenig den weiteren Wuchs....


    Wechsel nun jeden 2. Tag 2liter wasser zwischen Nano und Großem hin und her.


    Die Cerithium Schnecken seh ich öfters aktiv die Cyanos weg futtern. Aber sind natürlich zu wenig Tiere für die Massen an Cyanos. Hab in einem Internet Shop gelesen da wird 1 Schnecke pro 10l empfohlen. Ich habe nur 7 davon..
    Brauche definitiv noch einige mehr :MALL_~12:
    Und ansonsten versuche ich mich in Geduld und eher nichts tun zu üben, ausser halt den KH wert im Auge zu behalten.


    Hier sieht man die Frassspur der cerithium


    Die Drahtalge ist komplett überwuchert wächst aber trotzdem langsam etwas weiter. Da liegen auch öfters die Schnecken drin.

  • okay, so schlimm ist es noch nicht, dafür, dass du so wenig tiere drin hast.
    auf den höheren algen sollten nach möglichkeit keine cyanos bleiben. sonst werden diese irgendwann "ersticken".


    hattest du mal in betracht gezogen mit etwas mehr strömung zu arbeiten? das allein bewirkt manchmal wunder. auch das leichte verstellen, wenn möglich, der lichtfarben kann hilfreich sein.


    auf alle fälle würde ich aber einiges mehr an tieren einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das täuscht aber die mittlere Ebene ist komplett voll lila und grün und alles voller blasen. Finde das es aktuell echt auf dem Höhepunkt angelangt ist..
    Ja stimmt an Änderung an Strömung hab ich auch schon gedacht, aber mich noch nicht so richtig ran getraut.


    Unbedingt möchte ich endlich weitere Korallen einbringen ist aber irgendwie schwer Grad von privat in meiner Umgebung zu finden, also eben was nicht SPS ist ^^


    Meine Beleuchtung kann ich nur die % der Leistung von Blau oder weiße LED individuell programmieren, mehr aber nicht.. so sieht das aus. Was meinst könnte ich da verändern?


  • wenn würde ich mal versuchen etwas das blau zu reduzieren. das ist ja bei der lampe scheinbar recht einfach mit nur 2 kanälen.


    aber ein wichtiger punkt ist wirklich auch die strömung. liegenbleibender detritus kann auch nährboden für cyanos sein. oft sieht man, wenn man sie wegpustet, dass darunter einiges an detritus zum vorschein kommt. dagegen hilft dann nur optimierte oder stärkere strömung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das Blaulicht z.b. anstatt 100% auf vllt 90% stellen ?


    Das stimmt allerdings das ist mir beim absaugen sehr aufgefallen. Habe die Strömung etwas stärker gestellt. Vllt muss ich die rechte strömungspumpe auch etwas nach unten schieben dass sie mehr auf die mittlere Ebene strömt :EVC471~119:


    Auf jeden Fall sollte ich beide Mal reinigen vermutlich kommt dann auch wieder mehr Strömung raus. Mache ich jetzt eigentlich auch nicht regelmäßig so alle 3 Monate ?

  • Kümmer dich um die Strömung das kann viel bewirken da hat Cei absolut recht!


    Aber lass das licht! Bei höheren weiß Anteil wird automatisch rot mit erhöht und bewirkt noch größere Ausbreitung!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!