Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Wenn du dich noch so 3 Monate Geduldest dann kann ich dir nen größeren Ableger geben. Muss sie noch wachsen lassen nen bisschen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Hallo Annette...Wie die meisten SPS brauchen die einen Moment,um sich zu etablieren und bilden (je nach Art)eine Fußscheibe aus...die habe ich vor etwa 6 oder 7 Monaten bei Communitycoras als ca 4 cm grossen Ableger bekommen...stand zwar von Anfang an gut da und hat Polypen gezeigt,aber so richtig gewachsen ist er erst in den letzten Wochen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Caliendrum bilden keine Fußscheiben.


    Die Tiere wie du Sie bei mir gesehen hast habe ich in genau der Größe der Ableger vor 7 bis 8 Monaten eingesetzt. Die sind schon recht schnellwachsend wenn die Voraussetzungen passen.


    Sie brauchen aber wie Angelika schon sagte am Anfang etwas wie alle Tiere. Einige Acros haben bei mir durch Bildung der Fußscheibe sehr lange gebraucht bis gutes Höhenwachstum statt gefunden hat.


    Schönes Wochenende

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Jepp Ben...mit Fußscheibe ausbilden meinte ich auch nicht die Seriatopora...war vielleicht unverständlich ausgedrückt...den Rest hast Du ja noch mal bestätigt :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wow dann ist aber 7-8 Monate schon beachtliches Wachstum.


    Ja kann mir vorstellen dass die Korallen erstmal ein paar Wochen ankommen müssen und sich anpassen und dann irgendwann los wachsen.


    Bei den SPS die ich davor eingesteht habe hat man nach 2 Wochen gesehen dass sie anfangen zu wachsen. Jetzt seh ich sogar dass die rote montipora digitata ihre Wunden überwächst.
    Die hatte beim Vorbesitzer an manchen Stellen direkte Strömung abbekommen und daran wuchsen Algen. Jetzt entsteht ein Art Wulst drumherum mit neuem Gewebe :)

  • Hallöchen


    Meine Montipora digitata grün hat seit 2 Tagen an einem Ast eine weisse Stelle und seit heute ist rechts gegenüber unten ein anderer separater Ast der genauso aussieht.
    Mache mir langsam Sorgen da ich zum ersten mal SPS Pflege und diesbezüglich 0 Ahnung habe.


    Bisher konnte ich keinen Fisch beobachten der vllt sie beschädigt.
    Nachts kann ich manchmal beobachten das der ein oder andere Einsiedlerkrebs rumklettert und darin übernachtet.
    Kann das der Grund schon sein? Dann sind die ja super empfindlich und das lässt sich ja auch nicht vermeiden 8|
    Die Koralle zeigt ansonsten ganz viele lila wachstumsspitzen und hat richtig tolle polypen. Seltsam!


    Direkte Strömung ist auch auszuschließen.
    Alle anderen SPS stehen bestens da und wachsen ganz gut. Auch die rote Montipora digitata die ebenso beklettert wird sieht Top aus.


    Seid gestern sind rote Cyanos zurück, meine Röhren Koralle ist fast zu damit... oh mann wann hört das wieder auf :11B95E~110:




  • Hallo Allerseits,


    Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Montipora digitata muss von irgendein Tier (Einsiedlerkrebs?) Verletzt worden sein. Mittlerweile sind fast alle Polypen wieder da und kaum noch diese Weiße stelle zu sehen. Die Wasserwerte sind ja auch alle ok.


    Nur die Grünen Cyanos wüten immer mehr :|
    Da weiß ich mir aktuell auch keinen Rat und versuche mehr meine Fische zu füttern die aktuell nur einmal Abends was bekommen. Vllt sollten bald neue Fische dazu kommen :2_small9:




    Gestern Abend habe ich noch einen neuen Versuch gestartet und in meinem kleinen leeren technikabteil ein Mini Algenrefugium mit Drahtalge die ich aus meinem 35l geerntet hab rein und eine einfache Süßwasser Nano LED drüber. Beleuchtet wird von 22-8uhr.


    Und seit heute morgen liegt ein Stück von meiner Montipora samarensis abgebrochen unten neben der Tubastrea... was da wohl passiert ist... mal sehen was ich mit dem Bruchstück mache ?(










    Edit: hab beim hochladen das Häkchen vergessen und alles stand auf dem Kopf :whistling:

  • Hi Annette,


    Die Cyanos gehen selbst weg. Nur Geduld, immer mal absaugen und gut.


    Du solltest den Rest deines TB von der Beleuchtung des Refugium abschotten sonst algt das total zu.


    Hast du hohe Nitratwerte? Dein Beckenmillieu scheint nämlich gut zu sein sonst hättest du nicht so viele Kalkrotalgen.........


    Mein Tipp: setze mal grosse Korallen ein damit der Verbrauch angekurbelt wird.


    Ich hätte noch einen grossen Sarcophyton für dich. Kannst du gratis haben musst ihn nur abholen.........


    Frank

  • Hi Frank,


    Die Cyanos sauge ich momentan nicht ab, sondern störe sie nur indem ich die Beläge immer mit der Pipette weg Puste. Aber aktuell denke ich, am besten gar nichts machen und weiter Geduld üben 8)


    Nein das habe ich tatsächlich nicht, Nitrat liegt immer unter 5mg und Phosphat ist aktuell sogar nur bei 0,002...
    Ich bin nun immer wieder auf das Thema Algenrefugium gestoßen und dachte ich probiere das einfach mal aus, schaden kann es ja nicht da die Drahtalge ja auch nur wächst wenn sie genügend Nährstoffe erhält. Allerdings die Beleuchtung ist halt wirklich unpkratisch das stimmt da weiß ich mir momentan auch keinen Rat wie ich das noch verbessern könnte. Im Zweifelsfall schau ich mir das ganze ne Woche mal an und ansonsten bau ich es wieder ab und lass es erstmal bleiben.


    Ja stimmt, finde auch dass meine Kalkrotalgen echt überall üppig wachsen :MALL_~23:
    Da bin ich echt zufrieden mit meinem Becken :)


    Danke echt lieb von dir, aber 1,5h Fahrt ist mir leider zu weit :3_small30:
    Aber sowas suche ich auch schon länger und halte die Augen offen, wenn sich Mal irgendwo sowas ergibt.
    Allerdings hab ich im letzten Monat insgesamt glaub 10 neue Korallen eingesetzt, das sollte sich nun auch bemerkbar machen, die wachsen alle sichtlich gut. :thumbup:

  • Ich habe nur sehr gute Erfahrung mit Drahtalgen und niedrigen werten gemacht. Dadurch habe ich wenigstens einen Puffer!


    Aber dennoch falls kein Messfehler vorliegt schreit es mir nach weiteren Produzenten(Fischen) du musst wieder rauf mit dem Phosphat.


    Als nächstes, die Lampe hängt viel zu hoch die muss weiter runter. Bau dir deine Halterung etwas um!
    Um dein Licht nur im Refugium zu halten würde ich eine schwarze Plexyscheibe einsetzen und gut ist!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Vielen Dank euch, ich habe meine spontan Idee komplett abgebaut... Das ist mir doch zu heikel und zu kompliziert, zumal ich ja eh kein Phosphat Problem habe..


    Habe auch massig Glasrosen im Technikbecken, die möchte ich nun auch nicht zusätzlich weiter mit Licht fördern. Hätte nicht gedacht das Glasrosen auch ohne Licht überleben können. Die sind auch schneeweiß.
    Ebenso sind da so netzartig verteilte seescheiden zu sehen.


    Habe beschlossen die Drahtalge erstmal ins Becken in eine Ecke zu setzen. So viel kann das kleine Knäuel aktuell eh nicht bewirken, aber entzieht dennoch den Algen die Nährstoffe. Möchte sie einfach auch als dekorative und für Zooplankton heimischen Zieralge pflegen :)
    Vllt wirkt es sich ja auch positiv gegen die Cyanos aus... :EVC471~119:


    Ja das stimmt.... Ich bin immer mehr in Fisch Shopping Laune.... Muss nur noch meinem Mann öfters zuzwinkern... Das wir die Tage mal wohin fahren :EVADB5~117: :EV9A87~129:


    Ich warte jetzt mal noch bis fr und messe erneut Phosphat.. gehe aber aktuell nicht von einem Messfehler aus, da ich ja das Gerät dreimal hintereinander meines jungen Wissens nach korrekt bedient hatte und zwei Werte davon stimmen da ich einen Vergleichswert habe.. aber wer weiß, das stimmt 100% vertraue kann man halt auch nicht unbedingt.



    Schlimmer finde ich, dass meine hübsche kleine Röhrenkoralle am Schacht durch die roten Cyanos abzusterben scheint ;(




    Edit: Foto angefügt

  • Ein schöner und schon lang ersehnter Mandarinfisch ist eingezogen :love:


    Leider gab es nur ein Männchen und in diesem Jahr hat der KZ in HN leider auch bisher nur Männchen erhalten... hoffe dennoch irgendwann und von irgendwo ein Weibchen zu ergattern... mal sehen.. :EV9A87~129:






    Hier mal eine Gesamtansicht, die Kieselalgen sind schon lange weg und dafür machen sich die Kalkrotalgen weiter gut :MALL_~34:

  • White Corals hat gerade weibliche Mandarins im Onlineshop :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann auch transmarine.de empfehlen hab mir dort ein Pärchen bestellt sind harmonisch und futterfest.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!