Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Ja hab eben welche gemacht.


    Hab ihn mittig an der rechten Seite sieht auf dem Foto aber nicht mittig aus. Optische Täuschung..





    Abdeckung ganz auf will ich nicht, meine Clownfische sind sehr springfreudig :S
    Habe es aber so mal gemacht, links ein paar cm auf dass der luftstrom quasi links wieder raus kann. Bringt doch etwas als links ganz zu zulassen oder?

  • Vielen Dank für deine Hilfe :MALL_~34: :dh:


    Ja jetzt funktioniert es gut, kühlt seit 20uhr langsam runter also so 0,2 °C in vllt 1 h .... Aber besser so als gar nicht wie bisher.
    Dann werde ich es mal noch optimieren. Habe den Lüfter doch mehr ganz nach vorne geschoben da ist ne größere Lücke zur ersten LED.


    Ich hatte bisher noch kein gechlossenes Meerwasser was zudem noch in einem warmen Raum steht und nie Lüfter besessen. Da ich Ende August eine Woche in Urlaub fahre, hab ich jetzt schon Panik bekommen wie das werden soll. :Adore:



    Nochmal zu den Cyanos, in einem anderen Thema wurde schon Mal angesprochen dass wenn man einen großen Eingriff macht z.b. Beleuchtung was ändert es Cyanos zur Folge hat... Jetzt frag ich mich ob das im Zusammenhang mit meiner Veränderung der Beleuchtung steht.
    Vor 2 Wochen hab ich eine LED abgeschaltet und 3 Tage später die 2. Und quasi danach nach 1 Woche waren die ersten Cyanos am Schacht zu sehen. Jetzt weitere Tage später sind Cyanos an ein paar Stellen im Riff zu sehen und die am Schacht sind natürlich mehr geworden.


    Kriegt sich das jetzt wieder von alleine wieder ein da sich die Bakterien langsam ans "neue" Licht gewöhnt haben müssen oder muss ich schon Maßnahmen ergreifen?
    Also ich dosieren die microbe Lift Bakterien Special Blend und TheraP im Wechsel alle zwei Wochen und Nite Out beim Wasserwechsel. Ich wähle die Dosis mit +50% also Schütte 30ml ein bei 280l netto inhalt.
    Sollte ich die Dosis besser erhöhen? Also wie zum Start empfohlen wird?


    Und habe gehört dass das lebende Phytoplankton helfen kann gegen cynaos, was ist da dran?
    Ich glaub das war im KölleZoo ein Verkäufer der mir die "sündhaft teuren" Flaschen angepriesen hatte. :MALL_~12:

  • Da ich Ende August eine Woche in Urlaub fahre, hab ich jetzt schon Panik bekommen wie das werden soll.


    keine sorge... da ist der sommer längst vorbei... :phat:


    Und habe gehört dass das lebende Phytoplankton helfen kann gegen cynaos, was ist da dran?


    guckst du mal hier rein...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hab noch nie verstanden wieso man sich diese kleinen, meist teuren und vor allem lauten "Aquarienlüfter" für einen Haufen Geld antut


    Kostet 11€, ist leise (weil Rotor größer, somit Drehzahl kleiner) und hält das Becken zuverlässig auf Temp

  • Ich hab ein 120 Pc Lüfter verbaut hält das Becken auf 26 grad bei den letzten Tagen mit 30 grad. Wird aber noch erweitert um 1 und durch Silenc ersetzt.

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Super danke für eure Tipps und Anregungen :EVERYD~313:
    Endlich klappt es mit dem Lüfter nur was ich jetzt so unpraktisch finde dass man beim Aqua Medic Temperatur Controller keine separate Temperatur für den Lüfter einstellen kann z.B. das er ab 27 auf 26 runter kühlen soll.. so macht er es ja bis zum sollwert 25.. Das finde ich übertrieben... oder ?
    Habt ihr einen Tipp wie ich den Controller besser programmieren soll? Also die solltemperatur erhöhen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
    Aktuell ist soll 25, kühlen 27, Heizen 23, und Alarm bei 22/28.


    CeiBaer
    Ich hoffe es ist dann noch etwas Sommer aber heiss brauch ich es auch nicht :D


    Du wirst es nicht glauben mein Mann hatte genau so ein selbst gebauten 2er pc Lüfter für sein musikstudio früher gehabt.. 15jahre lag es im Keller und hat es dann vor paar Monaten mit auf den Sperrmüll :whistling:
    Wenn man sowas früher wüsste dass man sowas n halbes Jahr später gebrauchen könnte :rolleyes:
    Jetzt mal schauen, wo ich so einen pc Lüfter bestellen kann. Für Linktipp wär ich sehr dankbar :D


    Christian
    Wo kaufst du z.B. den Lüfter? Möchte dann halt nicht aus versehen einen zu lauten bestellen da gibt's ja bestimmt auch noch Unterschiede?


    @NRG
    Das sieht gut bei dir aus aber dann wohl eher für ein offenes Becken geeignet. :)




    So nun zum Thema Cyanos, habe mir nun auch die Synechococcus besorgt und vorhin das erste mal dosiert. Ich bin gespannt!
    Allerdings 13€ für 1l echt ne teure Sache... zumindest wenn man auf den örtlichen Fachhandel zurück greift :S


    Und da ich ja dann quasi shoppen war, konnte ich mich nicht davon abhalten mich in einen neuen Fisch zu verguggen :love:
    Diese Farbe und Schwanzflossenform und diese Augen.. Hammer.
    Ecsenius midas - Goldener Schleimfisch
    Er hat sogar gleich wieder einen Namen von uns bekommen: Peaches
    :D






  • Ja ich habe einen überaus wichtigen Grund, Verdunstungsschutz
    und der sonst daraus resultierende zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung insbesondere im Herbst/Winter
    Wir haben Schimmelprobleme in der Wohnung aufgrund von fehlender Aussendämmung ( Kältebrücken) soll irgendwann von innen nachgedämmt werden.
    Daher vermeide ich wo es geht unnötig die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, so müssen alle meine Aquarien (besitze insgesamt 4) abgedeckt sein.


    Nebenbei ist es noch ein Springschutz für die Fische sowie Blendschutz für die Beleuchtung.

  • viele betreiben ihre Becken geschlossen, sollte jeder machen wie er will. Meine sind soweit auch zu - nur nach oben offen. Damit kommt nicht unnötig viel Licht in den Raum und ich muss keine Bedenken haben das ein Fisch mal auf Landgang will... :S Muss ja nicht immer alles zu sehen sein. Ich mag in meinem Raum weder den Lüfter noch die Lampe sehen. Jedem halt wie es gefällt.... :EVERYD~16:

  • Ja keine Frage dieses offene Design hat echt was. Schaue ich immer gern an, wäre aber echt nichts für mich. Vom Schimmel Problem mal abgesehen.
    Wobei ich mich gestern im KölleZoo schlagartig in das Aqua medic Blenny verguggt hatte... Oh Mann :MALL_~12:


    Kleines Update:
    Habe jetzt mal den Temperatur Controller auf 26°C Solltemperatur eingestellt mit 1°C als Differenzwert. Heizstab ist im Sommer eh aus, bzw glaube ich sogar dass er nie benötigt wird.
    Jetzt war heute gegen 15uhr 27°C und der Lüfter hat es bis 19 Uhr auf 26°C gebracht.
    Ist das okay so von der Wirksamkeit?
    Bin erstmal ganz zufrieden, auch mit der neuen Einstellung, so kommt es mir wirtschaftlicher vor ^^


    Die erste Zugabe Phytoplankton hat echt schon Wirkung gezeigt, hätte ich so nicht erwartet.
    Aber wirklich interessant wird es dann wie lange es braucht bis sie ganz weg sind.


    Der goldene Schleimfisch ist so aktiv, aber ins Riff will er noch nicht und schwimmt viel im freien Raum an den Scheiben bzw an der rechten hinteren Ecke. Ist für den bestimmt auch ein Schock von 10?l auf 300l schwimmraum.

  • Liebe Annette,


    hübsch eure Peaches :D Wir haben hier leider das gleiche Problem wie ihr. Daher lief auch das 30er geschlossen. Doch das Schwitzwasser an der Scheibe untendran hat natürlich haufen Licht weggenommen. Ich muss die Sirius jetzt sogar noch auf weniger als 45% runternehmen, weil den Tieren das immer noch zu hell ist, nix gewöhnt. Das Becken läuft auch noch offen. Keine Ahnung ob das langfristig gut geht oder wir doch auch wieder was drüber machen müssen.


    Unser Süßwasser läuft auch zu, was ich schon schade finde. Viele Wasserpflanzen blühen auch gerne mal und das ja eigentlich weit über der Wasseroberfläche und hier stoßen sie eben innen an der Abdeckung an und verkümmern.

  • Ja das Spritzwasser bzw. verdunstete Wassertropfen an der Glassscheibe kenne ich nur zu gut, das lässt weniger Licht durch. Beim Scapers Tank ist mehr Abstand drumherum, sodass es besser abtrocknen kann, als ich es vom 30er Cube kenne. Also wenn ihr ne Scheibe plant dann genügend Spalt Rings herum lassen.
    Ansonsten habe ich jetzt eben solche Aquas wo eben die Beleuchtung in der Abdeckung sitzt und würde in Zukunft nur noch solche kaufen, z.B. Fluval Flex 57l mit Süßwasser.
    Irgendwann werde ich vllt auch mal mein Nano verändern bzw vergrößern, aber da gibt's ja auch wenig Becken mit Abdeckung.
    Eures gefällt mir auch sehr gut, bis auf des das es offen ist.


    Das stimmt mit den blühenden Wasserpflanzen. :)

  • Juhuuu soeben sind 5 neue schöne Steinkorallen eingezogen. :EVDB00~131:


    Wäre sehr dankbar über eure mithilfe zur genauen Bestimmung :2_small9:


    Ich bin gespannt wie sie sich machen, ob ich sie auch gut platziert habe. Habe meinen restlichen korallenkleber verbraucht. Aktuell sind sie schon alle gut geöffnet :MALL_~34:







    Bild 1:
    ? Diese hat grünliche Polypen


    Bild 2:
    Montipora digitata rot ?


    Bild 3:
    Montipora digitata ? Sie hat grünliche Polypen.


    Bild 4:
    Irgendwas mit Milka ? sagte der Hobbyverkäufer :)


    Bild 5:
    Caulastrea welche Art? Sie schimmert hellblau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!