Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • da gebe ich dir Recht, die Utensilien werden immer mehr, Futter, Zusätze und anderes - alles will untergebracht werden. :EVERYD~16:

  • Ich wundere mich seit Tagen warum immer wieder kleine Ableger von dem Keniabäumchen irgendwo rum liegen oder schon am Gestein sonst wo verteilt anwachsen.
    Jetzt habe ich es entdeckt dass die Koralle lauter kleine Ableger durch Abschnürung von sich abtrennt. Die betroffenen Stellen sind die Polypen geschlossen und man sieht dass sie bald abfallen werden.


    Bedeutet es dass es ihr an dem Standort nicht gefällt?
    Oder macht diese Art Koralle das sowieso immer wieder?


    Mittlerweile sind schon bestimmt 10 Ableger da, das wird mir zuviel :Adore:



  • Das ist völlig normal so vermehrt sie sich.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wenn es nur Vermehrung ist wird sie schon irgendwann aufhören, hoffe ich :D . Mach die Nachkommen ab (wie kann ich dir auch nicht sagen) und lass sie auf Ablegersteinen festwachsen und dann :pay:

  • Die Ableger werden zu schnell weg getragen durch Strömung oder Tiere bevor sie sich an einer Muschel festhalten die ich dran gelegt habe. Über Nacht kleben sie dann irgendwo am Riff :S


    Gar nicht so leicht das zu kontrollieren... Ich hol sie vllt besser raus und Pack sie ins Nano da kann ich auch besser schnell mal rein greifen.


    Mit dem knet Korallenkleber kann man sie ja schlecht festkleben? Die sind ja so glitschig :rolleyes:

  • mit dem kleber ist schlecht...


    grössere tiere kann man mit der zahnstocher/gummi methode am stein befestigen... oder einfach mit gummi ganz leicht befestigen.


    auch ne kleine schale mit groben bruch kann gehen. da rein die ableger. die wachsen dann alleine fest. darf nur nicht viel strömung sein.


    da gibts im netzt auch reichlich visuell unterstützendes material... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klasse! Danke für die Tipps und Links :dh:


    Habe jetzt mal schnell ne spontane Lösung gefunden da es auch kleine Ableger sind. Einfach in Schnecken Häuser gesteckt und ins ruhige Nano platziert.
    Sieht lustig aus mein "Kindergarten" :4_small16:


    Was kann man denn für einen solchen Ableger verlangen?

  • Moin Anette,


    wahrscheinlich wirst Du demnächst froh sein wenn Dir jemand die kleinen für 0,00 abnimmt.


    Der Versand ist aufwendig und das Interesse der Selbstabholer ist eher gedämpft, zumindest bei Einsteigerkorallen (wie ich sie auch sehr viel habe).


    Mein Eindruck ist, dass "die Neuen" sich lieber im Handel "beraten" lassen. Dabei finde ich den Gedankenaustausch untereinander mindestens so interessant wie den Korallentausch.


    Ich habe zwei, drei Aquarianer in der Gegend, ansonsten ist das eher mau. Aber ich drücke Dir die Daumen.


    Gruß Frank

  • ja- so ist das, solche Korallen-Ableger bekommt man heute hinterher geschmissen, zumal ja auch die Kenia-Bäumchen genauso wie die Xenien (zumindest in meinem Becken) so stark wuchern, das ich leider jede Woche so 5-7 in den Müll schmeißen muss. Keiner will sie haben, nicht mal der einzigste Laden hier in meiner Ecke will die haben. Und verschenken? naja aber nicht wenn ich dann auch noch auf den Versandkosten sitzen bleibe. Das gleiche betrifft Montipora als Platte oder anderer Wuchs.Zum Glück wachsen die Platten zumindest nicht ganz so schnell... :EVERYD~16:

  • Ohja verstehe...
    Ich hatte jetzt auch so 2/3€ vermutet, wenn man jemanden in der Umgebung findet ^^


    Habe selbst im Frühjahr auf einer tollen kleinen Börse hübsche Krustenableger für 5€ bekommen dass ich es kaum glauben konnte. Wenn die schon so wenig Wert haben...


    Versand wäre mir auch echt zu heikel.


    Jetzt muss ich gleich Mal in meinem Kindergarten aufräumen, die Hälfte ist natürlich durch die Tricolor Einsiedler erstmal wieder raus aus den Häusern.

  • Ja aber zählt Affenhaar auch schon dazu?... 8| das hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt..
    Ich finde gerade diese "normalen" echt hübsch aber klar machen halt die bunten mehr her.


    Hehe ja Alex das hab ich schon geschafft, aber irgendwann ist auch der Bekanntenkreis mit den einfachen Ablegern ausgestattet ^^

  • naja, die meisten fangen ja mit den "einfachen" Korallen an und gehen im Laufe der Zeit auf die etwas anspruchsvolleren Korallen zu. die einfachen wachsen wie verrückt und dann braucht man eben den Platz für das "bessere". Ich ziehe im Moment jede Woche ca. 6-8 neue Ableger von den Xenien ab und muss sie leider entsorgen. Keiner will die haben... :EVERYD~16:

  • Ich habe seit Tagen echt große Temperatur Probleme und scheinbar kommen nun Cyanos :gb:


    Ich hab vom Vorbesitzer den JBL Cooler 200 mit übernommen und über dem Technikbecken installiert gelassen.
    Er ist unheimlich laut und kühlt nicht wirklich runter, es ist eher so dass er nur schafft das die Wassertemperatur nicht so schnell ansteigt.


    Jetzt hab ich gegoogelt dass der Lüfter eher nur bis 200l ausgelegt ist, liegt es daran ?
    Oder ist er schlecht positioniert? Die Wasseroberfläche ist ja auch weit entfernt..




    Der Temperatur Controller ist eingestellt, dass er ab 26,5°C auf 25 runter kühlen soll, der Lüfter läuft seit heute morgen und es ist aktuell nun schon 27,1°C
    Lasse ich den Unterschrank zu steigt die Temperatur schneller hoch, gestern war da schon bei 27,5. Ich kann ihn aber nicht dauernd offen lassen, das zieht meine 2jährige Tochter magisch an :rolleyes:


    Kann diese Temperatur Erhöhung auch schuld sein, dass nun Cyanos wachsen ? ?(


    Fragen über Fragen ....

  • es dort die denkbar schlechteste position. das hatten wir neulich schonmal irgendwo. die zur verdunstung und damit zur kühlung genutzte oberfläche ist dort zu klein und zu wenig bewegt. installiere den lüfter direkt am becken in nem 45 grad winkel. die luft muss ja auch sauber abtransportiert werden, sonst stellt sich kein kühleffekt ein. erst recht nicht, wenn der unterschrank geschlossen ist. das ist vergleichbar mit einer sauna. ist die luft gesättigt und aufgeheizt, dann hilft zum kühlen auch kein wedeln mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!