Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Ich bin mit nach jahrelanger Erfahrung mit denen und aktuell 2 Tangfeilen in 2 Becken sicher, das A.tomentosus nur phänotypisch eine Art ist aber es genotypisch mehrere Arten sind. So ähnlich wie mit der Brombeere.
    Die haben teilweise doch sehr unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse und auch im Verhalten sind sie oftmals nicht gleich. Nur das der ganze Artkomplex unter A. tometosus läuft, wobei A. tomentosus spec. es wohl eher trifft.
    Aber deinem ein gutes neues zu Hause

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So unser Camu hat sich wohl super im neuen Heim eingelebt und fühle sich pudelwohl. Das hört man doch gerne :)


    Die Zoanthus erholen sich langsam wieder von der fraßattacke. Aber die eupyhllia fängt wieder an, an der einen Stelle wieder weiter abzusterben. Ich kapiers nicht... Sah sie nun gut 1,5 Wochen wieder gesund aus. Werde sie gleich wieder baden.. Dann muss es doch sowas sein wie bohralgen :Adore:

  • Hallo zusammen :)


    Es macht sich bemerkbar dass Camu fehlt, die Krustenanemonen wachsen üppiger denn je, allerdings auch die Glasrosen. Ja er hatte seinen Job gut gemacht :3_small30:
    Jetzt überlege ich es wieder mit den Garnelen zu versuchen und dann halt das übliche abspritzen. Hatte ja mal 2 kuekenthali die aber nach 1 Jahr schon verstorben sind.
    Die hatten damals aber nicht wirklich was bewirkt, erst der Tangfeilenfisch.


    Meine 3. Strömungspumpe die an der Battery angeschlossen ist und der Controller doch vor einigen Monaten kaputt gegangen war ist nun ganz kaputt. Eine neue sollte Samstag geliefert werden, ich warte sehnsüchtig auf das klingeln um dann 1h später in der Sendungsverfolgung zu lesen "der Empfänger konnte nicht angetroffen werden" ja ne ist klar, zum ärgern... Heute konnte ich das schwere Paket in der Filiale dann abholen (20liter ATI waren ja auch noch dabei) :rolleyes:


    Das ist die gleiche Pumpe die ich auch im Nano hab und super mit der Battery funktioniert, die Aqua Light easy Stream wavemaker wm-05 :EVERYD~313:


    Achja die Euphyllia steht bestens da, das absterben hatte irgendwann mal aufgehört seit dem letzten mal in Jod und Aminosäuren baden vor glaub 2 Wochen... aber ich trau dem noch nicht so ganz... weiter hoffen und Zeit abwarten. :EVERYD~16:





  • Soweit läuft hier alles gut, die andere Gobiodon histrio aus dem Nano hat sich in der Pavona decussata eingelebt.
    Die Grundel mit knallkrebs sind zum xten Mal umgezogen echt witzig diese fast tägliche Beobachtung beim füttern aus welchem Loch und Stein sie zum Futter jagen kommt :EV8CD6~126:


    Alles wächst so gut, dass ich nicht bemerkt hab wie zwei sps sich bald berühren und nun vernesseln. Also wird heute kräftig zurück geschnitten dann wird das wieder :)


    Achja in den letzten Wochen hat sich mein Clownfischpärchen umgewandelt. Das Männchen ist gewachsen und das Weibchen geschrumpft, ich habe das Gefühl sie haben nun die Rollen getauscht und sind richtig in Laichstimmung, buddeln in einer Höhle, balzen usw.











  • Ahhh diese Kugelhähne nerven mich :D


    Bin am überlegen ein PVC Schrägsitz Feinventil zu kaufen. Aber ob das dann wirklich besser ist.


    Letzens 3h gebraucht bis es gepasst hatte, gestern 10 min.. ;(

  • Ja bei mir hat's auch Stunden gedauert und beim letzten Pumpen aus und wieder an hat es dann wieder nicht gestimmt und prompt hatte ich es innerhalb 2 min richtig eingestellt bekommen. Glückssache xD
    Das Problem ist oft dass man nur ein muckesäckele verändern möchte und doch jedesmal drüber hinaus kommt.
    Aber zum Glück muss man es nicht so oft neu einstellen, dann komm ich damit klar ;)

  • Danke :)


    Also beide, die okinawea und die Histrio sind so brav! Ich erkenne wirklich keine nennenswerte Schäden. Aber ganz ausschließen kann ich Polypen fraß an den SPS auch nicht. Sind einfach zu große Stöcke da fällt sowas gar nicht auf.
    Sie bekommen auch gut zu fressen, sind mitunter die ersten am fressen so gierig sind die. ;)

  • Hallo zusammen,


    Nach 5 Wochenlanger Wohnungs Renovierung und schlichtweg keiner freien Zeit, gibt es endlich mal wieder ein Update :)


    Anfang Oktober war es dann soweit, das Affenhaar ist soweit zwischen die 3 SPS gewachsen dass die schöne caliendrum Brown Jelly bekam. Viel ist nicht mehr übrig, aber kann ja wieder wachsen..
    Habe 2h lang mühsam mit einer pinzette das Affenhaar vom Riff gekratzt. Einige Wochen später musste ich erneut einiges weg kratzen, es kommen leider immer noch kleine Reste durch. Muss ich halt dran bleiben.
    Aber denke es hat sich gelohnt. Nebenbei hab ich dann auch die Enzmann nach vorne gesetzt und die Bird of Paradise dafür nach hinten gelegt.


    Vor kurzem habe ich mir eine neue Eheim PowerLED+ gegönnt und somit endlich auch die letzten 2 alten LED abgebaut.
    Ich habe mit den nun 2x power LED+ mit je 52W nun mehr Licht wie vorher, aber 1 °C weniger Wassertemperatur bei geschlossener Abdeckung. Einfach toll. Und nebenbei ist auch mehr Platz zum hantieren, da ich nur noch 2 Balken hin und her schieben muss :)
    Die Blauphase ist nun auch schöner und nur noch 1x Netzteil sowie 1x Controller... Verbesserungen in allen Richtungen :6_small28:


    Vorher nacher



    Alles wächst und gedeiht zu gut

  • Hallo Annette,super wie das bei Dir alles wächst,ich hab 5 Power LEDs,darüber aber bei mir wächst gar nichts,du hast so tolle Korallen,woran mag das liegen bei mir. :EVERYD~313:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    Danke Dir. 5 von den LED? Das ist ja brutal... 8|
    Also die zwei leuchten so gut, mehr ist doch nicht notwendig.. aber gut ich nutze sie ja auch erst seit 1 Woche. Kann also noch nicht beurteilen ob das gute Wachstum so bleibt, wie mit den vorherigen 3 LEDs.


    Aber Licht allein ist nicht alles, es müssen alle Komponenten stimmen, also auch die Nährstoffe und die Menge an Korallen. Und in gewisserweise spielt es auch eine Rolle in welcher Anzahl man welche Korallenarten zusammenpflegt.


    Ich bin so oft am Ableger machen und weiß oft nicht wohin damit, bis ich sie weiter geben kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!