Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Mal wieder ein Update:)


    Ich habe eine schöne Grundel mit Knallkrebs seit einigen Wochen, die haben aber fast 2 Wochen gebraucht um sich zu finden.


    Einige Ableger hab ich verkauft bekommen und somit hat sich mein Becken im sandbereich etwas geleert. Aber das wächst schnell wieder zu. Dafür hab ich zurzeit einen herben Verlust meiner golden torch Euphyllia hinzunehmen. Sie kränkelt seit fast 1 Woche und heute sieht sie mittlerweile so aus, dass Sie fast tot ist.
    Ich weiß nicht was sie hat, aber immerhin ist es kein Brown Jelly... echt traurig..





    GoldenTorch vor 1 Woche wo es anfing seltsam auszusehen


    Heute Abend...

  • Du hast aber auch kein Glück.
    Hab’s vorhin schon bei fb gesehen. Tut mir leid aber ich denke auch die ist hin.
    Hat sich ja schon das Gewebe vom Skelett gelöst.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Eventuell Bohralgen. Ich habe damals meine daran verloren!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja ein Bekannter hat für mich dort nach Hilfe gefragt, die denken auch an Jod Mangel und das kann auch hin kommen.
    Hatte sie gestern noch 10min in Jod gebadet und danach war das Wasser klar! 8|
    Ich habe die letzten Wochen aufgrund von Arbeitsstress oft tagelang versäumt Jod zu dosieren und bin erst seit dem WE wieder dabei täglich zu dosieren..


    Hoffentlich bekommen die anderen korallen keine Probleme...


    Wie sieht das mit bohralgen aus? Hast du da ein Foto noch von deiner Ben?

  • Leider nein, aber google mal da solltest du schnell auch bei Bildern fündig werden.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • :MALL_~45: :115E17~112: sehr schade...meine hat sich damals auch aufgelöst,nachdem sie sich mehr als verdoppelt hat...warum auch immer :9_small22: habe nix ausmachen können LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh wie schade :(
    Ja wir haben unsere seit August letzten Jahres, sie hat sich seit dem vervierfacht.. ach Mensch ist das doof.. irgendwie hab ich mit Euhpyllias nicht so viel Glück. Das ist jetzt schon die 3.
    Dennoch liebe ich diese LPS zu sehr und werde mir irgendwann unbedingt wieder eine Golden Torch holen müssen... :MALL_~12:



    Ich habe schon seit 2 Monaten noch eine technische Baustelle, hab es erstmal so belassen, da ich einfach nicht die Zeit und Nerven hatte und ich es noch nicht als tragisch empfunden habe. Möchte es aber endlich mal angehen.
    Folgendes: Das Ventil vom Schlauch der vom Ablaufschacht ins Technikbecken zum Abschäumer leitet, ist undicht. Es tropft regelmäßig runter sodass mit der Zeit sich Salzkrusten bilden.
    Ich nehme es mal in Angriff das abzuschrauben, reinigen und wieder dran. Vllt bringt das schon was. Ansonsten muss was neues her.


    Kann mir da jemand Tipps geben, was ich da woher bekommen kann, damit es auch passt ? :EV9A87~129:
    Ich habe auch irgendwo mal von kugelhahn gelesen, die auch einfacher und sensibler einzustellen seien?




  • im prinzip hast du da schon nen kugelhahn. dieser ist eben speziell für schläuche konzipiert.


    der ist einfach nicht richtig dicht verbaut. wenn man es richtig dicht macht, dann bleibt es das auch und der durchfluss lässt sich damit prima regeln.


    wenn nur der schlauchanschluss nicht dicht ist, dann sollte das schnell erledigt sein. ist es der hahn selbst, solltest du ihn ersetzen.


    diese hähne bekommst du in fast allen aquaristikläden, die auch eheim auf der inventarliste haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achso, der ist von Anfang an so schwer gängig gewesen dass das einstellen ne tortour ist. Entweder der Ablaufschacht ist zu voll angestaut oder zu wenig. Man bekommt es so fein nicht justiert. Achso dann müsste es ein köllezoo hoffentlich haben.
    Ich habe das Gefühl dass Wasser auch aus dem hahn tropft. Lief ja ein Jahr problemlos und erst so vor zwei Monaten fing es an zu tropfen.

  • dann wird im hahn inneren etwas nicht mehr dicht sein. dafür spräche auch, dass er so schwergängig ist. normalerweise gehen die relativ leicht. hol dir nen neuen.


    nimm den richtigen. es gibt sie in unterschiedlichen grössen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :(
    Warum waren denn die gt letztes Jahr soviel günstiger? Bei white corals war ein kleiner Polyp für 149€. Wahnsinn welche Preise erzielt werden

  • angebot und nachfrage, gepaart mit dem willen der endverbraucher diese preise auch zu bezahlen...


    von daher schön selbst nachzüchten und günstiger weitergeben. :vain:


    ich meine vor ein paar jahren war es z.b. mit den acanthastrea genauso...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das war auch mein Gedanke. Da sieht man mal was sich in einem Jahr für ein Hype um nur eine Korallen Art entwickeln kann und dann jeder auf der Welle mitreiten will.


    Aber selber züchten geht wohl nur wenn man nen trennschleifer hat und ne Portion Mut das Risiko einzugehen, dass keines der Stücke überlebt .. kann mir nur schwer vorstellen, diese irgendwann Mal über privat zu bekommen.


  • Aber selber züchten geht wohl nur wenn man nen trennschleifer hat und ne Portion Mut das Risiko einzugehen, dass keines der Stücke überlebt .. kann mir nur schwer vorstellen, diese irgendwann Mal über privat zu bekommen.


    Euphyllias züchte ich schon seit 4 Jahren nach. Hat mal angefangen mit einer paradivisa welche innerhalb eines Jahres von Tennisballgröße auf Fußballgröße wuchs. Vom ursprünglichen Muttertier habe ich noch vorgestern neue Ableger gemacht.


    Im Prinzip braucht man dazu nur einen Dremel mit Trennscheibe. Verluste gibt es kaum, wenn meist nur weil man aus versehen beim anfassen zu sehr auf das Gewebe gedrückt hat. Ich hab ihr auch noch eine Golden Torch aber die ist noch nicht soweit. In einem halben Jahr wird es aber gehen, dann kann ich gerne mal Ableger machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • irgendwie hab ich mit Euhpyllias nicht so viel Glück. Das ist jetzt schon die 3.
    Dennoch liebe ich diese LPS zu sehr und werde mir irgendwann unbedingt wieder eine Golden Torch holen müssen... :MALL_~12:


    Dann belasse es doch bitte dabei, wenn du keine haltbaren Bedingungen für diese Art schaffen kannst dann lass es :8_small14:
    Jetzt nicht heulen oder angepieselt sein


    Versuche es bitte mit einer "normalen" glabrescens, die ist sehr schön und gut haltbar, ist eine meiner ersten Korallen und Sie hat noch nie geschwächelt o.ä.
    Ich meine die "Köpfchen" artigen halten sich besser als die am Stück wachsenden, war zumindest bei mir so


    Ich musste meine letztens von einem fiesen wuchernden Schwamm befreien dabei ist sie leider in mehrere Teile
    Zur not geb ich dir was ab, aber lass die Finger von den goldenen

  • Huhuu es gibt Neuigkeiten!!


    1 Tag nachdem die Golden Torch leider tot war fing die andere Euphyllia auch an einer Stelle an sich aufzulösen.
    Dann habe ich sie in Jod gebadet und anschließend in der Aminosäuren aufbaulösung. Da sah man gut, dass sie genauso wie die Torch eine Verletzung von wem auch immer (?) erlitten hatte.
    Allerdings konnte ich es somit stoppen. Abends schon sah man keine Auflösung mehr. 1 Tag später war die Stelle fast normal. Und heute ist sie prall geöffnet und überdeckt die tote Stelle bereits.


    Hätte ich das mal früher mit der Torch gemacht ;(


    Die Bedingungen für Euhpyllias sind bei mir gut. Wie sonst wachsen sie 10-12 Monate bei mir und vervierfachen ihr Wachstum oder mehr. Es ist halt einfach blöd wenn irgendwas eine Verletzung verursacht und man nichts dran ändern kann.. da sind die so empfindlich. Aber siehe da, man kann sie dann retten wenn man frühzeitig erkennt und handelt! Ich lerne immer noch dazu, nach mittlerweile schon fast 10 Jahre in dem Hobby.
    Aber die Arten mit Köpfen sind wesentlich einfacher zu pflegen, das stimmt.
    Euhpyllia hat dicke braune schleimfäden an der Verletzung abgesondert


    Im Heilbad


    1 Tag später sieht die Stelle schon viel besser aus


    Heute

  • Schweren Herzens habe ich gestern die Entscheidung gefällt, dass unser Tangfeilenfisch Camu weiter ziehen muss. Nachdem mich vor 2-3 Monaten eine Bekannte mehrfach vertröstet hat, wann sie ihn aufnimmt hatte ich mich schon dran gewöhnt dass er bleiben darf. Aber die letzten Tage hat er sich wieder vermehrt an meine tollen Zoanthus rangemacht, echt blöd. 2 Kolonien hat er schon vernichtet und gestern hat er meine Sunny D, Lord of the rings und rastas ununterbrochen übel zugerichtet.. Hoffe sie erholen sich wieder :115E17~112:


    Gestern Abend bei Blaulicht hab ich ihn dann endlich fangen können und ihn ins Technikbecken zwischen gehältert. Da war er dann schon sehr betröppelt. Aber er schwimmt seit heute Abend in einem 350l mit vielen Glasrosen und keinen Zoanthus. Hoffe die neuen Besitzer geben gut auf ihn acht. :MALL_~45:
    Nach 1 Jahr und 2 Monaten ist er doch ein großes Meeresmitglied geworden.


    Als er abgeholt wurde fragte meine Tochter, "Mama, wann bekommen wir Camu wieder zurück?" :MALL_~12:


    Machs gut und schön brav bleiben :EV16C9~132:



    Die Lord of the Rings hat es besonders heftig erwischt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!