Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Vielen Dank Euch für die Blumen:)



    Es läuft soweit ganz gut, das sterben der monti hat aufgehört, habe nun wirklich viele Ableger.
    Dafür bereitet mir seit gut 2 Wochen oder schon länger meine pocillipora etwas größere Sorgen. Sie stirbt innen von unten nach oben ab. Es ist aber kein ausbleichen sondern dass halt polypen nach und nach von unten nach oben weg gehen. Dachte anfangs es ist normale überschattung aber es geht irgendwie immer weiter. Innen drin wachsen nun auch lila cyanos und ich überlege sicherheitshalber Ableger zu machen 8|





    Lustiger Schnappschuss, Seeigel trägt Zoanthus Blümchen :D

  • Das verrückte finde ich, dass Dein Becken ja gut eingefahren und über lange Zeit stabil war.
    Und es hat sich ja auch nichts verändert.
    Das zeigt, wie fragil so ein Gleichgewicht im künstlichen Biotop ist.
    Eine Kleinigkeit, ein Neubesatz, was auch immer lässt alles aus den Fugen geraten.


    Die Wirkliche Ursache wird man auch nie finden, man kann nur Vermutungen anstellen.
    Da helfen alles Wassertests und Analysen nichts :(


    Bei meinem Drama ging der Fischbesatz ja auf null, aber bei einer ansteckenden Krankheit weiss man wenigstens was passiert ist.


    Grüße Jochen

  • Ja stimmt vor allem fraglich, warum es nur Korallen sind die ich schon fast von Anfang an habe, also seit 1 Jahr.
    Alle anderen Korallen wachsen und stehen immer super da. Ansonsten scheint ja alles irgendwie im Lot zu sein. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Muss mir dringend plugs organisieren, damit ich Ableger machen kann um die Art der Koralle zu erhalten. Echt traurig, wie langsam sie zu so einem Bäumchen gewachsen ist und jetzt geht es dahin..

  • Das ist bitter. Ich lese ja auch immer fleißig mit bei dir und deine Becken lassen ja nichts aus.


    Aber mal zu deinem aktuellem Problem. Kann es sein das die Koralle von unten von der Anemone und den Zoas bedrängt wird. Ich denke mal das wird der Grund sein warum sie von unten her weis wird. Die Anemone ist mit ihren tentakeln ja schon fast am Skelet dran.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja hab ich auch schon überlegt, aber die crassa ist noch weit genug weg. Die würde vllt irgendwann zum Problem werden. Der kugelalgenberg wächst auch zunehmend nahe dran und sollte ich mal versuchen weg zu bekommen. Die Zoanthus hab ich gar nicht so wahr genommen! Werde ich morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen.


    Aber z.b. das weiß werden von unten der Milka und türkis Farben seriatopora wird auch nur bis dahin weiss wie weit dass affenhaar nesselt. Das sieht echt anders aus. Hmm

  • Deine Pocci benötigt aber auch deutlich mehr Licht als eine Seriatopora.


    Du musst Sie umsetzen!


    Durch Wachstum kommt es schnell mal zu Strömungsänderungen im Becken als auch zu Abschattungen. Das ist leider so, selbst wenn man mit T5 beleuchtet bleibt man vor den Problemen nicht verschont.


    Die Crassa macht hier wahrscheinlich früher oder später an dem Standort sowieso kurzen Prozes, wenn nicht die Kugelalge schneller wächst und erst über das tote Skelett sich ausbreitet. Bei dieser Ansammlung kann das innerhalb 2 Wochen schon anders aussehen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Vielen Dank, ja stimmt.


    Also habe heute die Kugelalgen entfernt, das war mühselig daher hab ich mich davor gedrückt. Die pocci ist nun in mini Stücke zerlegt und ein kleines Fragment sitzt nun höher an einer anderen Stelle. Mal abwarten ob die Miniableger es packen.
    Nun dürfen sich auch die crassas dort gerne noch austoben.. jetzt haben sie viel Platz. Die Krustenanemonen dementsprechend auch.


    Wieder eine neue leere Stelle, war doch ein schöner Busch gewesen.


    Fraglich, wann die nächste alte Koralle Probleme macht, aber dann kann man es ja doch langsam schon vorher absehen. Hauptsache es ist keine krankheitsursache die ihr Unwesen treibt :(

  • Leider haben die Ableger es nicht geschafft. Hatte dann nochmal fragmentiert und davon geht auch die Hälfte schon kaputt. Ist nur noch ca. 5% der Koralle übrig. :(
    3 mini Ableger die nicht mal 1cm groß sind, leben noch.. War einfach zu spät. Die Ableger von der monti sind alle Top fit. Da hatte ich mehr Glück. Schade die himbeerkoralle war so was von hübsch ;(

  • Also sag mal ...das ist ja echt heftig...hab gerade von Deinem Pico gelesen...da ist ja wirklich auf der ganzen Linie der Wurm drin ...aber lass Dich nicht unterkriegen...notfalls das Pico wirklich erst mal abbauen und ruhen lassen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nach monatelanger Probleme habe ich ja keine Tiere mehr gekauft, gestern hab ich mich getraut, anlässlich zu meinem Geburtstag ein paar kleine Tiere mitzunehmen. :)


    Eine rainford Grundel die nach Recherche sich doch zu einer Hector entpuppte, aber egal welchen Namen sie hat, sie ist einfach zu schön und putzig :love:




    Sie verliert sich nur fast in dem riesen Becken :MALL_~12:



    Eine grüne Scheibenanemone


    Und eine orange farbene mit grünem Hintergrund, sowas hübsches! Weiß gar nicht wie die heisst..


    Und beide im Blaulicht :EV3584~124:




    Ansonsten läuft das Becken wieder echt gut, keine weiteren Ausfälle. Hatte ein paar cyanos auf dem fragboard, da ist zu viel Frostfutter immer liegen geblieben. Füttere jetzt auf der linken Seite dann passiert das sicherlich nicht mehr so schnell. Ansonsten hab ich keine weiteren cyanos bisher. Dieses Jahr ist es also schon wesentlich entspannter.


    Mir selbst geht es auch echt gut, Führerschein, Auto und seit gestern auch noch einen Job als Gärtnerin bekommen. Es geht privat wieder Berg auf und so hoffe ich auch im Meerwasser :6_small28:


    Schönen Sonntag noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!