Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Habe die weissen Äste entfernt und dabei ist mir der große vordere gesunde Ast abgebrochen. Am Schacht wächst noch der hintere Ast und rechts das flache Stück ist voller braunem Schleim, wie im Nano :EVERYD~415:


    Habe einige Mini Ableger gemacht aus den Resten und der große Ast muss erstmal notdürftig unten im Sand stecken bleiben. Habe den Ast am Schacht erstmal gelassen. Mir zerreißt es das Herz, war es die älteste sps die ich habe und schon so groß geworden ist. Jetzt habe ich nur noch Stücke davon... aber vermutlich muss ich den Ast am Schacht auch noch weg nehmen. Wenn das auch Brown Jelly ist.. 8| würde auch erklären wie schnell das ging mit dem weiss werden.




  • Ja Brown Jelly ist eine böse Sache... und man weiß nicht woher das kommt. Aber das Korallen absterben kommt schon vor- hatte ich auch ausreichend. eine Acropora vom jetzt auf sofort- voriges Jahr... so schnell konnte ich nicht schauen. Und- keiner kennt die Ursache. Ich hoffe es kommt auch mal wieder was positives bei dir... :EVERYD~16:

  • na immerhin. Deine Werte sind aber soweit ok? Ich messe seit Anfang des Jahres nur noch alle 14 Tage, es sei denn mir fällt da was gravierendes auf. :EVERYD~16:

  • Ja denke doch, ich messe wöchentlich KH und CA und habe da relativ Konstante werte, läuft gut mit der dosieranlage. 1 x im Monat messe ich dann auch noch MG Phosphat und Nitrat und habe da auch immer ähnliche werte wie im Vormonat und sind okay.
    Man bekommt ja wirklich langsam ein Gefühl wie welche Korallen auszusehen haben und dann noch das Wachstum dass man echt nicht mehr so pingelich am messen ist. Im Moment mache ich ja auch so alle 4 Monate eine Anlayse, die letzte hat wirklich gute Werte gezeigt.

  • na das ist dann doch auch schon was.. und das beruhigt einen ja auch schon... :EVERYD~16:

  • Hallo, mal ein kleines Update,


    Die Montipora und die ganzen Ableger sind doch weiter alle weiß geworden, hatte erneut Ableger geschnitten und geklebt und weit ins gesunde geschnitten und das absterben hat aufgehört. Es sind halt klägliche Reste nun :(


    An der Stelle wo sie wuchs ist ein Mini Ableger auf dem Stein zurück geblieben der noch gesund bleibt... vllt schafft er es wieder so groß zu werden.. aber das dauert wieder 1 Jahr, seuftz..


    Die grüne lederkoralle musste ich umsetzen da sie nun von der Milka vernesselt wurde. Hab sie erstmal unten links über den Scheibenanemonen gesetzt. Hab einfach kein Plan wohin sonst und bin zurzeit eh unlustig überhaupt groß was an meinen Becken zu machen. Hoffe einfach dass die Verluste und Probleme wieder aufhören.







  • Hsllo Annette, Kopf hoch es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich habe das leier auch durch- 2 von 3 Stöcken sind binnen Stunden weiß geworden. nicht mal einenn kleinen Rest hatte ich zum fragmentieren. Und keine Ahnung warum.Keine Mängel oder Überschüsse im Becken und dennoch war es so. Nun das trifft einen schon vor allem wenn die Tiere erst so toll gewachsen sind.
    Ich habe das hingenommen und warte nun ein paar Monate bis ich mir wieder 2 neue Ableger besorge. Da ja alle anderen super stehen denke ich mit neuen gesunden Ablegern wird das dann später wieder was werden.


    Sei nicht trautig und denke an den Rest im Becken der versorgt werden muss....Ich drück dir die Daumen. :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Danke dir!
    Ich habe mir überlegt für die Zukunft von jeder Koralle wenn möglich einen Ableger zu machen und zu pflegen, dann verliert man wenigstens nicht die Art der Koralle. Aber so Ableger brauchen halt auch Platz also fraglich ob das Sinn macht.
    Ja klar das mache ich schon und jedes Tier wird täglich begutachtet ob es allen gut geht, mir ist nur die Lust vergangen noch mehr geld rein zu stecken und einfach alles so lassen wie es ist :)

  • kann ich nachvollziehen. Aber Thema Ableger- viele kaufen sich so ein anklickbares Dock- mit Gummisaugnäpfen an der Scheibe, dort setzen sie ihre Frags drauf- wäre ev. auch eine Möglichkeit? Zur Not kannst du die Frags später wieder verkaufen.... :EVERYD~16:

  • Ist das normal, das der Tunze Care Magnet nach nur 2 Monaten Gebrauch schon die kunstoffklinge zerbröselt? Und nach 3 Monaten die große Klinge Streifen hinterlässt also auch schon erheblichen Verschleiß hat? :(
    Hatte gehofft das hält länger, so teuer wie die Dinger ja schon auch sind...


    Ich muss halt 1x täglich die Scheiben putzen. Und 1 mal im Monat mach ich die Rasierklinge drauf um Kalkrotalgen zu entfernen.



  • das sieht aber schon so aus als hättest du etwas richtig festes versucht zu entfernen. das scheinen richtige ausbrüche zu sein. dafür sind die plastikdinger nicht ausgelegt. auch wird ein dauerhafter verbleib im becken nicht unbedingt zuträglich sein.


    die klingen und plastikaufsätze kann man nachkaufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja gut möglich das ich mal an den Rand von Kalkrotalgen gekommen bin. Lässt sich ja auch nicht vermeiden. Vllt sollte ich häufiger die Klinge nutzen.. nene der bleibt niemals im Becken, hab ich noch nie bei keinem meiner Becken gemacht.


    OK, aber billig ist das auf Dauer dann auch nicht, wenn man bedenkt wieviel ein normaler schwimmender Algenmagnet kostet und lebenslang halt ;)
    Bin so zufrieden mit der putzarbeit, aber der schnelle Verschleiß ist doch ein großer Minuspunkt :/

  • Kann ich aber so nicht bestätigen meiner hält jetzt seit 1,7 Jahre ohne Verschleiß . Nutze alle 2-3 Wochen die Klinge .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hab jetzt seit 2 Jahren den Tunze.
    Auch wenn die Klingen "Stumpf" wurden, hatten sie nie solche Ausbrüche.
    Versuch ein neues Klingenpaar, wenns damit nicht klappt ist er vieleicht nicht dein "Ding". :EVERYD~16:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Huhuu


    Ich feiere heute mein 300l Aquarium, es steht nun seit genau 1 Jahr
    :EV790A~137:



    Es war ein aufregendes Jahr mit vielen Höhen und auch Tiefen. Aber es besteht immer weiter und wächst und gedeiht.
    Es ist einfach wunderbar so einen 1 Jahres Rückblick zu machen, wie sehr sich alles verändert hat. Ich bin euch allen auch sehr dankbar, über die vielen Hilfreichen Antworten und zusprüchen :7_small27:


    Hier nun ein paar Fotos!
    Schönen Sonntag noch :EVERYD~16:












Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!