Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Ach was mir jetzt noch eingefallen ist zum Thema Jod, bei der letzten Analyse hatte ich ja viel zu wenig Jod , jetzt habe ich zuviel.


    Angepasster Idealwert 66.29 µg/l
    Letzte Anlayse 13.98 µg/l
    Aktuelle Anlayse 99.57 µg/l


    Also +32.92 µg/l zuviel. Täglich dosiere ich 1 Tropfen Jod, daher meine Überlegung ab sofort nur noch jeden 2. Tag zu dosieren! Könnte das so hinkommen? :EVC471~119:

  • Ja das könnte vllt passen.


    Allerdings halte ich von dieser Tröpfchenweise nicht so viel. Ist mir viel zu wage nimm doch eine kleine Spritze 1ml und so kannst du doch viel leichter und feiner die dosiermenge anpassen bei mir sind es beispielsweise 0,7ml täglich.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Annette,
    schön zu hören, dass bei Dir alles zufriedenstellend läuft. Endlich die Cyanos los, dass ist doch super.


    Nach meinem Test und festgestelltem Jodmangel habe ich (leider auch) zu einer Tropfenlösung gegriffen. Ich bin froh, wenn die Flasche irgendwann mal leer ist und ich auf eine Lösung für die Dosierpumpe umsteigen kann.


    Mehr von mir - gibts gleich bei mir.


    Liebe Grüße


    Isabel

  • Hey...


    Als hätte ich nicht schon genug Probleme und Katastrophen mit meinem nano erlebt kommt nun was neues im großen dazu :11B95E~110:


    Während dem Wasseraustausch vom Nano ins große und umgekehrt schalte ich den osmolator ab, der in einer 3er Steckdose mit Kippschalter steckt. In den anderen beiden sitzen die alte Strömungspumpe und die Batterie. Ich hatte vor 2 Tagen vergessen nach dem Wasseraustausch den Kippschalter umzulegen.. heute Nachmittag entdeckt und gesehen dass die Pumpe immernoch auf Batterie läuft. Also ungeplant den batterie Check gemacht, läuft mindestens 42h..
    Allerdings ist der Controller kaputt gegangen, wie und warum auch immer oder doch Zufall ich weiß es nicht. Keine Leds leuchten mehr, ich kann nichts verstellen und auch die 10min feed Stopp taste funktioniert nicht. Dennoch! Läuft die Pumpe weiterhin. Wie kann das sein?


    Ich hab kein Plan was ich tun soll, mache ich zuviel geht die Pumpe vllt gar nicht mehr.. ach manno so langsam hab ich genug von allen Tiefschlägen.. seuftz....

  • Einmal Stecker raus, alle Verbindungen prüfen und nach paar Minuten wieder einstecken. Vielleicht auch mal die Batterie abklemmen. Falls kein Erfolg vermutlich defekt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dankeschön, hab ich probiert leider ohne Erfolg. Mein Mann hat eben die Leiterplatte ausgebaut und alle Kontakte neu verlötet, aber auch das hat nichts mehr gebracht. Er vermutet dass eines der zwei Bauteile defekt sei (Quarz oder Chip) und kommt daher auch nicht weiter.


    Solange sie aber trotzdem läuft, wenn auch nicht mehr einstellbar, lasse ich es erstmal so...

  • Oh mensch RedBee,
    dir bleibt auch nichts erspart, sag mal ist es das Ding was Streikt?
    Hab noch einen da, bei dem sind nur die plasteteile der Drehregler kaputt.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hallo Anette,
    dein Mann soll sich mal die Spannungen von Backupbatterie und Pumpennetzteil
    ansehen. Ich hab die Jebao Sw8, vor paar Wochen Stromausfall, extern mit Strom versorgt.
    Netzteil der Sw8 hat 24Volt, mein Batteriesystem habe ich auf 19Volt eingestellt.
    Der Controller wurde deutlich wärmer. Hat aber die 2h funktioniert.
    Ein paar Tage danach habe ich mit 15volt getestet, da wurde der Controller heiß.
    Soweit ich weiß, geht ja bei deiner Backupbatterie auch die Drehzahl runter.
    Nicht das die Batterie dran schuld ist.
    Gruß Christian

  • Oh Mann Annette, das nimmt wohl gar kein Ende.... hoffe das ihr alles wieder in den Griff bekommt- manchmal ist echt der Wurm drinn.. :Adore: :EVERYD~16:

  • Ah Okay schade,
    hätt ihn dir gern überlassen.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Huhuu
    Christian Auhuber
    Danke, aber das hatten wir schon überprüft und passt alles ordnungsgemäß :) der Controller wurde auch nie heiß oder so.
    Denke daher echt, dass es einfach Zufall ist, dass es im Zusammenhang mit der Batterie passiert ist. Die Pumpe habe ich gebraucht mit dem Becken übernommen und hatte auch schon ihre fast 2 Jahre auf dem Buckel. Dann hatte ich sie auch noch einige Monate betrieben und dann abgebaut.
    Da es ja nur eine zusätzliche kleine Pumpe ist, die für den Notfall dann weiterläuft, ist es nicht zwingend notwendig sie besonders einzustellen. Dann arrangiere ich mich erstmal damit, immerhin sie läuft ja trotzdem :MALL_~45:


    Heute ist wieder was passiert, bei meiner Montipora digitata lila ist ein ganzer Ast in der Mitte des Stocks einfach schneeweiß. Hab keine Ahnung wieso ?(
    Seltsam.. :Adore:




  • Frag mal Deine kleine gelbe Grundel :MALL_~45:...hast Du auch Thor Garnelen in dem Becken ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!